Probleme bei SP2 Installation: update.exe- Illegales Verschieben einer System-DLL

mosquito87

Lieutenant
Hallo,

ich wollte hier gerade auf einem PC (gehört nicht mir) das SP2 für Win XP installieren.
Nun bekomme ich aber nach dem Ausführen der Setup Datei folgende Fehlermeldung:

update.exe - Illegales Verschieben einer System-DLL

Die System-DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\Windows\System32\SHELL32.dll" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-DLLs reserviert ist. Besrogen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL.

Die Shell32.dll habe ich mal ausgetauscht, ohne Erfolg.
Am SP2 selbst liegt es nicht, habe 2 versch. Setups ausprobiert (1x eben frisch runtergeladen).

Wer ne Idee?

Hallo,

als ich mir Heute die C&C3 Demo runtergeladen habe und diese ausführen wollte, habe ich genau dieselbe Fehlermeldung erhalten.

Ich habe dann per Google nach einer Lösung gesucht und es wurde gesagt, der Fehler würde mit dem Windows Update KB935448 behoben. Das habe ich mir dann natürlich direkt runtergeladen und installiert.

Geändert hat das aber nichts, die Demo kann ich immernoch nicht installieren. Also hab ich das Update wieder deinstalliert mit welchem Erfolgt? Mein ICQ (bzw ich benutze Miranda) connectet nicht mehr. :(

Hat jemand da eine Erklärung für/Lösung?

/Nachtrag

Miranda funktioniert plötzlich wieder, wobei er jetzt plötzlich jedesmal 2 Anläufe zum connecten braucht und es ewig dauert. (ca 2 Minuten)

Die Fehlermeldung aus dem ersten Post kriege ich aber immernoch.

/Nachtrag2

Ein Hoch auf TuneUp Utilities. Einmal Registry Cleaner laufen lassen und wenigstens Miranda läuft wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
@Bender86

Welche Fehlermeldung hast du genau?

Die mit user32.dll und C:\Windows\system32\HHCTRL.OCX

oder die mit user32.dll und C:\Windows\System32\SHELL32.dll?

Bei ersterem hilft der Patch von Microsoft. Letzteres tritt auf wenn man z. B. eine Software installiert hat mit der man das Aussehen von Windows verändert. Da hilft dann nur das deinstallieren dieser Software.

Zu beiden Fehlermeldungen siehe auch hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1322.html

Ich hatte die Fehlermeldung mit SHELL32.dll.

Ja ich hab das Vista Inspirat 1.1 drauf. Das ist ja besch*****, dass man das deinstallieren muss, bloß um ne Demo zu installieren. :(

Trotzdem danke, ich werds direkt probieren. ;)

Zurück
Oben