Probleme bei Portfreigabe

prowler

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe Probleme bei der Portfreigabe. Ich möchte z.B. folgenden Port freigeben: 5190 (ICQ), weiß aber nicht wie ich das folgende Fenster ausfüllen muss:

portjpg.jpg

Kann mir da mal bitte wer weiterhelfen,

Danke

€dit: Falls das von Nöten ist: Ich habe die WLan FritzBox: http://www.avm.de/de/index.php3?Service/TechnikLexikon/P/Portfreigabe.html

Zuletzt bearbeitet: (fehlender Link/Produkt)
Bezeichnung: ICQ (z.B)

Protokoll: TCP

von Port: 5190 bis Port: ggf. 5190 (normalerweise muss da nix eintragen)

an IP-Adresse: Deine IP im LAN

an Port: 5190

Bei Bezeichnung kannst du ICQ eingeben, bei Protokoll UDP bei Port jeweils 5190 und dann noch deine IP-Adresse (falls du diese nicht weißt, findest du sie auch im Routermenü unter System/Netzwekgeräte) -> Übernehmen
Dann das ganze nochmal nur diesmal bei Port TCP, sonst alles genauso.

Aber eigentl sollte ICQ auch ohne diese Portfreigabe funktionieren.

@Balu909:
Ich bin mir nicht sicher, ob UDP auch nötig ist, aber man kann ja erstmal beide freigeben und UDP dann ggf wieder deaktivieren/löschen.

Zuletzt bearbeitet:
is die UDP-Freigabe überhaupt nötig?? ich mein nicht!

ich versuche es mal, danke

ICQ funktioniert, wenn man chatten will, aber ich kann keine Daten empfangen (senden habe ich noch nicht probiert).

Ich habe nun tcp und udp bei port 5190 freigegeben, kann aber immernoch keine Dateien via ICQ empfangen. Hat jmd eine andere Lösung oder weiß woran es liegen könnte? (Ich habe seit gestern WLan, davor ging es ohne Probs, muss also daran liegen).

Zuletzt bearbeitet: (update)
hast du den port auch in deiner fw freigegeben??

Nein. Aber davor ging ja alles, also muss es ja am WLan liegen, oder hat das Teil noch ma ne FW (=FireWall?!) für sich?

€dit: kann die Windows Firewall nicht öffnen (Systemsteuerung -> WF bzw bei den Netzwerkeinstellungen). Kann das damit evtl zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, weil empfangen können die meisten, nur eben verschicken nicht (weils geblockt wird). So kenne ich das jedenfalls.

Im Zweifelsfalle den Port 80 nehmen, ICQ in der Firewall als Server eintragen.

EDIT= Um die WinFW zu öffnen, muß das Sicherheitscenter aktiv sein AFAIK.

Also so langsam habe ich das Gefühl, dass es an meiner Firewall liegt (Windows). Wenn ich versuche die zu öffnen (egal wo) kommen folgende Fehlermeldungen:

1.jpg

2.jpg

Kann mir da wer weiterhelfen?

Ja ich kann dir helfen, schalt das Sicherheitscenter ab, lass den Dienst aus und saug eine "richtige" Desktop-Firewall.

Damit kannst Du auch besser kontrollieren, wer was wohin senden will sowie einzelne Ports freigeben.

Die McAfee Firewall war letzt in einigen Heft-CDs als VOLL drauf. Aber es gibt noch mehr Alternativen.

ICQ nutzt kein UDP soweit ich weiß. Das wird überwiegend von Spielen genutzt.

Dann sag mir mal bitte wie ich das Sicherheitscenter abschalten kann ;)

Wenn ich bei der Systemsteuerung Sicherheitscenter anwähl, dann kommt ein Fenster mit Firewall, Autom. Updates und Virenschutz. Wenn ich da bei "Aktiv" drauf klick, dann geht nur eine Beschreibung auf. Wenn ich unten auf Firewall klick dann hab ich das oben erwähnte Problem...

Würde eine Neuinstallation von Windows XP das Problem beheben?

€dit:
Also ich hab es dank dieser Site (http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1157) geschafft wieder in die Firewall zu kommen. Hab diese auch inaktiv gesetzt und die Ports freigegeben, aber trotzdem konnte ich nix über ICQ empfangen (chatte ICQ via Miranda, wobei das alles zu meinem Modem Zeiten ging, also der Datentransfer). Hat jmd. eine Ahnung woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Aha Miranda also. Dann könnte es an dem Messie liegen, denn soweit ich mal gelesen habe, können auch Trillian-Nutzer keine Dateien mit ICQ Leuten verschieben.

Was heißt Messie?

Ich hab irgendwie das Gefühl dass mein Upload geht, aber der Download nicht.

Messie= Müllsammelnde Person. Im IT-Bereich heißt Messie Messenger, so werden die Programme wie ICQ, MSN und so weiter genannt. Instant Messenger um genau zu sein.

Also ich hab jetzt mal wieder das normale ICQ genommen, aber es geht trotzdem nicht... Firewall aus, Ports freigeschalten, woran kann das bitte noch liegen?!

Okay neue Frage:

Früher konnte ich ohne Probs Sachen über meine IP sharen (nat mit einem Prog). Jetzt geht das nicht mehr:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter **.***.***.** aufbauen.

Liegt das auch am Port? Und wenn ja am welchem?

Zurück
Oben