Ram Probleme mit Vollbestueckung (4 ports)

Kanombang

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hi, bin neu hier, und habe schon vieles durchgelesen und ausprobiert. Bin Autodidakt und im Umgang mit Computern und Zusammenstellen/Zusammenbauen eigentlich mehr als ein Laie, aber eben auch kein Profi. Nur auch schon lange dabei, mit 2 nicht ganz linken Haenden Schoen das es das Forum gibt! Was anderes kaufen, wenn etwas nicht klappt (harmoniert) , waere einfach, aber ob das Problem dann auch weg waer nicht garantiert! So wende ich mich erstmal an das Forum hier, mit der Hoffnung jemand erbahrmt sich meiner. Dafuer schon mal Dank im Voraus!

So gebe ich Euch erstmal uber mein System ein Einblick: Windows 11 Pro 64-bit Intel / CPU I5 -10400 2.9Ghz / Motherboard Asrock B560M Pro4 / Bios 2.30 / GPU Nvidia GTX 1050 Ti / HDMI 1 Led 32 Zoll / DP 50 Zoll Hisense / PSU Silverstone SST-ST60F-ESB 600 Watt / Start SSD HKVision E100 256GB / ATA DRW-24D5MT / M.2 WDC WDS500G2B0C-00PXH0 (SSD) 500GB / HDD SAMSUNG HD103UJ 1TB / WDC WD10EZEX-08M2NA0 1TB / Intel Wi-Fi 6E AX210 160MHz RAM Adata XPG Spectrix D41 Kit 8GBx2 21300 DDR4 AX4U266638G16 Cl 16 - 18 - 18 1.2V und Apacer Panther Golden Kit 8GBx2 AH4U08G26C08Y7GAA 2666 Cl 16 - 18 - 18 - 18 - 38 1.2V

Bis letzte Woche liefen beide Ram Kits (Adata auf A1/B1) und Apacer A2/B2 problemlos , im Dual Modus, ca. 1 Jahr lang.
In der Zwischenzeit wie ueblich Windows updates, und auch mal das eine oder andere Programm installiert, nicht gezockt, nur gearbeitet und Filme/TV geschaut/Musik gehoert, mal rendern,usw.....eigentlich den PC damit noch unterfordert!?
Von heute auf morgen nicht mehr gestartet und auch nicht mehr ins Bios gekommen...(rote Stop Leuchten und blinken der angeschl. ''Pruef Fans'') Danach natuerlich die Riegel einzeln getestet, in versch. Slots, vorher und zwischendurch Stecker raus, Cmos reset (Jumper).

Manchmal starten sie gemeinsam (A1 Ad. A2 Ap., B1 Ad. B2 Ap.) Die Adata als Dualchannel laufen automatisch auf 19-19-- 2666(?) Jedec10, auf XMP Option auch 16-18-18 ! Die Apacer (DualCh. ) allein, liefen automatisch auf Jedec1 15-15-,2133(!) auf XMP Option auch 16-18-18 ..... Nun stellte sich heraus, das ein Riegel der Apacer wohl defekt ist, weil allein und als Kit startet er nicht mehr das Board! (Die Werte in CPU Anhang, wusste nicht wie ich CPUZ als Bild bekomme....deshalb .html) Damit habe ich wohl jetzt (hat lange genug gedauert, auf Anhieb war das nicht klar, weil mal lief es, mal nicht, in versch. Zusammenstellungen) Heute jetzt Klarheit! Damit ergibt sich fuer mich eine andere Fragestellung als urspruenglich, wo ich davon ausging, das beide Kits laufen.....das es vielleicht nur eine Einstellungssache waer!? Jetzt da einer kaputt ist, Was soll ich nachkaufen, worauf achten, (z.B gleich 2 Kits mit 32 GB (16x2) od. doch wieder nur 1 Apacer , (2666 wie vorher)quasi ''nachkaufen''? Dann stellte sich fuer mich die Frage, warum lief er vorher in dem Verbund , aber dann trat ein Defekt auf, was koennte der Grund sein, evtl. doch falsche Timings, ungleiche , ueberforderte Werte, doch keine Harmonie der Apac./Ada.? Bei Nachkauf des gleichen Apacer Riegels liefe es vielleicht wieder irgendwann auf ein Defekt hinaus? Sieht man denn anhand der Werte aus CPU Anhang schon eine moegl. Fehlerquelle, die sich ableiten liess aus der moegl. (vermuteten)Disharmonie? Was raten mir die ''Spezzies'' hier dazu, die Adata (8GBx2) moechte ich schon behalten....Und hier bekomme ich dieselben Adata Spectrix D41 nicht mehr, was koennte ich als Alternative nehmen? Oder wuerde mir jemand nur zu Vollbestueckung mit Apacer raten? Ihr seht vielleicht ich tue mich schwer mit der Entscheidung, aber RAM ueberfordert mich, zumal auch das Budget die Grenze zieht!? Deshalb bitte nicht nur den Rat dies oder das nachkaufen, sondern auch zu meinem besseren Verstaendnis, Warum dies od. das ,die Begruendung, z.B wegen der Werte, Timings usw. Bischen dazulernen moechte ich auch schon.....Vielen Dank fuer die Muehe.....
 

