Mobile

Probleme bei Zusammenstellung eines Systems

Chrizzlie

Newbie
Moin!

Ich habe ein Problem. Und zwar will ich mir einen neuen Computer kaufen und habe dementsprechend ein bisschen auf alternate.de gestöbert und mir ein System zusammengestellt. Ob das System jetzt so einigermaßen abgestimmt ist, ist jetzt eher weniger das Problem :D. Sondern sagt mir die Seite immer das hier:
Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Ich habe schon veruscht, das Problem irgendwie zu beheben, aufgrund meiner mangelden Kenntnisse ist es mir nicht gelungen. Ich hab ein bisschen probiert und mal CPU, Mainboard getauscht, ich bekomme jedoch immer diese Meldung.

Nun meine genaue Frage; WIE kann ich dieses Problem beheben?

Ich danke schonmal im Voraus.

Teile uns mal mit was du kaufen willst.

Intel und Amd begrenzen die Ram- Geschwindigkeit durch ihre Controller. soweit ich das verstanden habe soll schnellerer ram nur mit der vom Controller zulässigen Geschwindigkeit dann arbeiten, egal ob das mainboard mehr unterstützt. Inwiefern schnellerer Ram in Anwendungen wirklich schneller ist kann ich nicht abschätzen, da ich nie schnelleren verbaut habe. Zum teil soll dieser aber trotzdem schneller sein.

Mainboard: ASUS P8Z68-V LE
CPU: Intel® Core™ i5-2400
GraKa: ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI
RAM: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Der Rest sollte meines Erachtens nach unrelevant sein.

Der I5-2400 unterstütz offiziell nur 1333er

Aber es gibt mir zu denken das du ne alte Sandy CPU verbaust... lass dir lieber hier helfen ^^

Lies mal diesen Test, vlt ist dein Anwendungsbereich dabei ;) https://www.computerbase.de/artikel...speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/seite-32 -> Der RAM wird laut mainboard unterstützt.
Übrigens ich würd auch eher nen ivy bridge verbauen, außer du bekommst den i5- 2400 sehr günstig ;)

Edit: Ich hab nur mal so geguckt bei einem bekannten Shop und der Preisunterschied zwischen i5-2400 und i5- 3450 beträgt läppische 8€ und dafür ist der verbrauch und igp besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der CPU hat sich eben ein Fehler eingeschlichen, hatte noch das falsche Setup geladen. Die richtige CPU ist folgende: Intel® Xeon® Prozessor E3-1235

Erst mal Danke für die schnelle Hilfe, Bearatung und Kritik! Und ich werde mich jetzt wohl nicht alleine an mein neues System machen, sondern richte mich nach dem von RiseAgainstx geposteten Thread.
Somit ein abschließendes Danke und Thread closed.

Zurück
Oben