Probleme bei Vollbesetzung des Mainboard?

SaschaS

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
658
Moin,

ich stelle mir gerade einen PC zusammen und bin mir nicht sicher, ob ich 8GB nehmen soll und später dann nachrüste oder eben direkt 16GB verbaue.

zu den 16Gb in Form von 2x8Gb, hab ich geraten da es nicht selten Probleme mit Vollbestückungen gibt

Inwiefern stimmt das?

Arbeitsspeicher ist momentan auf seinem All Time high, was den Preis angeht, weshalb ich denke, dass er entweder a) nimmer steigt und ich später nachrüsten kann oder b) günstiger wird, besonders wenn dann DDR4 Speicher kommt.

Eure Meinungen würden mich mal interessieren.

lg,
Sascha
 
1. Kauf dir, was du momentan wirklich benötigst. Mit Preisspekulationen fällt man meist auf die Nase. Tendenziell geht der Preis eher nach unten.

2. Vollbestückung führt selten zu Problemen, wenn man keine OC Speicher benutzt. Richte dich darauf ein, dass bei Volbestückung maximal DDR3-1600, also Standard-RAMs, funktionieren.
 
Vollbestückung kann Probleme bereiten, muss aber nicht.

Und was die Preise bei RAM angeht - es sind Tagespreise! Und für RAM gibt es sogar eine Börse, ähnlich wie für den Aktienhandel ...
Und wir können weder die Preise oder sonst irgendetwas was die Preise in irgendeiner Form und Art und Weise beeinflussen kann und wird (wie z.B. €-/ $-Wechselkurs, Naturkatastrophen oder Brand in irgendeiner Fab, etc.) vorhersehen/ vorhersagen.
 
Wenn du 16GB willst kaufst du 2x8GB
Wenn du 8GB willst 2x4GB.
So einfach ist das.

Sich schon im voraus Gedanken zu machen wie man irgendwann mal aufrüsten könnte ist völlig unnütz.
 
Peiper schrieb:
Wenn du 16GB willst kaufst du 2x8GB
Wenn du 8GB willst 2x4GB.
So einfach ist das.

Sich schon im voraus Gedanken zu machen wie man irgendwann mal aufrüsten könnte ist völlig unnütz.

WENN es Probleme mit sich bringen würde das Board vollzusetzen, was ich vorher nicht wusste, dann ist es sicher nicht unnütz sich Gedanken zu machen. Das einzige, was unnütz ist, ist dein Post.

HWV.JPG

Das ist das System, ist der RAM passend oder empfiehlt ihr einen anderen?
 
Ich würde an deiner Stelle jetzt 2x 4GB kaufen (nicht übertaktet also am besten 1600Mhz) und später (wenn du es brauchst) nochmal 2x 4GB dazunehmen. Vollbelegung der RAM Bänke sollte keine Probleme geben im Normalfall. (dazu sind sie ja gedacht, um verwendet zu werden)

Aber jetzt einen 8GB Riegel zu kaufen fände ich nicht sehr gut.
Denn sollten 8GB reichen, kannst du Dual (oder Quad?) Channel nicht verwenden.
 
Zurück
Oben