Anhänge

  • CPU-Z Adata.txt
    31 KB · Aufrufe: 59
  • CPU-Z Apacer.txt
    25,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Kanombang schrieb:
evtl. doch falsche Timings, ungleiche , ueberforderte Werte, doch keine Harmonie der Apac./Ada.?
Das alleine bringt den RAM nicht gänzlich zum streiken.

Kanombang schrieb:
Sieht man denn anhand der Werte aus CPU Anhang schon eine moegl. Fehlerquelle, die sich ableiten liess aus der moegl. (vermuteten)Disharmonie?
Nein, einen Defekt kannst du bspw. mit MemTest86 feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
einmal komplett neu mischbestückung ist Risiko das es instabil läuft war schon immer so seit ddr1 zeiten
also nen kit mit 64gb bzw 32gb
ram timings willst dich nicht beschäftigen das ist seit ddr4 eine Qual
Ich hatte auch vor kurzen ne ramriegel defekt und stand vor der frage 4 mal ddr4 2133 das lief stabil oder neues kit ddr4 3600 Es wurde ein neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kanombang schrieb:
Hallo auch.

Wahrscheinlich ist dir daher nicht bewusst dass es hier auch einen Dark Mode gibt der dann dazu führt dass man bei Farbspielereien wenig bis nichts lesen kann ;)

Wenn du in Zukunft darauf verichten könntest wäre das (auch für dich) hilfreich :)

1693471582935.png


Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990, Otsy, savuti und 4 andere
Das ein DDR4 Ram Riegel kaputt geht ist zwar selten, aber ich hatte schon drei...ich habe aber auch viel RAM und übertakte den auch....der eine Riegel lag aber 2 Jahre im Schrank und wurde dann plötzlich gar nicht mehr erkannt.

Ist also nicht unmöglich, dass bei dir ein Riegel einfach kaputt gegangen ist.

Eventuell kannst du den ja tauschen lassen?
Ram hat oft lange Garantie..

Wenn du mit dem pc nicht spielst, kannst du den RAM auch mit 2133 betreiben und da sollten selbst ungünstige Mischungen funktionieren.....einfach den Riegel ersetzen kann also reichen.

Sonst würde ich gleich 2*16GB 3200 16 18 18 neu kaufen und dann hast du keine Probleme zu erwarten ..ist im Moment auch günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kleiner Hinweis:
Dein Farbenspiel im Beitrag ist ja ganz schön, aber es verhindert nicht die Wall of Text, die du schreibst. Ein paar Absätze mehr hätten der Lesbarkeit nicht geschadet. Zudem sollte dir bewusst sein, dass ein großer Teil der Leser die Hälfte deines Beitrages nicht lesen kann, weil explizit Textfarbe schwarz halt im Dark Mode der Webseite einfach quasi unsichtbar ist.

