Probleme beim einbau neuer Hardware

Isgaroth

Cadet 3rd Year
Ich habe einiges an neuer Hardware zugelegt:

- Abit AV8 v1.5 + Third Eye
- AMD Winchester 3000+
- 512 MB RAM DDR 400
- Thermaltake Butterfly 480 Watt

Das oben genannte habe ich mit noch mit meiner Geforce 4 ti 4200 und einer 80 GB Festplatte ergänzt. Vor dem einsetzen des Mains habe ich den Prozessor inclusive Kühler aufgesetzt und die HD und die ROMS eingebeut. Dann noch das Netztel

Nach dem Einbau habe ich den PWsw, den RES SW, das PLED, das HLED und den SPK angeschlossen, die IDE Kabel und den Strom gelegt. Habe dann noch einen innenraumlüfer angeschlossen!

Nach dem ersten versuch den computer zu starten bekam ich Alarmgeräsche vom Lautsprecher zu hören und bild gabs auch keins. Habe denn das Thirdeye angeschlossen um evnt. von dort infos zu entnehemen was ich nicht konnte.

Ich stehe am ende meiner beschränkten Weisheit und frage euch um Rat. Ich hoffe ich habe die Situation gut genug beschrieben!

mfg Mario

nen piepston gibts aber beim Start?
Ist der durchgehen oder nur 3 mal zum Beispiel?

habe in ner Tabelle nachgesehen, was für mich am ehesten zutrifft wäre der Alarmton.
Ist ein ständiges kurzes piepen (hoch tief) was nach etwa 10 sekunden ein wenig die tonlage wechselt und noch was verzerrt rüberkommt.

naja ein wenig konfus deine beschreibung von einbau :D

hast du nun das mainboard und die anderen komponenten neu zugelegt oder nur die Grafikkarte und die HDD ?

an deiner stelle würde ich erstmal alles wieder abziehen und nur das board mit netzteil verbinden + cpu + 1 Ram riegel + GK starten...

brauch die ti eigentlich nen externen stromanschluß ?

also die 4 sachen die oben stehen sind neu!

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte!

Ich habe den CPUfan mal abgesteck, woraufhin der fehlerton erst nach 5 sec kam!
Naja auch kein Lichtblick! Was könnte da nicht sitmme?

das display auf dem main zeigt 9.0. an!

Cpu-Fan abstecken...lol.

Nun ja 9.0.:Complete uGuru initial process
AWARD BIOS take over booting job.#

Das steht dazu im Handbuch.

Wie schon gesagt probier mal nen bissel rum: Starte erstma nur mit dem Power Stecker auf'm Mainboard ohne das andere.
Wie sieht es mit den Rams aus? Auch auf dem richtigen Steckplatz?(Denk ma daran liegt es)
4-pin Stecker dranne?

schön wäre es zu wissen von welche Marke dein ram ist, es kann sein das sich einfach der Ram nicht mit deinen Board verträgt, ausserdem stecke mal nur 1 Ram riegel in einer der 4 slots

was es nich sein könnte, wäre ein altes bios was den winchester nicht erkennt

das board erkennt den prozessor immer, wenn nicht dann erkennt es ihn als einen älterenund würdeihnheruntertakten das wäre anfangs ja egal.

RAM:
DIMM 512 MB DDR-400 tut mir leid habe marke nicht im Kopf, war jedenfalls kein Kingston! Er steckt derzeit im Slot 4 (violett) hatte ihn allerdings auch schon in anderen!

Vielleicht solte ich wirklich nochmal alle Kabel rausreißen

Mal nur die "Grundausrüstung" zum testen nehmen!

Mainboard mit Netzteil (alle Stecker angeschlossen?), 1 x Ram in Slot 1, CPU MIT Kühler (richtig montiert?) und Graka (steckt richtig im Slot?) - dann nochmal starten! Keine Laufwerke etc.!

Ggf. einen C-Mos-Reset durchführen - siehe Handbuch!

So hab ihn komplett neu verkabelt und den prozessor neu eingesetz, ich glaube die Verankerung da war nicht total engerastet.

Nun stehe ich vor dem nächsten Prob:

CMOS checksum error

wird mir angezeigt

? was sollich da unter 10 Zeichen verstehen! Tut mir leid verstehe ich nicht

ich hab ma F1 gedrück und wollte windows starten was er nicht gemacht hat, bin nun im bios!

Gibts ideen

Isgaroth schrieb:
? was sollich da unter 10 Zeichen verstehen! Tut mir leid verstehe ich nicht

zehn zeichen bedeutet nur das man min. 10 Zeichen schreiben muss um einen Post erstellen zu können.

Wie weit kommst du denn beim booten? Fängt er noch mit dem Windows boot an oder bricht er vorher schon ab?
Wenn du bis zum Windows boot kommst kann es an deinen Treibern und der neuen HArdware liegen dann am besten mit der Reparatur von Windows arbeiten dann bleiben die Registrierungen noch erhalten, oder gegebenenfalls neu installieren.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
also ich wähle die windows version und dann im bootvorgang bricht er ab und zeigt mir den Starbildschirm.

meine windows recouvery is nich bootfähig das ist mein prob, ich weis nich wie ich den jetzt zum laufen kriegen soll

das ist doch klar das man bei jeden mainboardwechsel das BS neu aufsetzen muss, also wirst du wohl um eine neuinstallation nicht hinweg kommen

weis ich:

ich habe CDROM als erste Bootdevise angegeben. Er läuft allerdings weder das WIN 98 noch xp pro recouvery an! Wie könnte ich vorgehen

CDROM Laufwerk richtig eingebaut und angeschlossen? Wird es korrekt vom BIOS erkannt?
Da du ja nur eine Recovery CD hast ist es normal das es mit deinem neuen System nicht fnuzt ist ja eigentlich nur für das System mit der es ausgeliefert wird gedacht.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
ja, alles angeschlossen,

er zeigt mir booting from CD an und lässt die CD anlaufen, allerdings schaltet er dann sofort zur Betriebssystemauswahl weiter!

Was könnte ich machen.

Ichs sags gleich Startdiskette geht nich (kann ja keine erstellen)

Zurück
Oben