Probleme bei Netzwerk über Router

ezze

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
24
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Windowsnetzwerkes über einen Router.
Zu der Hardware:

1.PC: Win XP prof (SP1) verbunden per Kabel mit WLAN Router "Sinus 154 DSL BASIC 3"

2.PC: Win XP home (SP2) verbunden per WLAN Adapter Belkin mit o.g. Router über Gigaset WLAN Repeater

Beide PCs können über den Router auf das Internet zugreifen. Ein "an-pingen" von PC zu PC klappt auch ohne Probleme (2-3ms), jedoch finden sich die PCs nicht unter der Windowsnetzwerkumgebung! Selbe Arbeitsgruppe ist eingestellt, IPs werden über DHCP-Server vom Router vergeben, Firewalls sind bei beiden PCs ausgeschaltet. Protokolle (Client für MS-Netzwerke, Datei- u. Druckerfreigabe, QoS-Paketplaner,TCP/IP-Protokoll) sind auf beiden Rechnern installiert.
Ein suchen nach den Computernamen auf beiden PCs ergibt keine Ergebnisse, in der Netzwerkumgebung wird auch immer nur der PC angezeigt von dem man sucht.

Habt ihr vielleicht eine Lösungsmöglichkeit? Bin wirklich am Ende mit meinem Latein!

Vielen, Vielen Dank!
 
AW: Hilfe! Probleme bei Netzwerk über Router

öffne nen beliebigen ordner und geb in die adresszeile \\ip_des_rechners ein, dann siehste die freigaben.

oder schalte die firewalls aus.


Edit: achja, router haben keine treiber.
 
AW: Hilfe! Probleme bei Netzwerk über Router

Was passiert wenn Du auf den Rechnern etwas frei gibst? Benutzer hast Du angelegt, die auf die Freigaben zugreifen dürfen?
 
Hi,

also Ordner sind freigegeben und bei "\\ip" kommt eine Fehlermeldung dass diese IP nicht im verfügbar ist (obwohl sie "anpingbar" ist!).

Firmware des Routers ist auch aktuell!

Hat sonst noch jemand Ideen? Bitte!!!
 
auf beiden systemen ist der gastaccount aktiv ?
und auf beiden system ist keine firewall aktiv (auch die windowsfirewall sollte abgeschaltet sein) ?
 
juhuu, es klappt! hatte nur die win-firewall gecheckt, jedoch steckte im laptop von meinem daddy gaaanz versteckt im systemtray "zonealarm"... woher sollte ich denn als norton-nutzer wissen wie das logo von zonealarm aussieht *peinlich* *rotwerd*

aber naja wer lesen kann is klar im vorteil! viiiielen dank... mein nächster post mit der nächsten frage folgt bestimmt in den nächsten paar mins *gg*
 
Zurück
Oben