Zum Thema:
Vollbestückung war und ist immer ein Problem. Deswegen, wenn du was neues haben willst, was sicher funktioniert, solltest du einen 2er Kit in geeigneter Größe nehmen, und natürlich vorher auf die Kompatibilitätstabelle des Mainboards gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Hi, danke fuer eure schnellen Antworten.

Koennte ich denn auch vorsorglich schon auf hoeher getaktete z.B 3000/3200 zugreifen, die sich ja sowieso meiner CPU, die nur (10.Generation und Board B560M pro4) hoechstens bis 2666 taktet? Weil die auch billiger zu bekommen sind, klar das das Cl Timing beruecksichtigt wird dabei? Und noch eine Frage, wenn ich Adata RGB will, welche sollte ich da nehmen, bitte auch 2666 und alternativ Speed nennen? In der Harmonie mit meinen Adata Riegeln, das waer nett und hilfreich.
 
@Kanombang
Ja kannst du, wobei DDR4-2666 nicht die technische Grenze sind. Das ist eher das, was dir von Intel maximal garantiert wird.

Kanombang schrieb:
Und noch eine Frage, wenn ich Adata RGB will, welche sollte ich da nehmen, bitte auch 2666 und alternativ Speed nennen? In der Harmonie mit meinen Adata Riegeln, das waer nett und hilfreich.
Ich würde ja eher von Vollbestückung weggehen und ein 2x16GB Kit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi, danke fuer eure Anregungen.....da ich nicht aus D bestelle bzw. schreibe, konnte ich mit direkt Klick auf mindfactory nicht eure Vorschlaege einsehen. Konnte aber sehen das ihr mir G.Skills Rijaws vorgeschlagen habt. Werde mich aber woanders fuer entscheiden.....Adata habe ich auch nur, weil ich die fuer unter 20 Eu. beide bekommen habe, nicht weil ich zocke! Uebrige Rams koennte ich auch nirgends verkaufen! Somit habe ich mich entschlossen wegen des begrenzten Budgets 8GBx2 Fury Beast RGB 2666 fuer ca. 45 Eu. nachzuruesten, fuehle mich damit auf der sichereren Seite, obgleich restrisiko besteht ja immer! Gleich 2x16GB waere schon das doppelte an Preis (ca. 85 Eu.) geworden, und ob es mit den Adatas harmoniert, die definitiv drinne bleiben, wuesste ich nicht, somit das kleinere moegl. Uebel. natuerlich war ich auch am ueberlegen ob ich nur 1 Apacer fuer ca 18 Eu. nachkaufe, mit Risiko das was aehnliches ausfaellt.....waer aber die guenstigste Variante! Danke fuer eure Hilfe, und das ihr mich wieder ein bischen schlauer gemacht habt. Bitte um Nachsicht, wenn ich noch nicht so ''funze'' wie ihr es sehen wollt....ich bemuehe mich und gelobe besserung mit der Zeit. laeuft ja in vielen foren aehnlich, muss mich aber erstmal trotzdem reinfinden hier....Bis dahin erstmal LG K. Ich melde mich mal, wenn die Speicher eingebaut wurden.......

Nein, einen Defekt kannst du bspw. mit MemTest86 feststellen. Zit.
Klar, aber dafuer muesste er ja erstmal starten noch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich vermute Anspielung starten mit USBStick??? Ok mein Denkfehler! D.h er muss nicht kaputt sein, nur mit meiner CPU/Board nicht mehr laufen? Dann frage ich mich warum lief er gefuehlt 2 Jahre??

So heute kamen die Fury Beast 2666 Cl 16-18-18 . Wie erwartet 50/50- bringen sie noch nicht mal das Board in Einzelbstueckung zum Laufen, Alles durchgespielt, nichts zu machen....gleich retour. Das wird ein Drama, ich merk es schon...... Wieder die Adata rein, die laufen mit Cl.15 cl16 Cl 19 usw. alles automatisch oder haendisch einzustellen (Jedec/XMP). Mal schauen was es wird demnaechst...... LG K.
 
Leider ziemlich wirr das ganze und der Eingangspost macht keine Lust zu lesen und ist eine Qual.

Kurze Frage:

Wurde ein CMOS-Clear gemacht vor Einbau der Fury Beast 2666?
 
Maldiel schrieb:
Leider ziemlich wirr das ganze und der Eingangspost macht keine Lust zu lesen und ist eine Qual.

Kurze Frage:

Wurde ein CMOS-Clear gemacht vor Einbau der Fury Beast 2666?
Hi, Wie ich schrieb, bin ich neu hier, und musste erstmal mit der Technik hier (Zit.) klar kommen, wollte so genau wie moeglich schreiben, damit weniger Rueckfragen waeren! Auch die Boardregeln durchlesen.... Sorry, habe auch nicht damit gerechnet, das einige auch nicht lesen moegen!? Bitte einer weiteren moeglichen Qual dann nicht aussetzen! Danke an die anderen Hilfreichen !
Haette man gelesen, so wuesste man auch DAS ein ClearMos Reset gemacht wurde, zwar nicht besonders erwaehnt wurde, ich es aber jedesmal zwingend mache, wenn neue Rams eingesetzt werden!! So auch diesmal! LG
Kanombang schrieb:
Hi, danke fuer eure schnellen Antworten.

Und noch eine Frage, wenn ich Adata RGB will, welche sollte ich da nehmen? Bitte auch 2666 und alternativ Speed nennen? In der Harmonie mit meinen Adata Riegeln, das waer nett und hilfreich. Die Spectrix D41 gaebe es hier nicht!!
 
Den clear cmos wird bei mainboards automatisch gemacht sobald der ram entfernt wurde dann lädt für gewöhnlich die Grundkonfig. erkennbar am bootlogo das man für gewöhnlich nach dem einstellen abstellt.
Es reicht aber aus im uefi auf load optimal defaults zu laden.
Sicherheitshalber kann man den clear cmos auch erreichen indem man die batterie rausnimmt.
Nicht alle mainbaords haben nen schalter dafür eher muss man kontakte brücken.
Diese aktion immer ohne strom im pc zu haben also netzstecker raus den Einschaltknopf drücken das die kondensatiren entladen sind und dann cmos
Das netzteil solte das kabel entzogen sein. nicht selten das damit ram gekillt wurde
 
syfsyn schrieb:
Sicherheitshalber kann man den clear cmos auch erreichen indem man die batterie rausnimmt.
Danke fuer deine Antwort....An die Batterie komme ich nur ran, wenn ich jedesmal auch die Grafikkarte ausbaue. Dazu hatte ich nun keine Lust jedesmal, und Asrock haette sich da was besseres einfallen lassen koennen.... Weiss immer noch nicht , was ich kaufen sollte, Die Adata bleiben
Kanombang schrieb:
Die Adata als Dualchannel laufen automatisch auf 19-19-- 2666(?) Jedec10, auf XMP Option auch 16-18-18 ! 1.2 V

Was sollte ich mir fuer 2 dazu holen (8GBx2) Muessten sie auch 2666 haben , od. koennte ich auch 3000/bzw.3200 holen, welchen Timings dann. Und was ist mit 1.2.Volt muss ich das beachten od. waere auch fuer diese neuen dann 1.35 V moeglich? Ich tue mich schwer das zu entscheiden, ist natuerlich meine Schuld, wenn sie dann nicht laufen! Gaebe es Anregungen, oder jemand der auch das B560M pro4 hat, mit welcher Ram Bestueckung? Liebe Gruesse bis dann erstmal....K.
 
Zurück
Oben