Probleme beim Grafikkarten-Einbau

danne

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe ein Problem - ich will in meinen alten PC eine "neue" Grafikkarte einbauen, ich habe mir gedacht es ist ganz einfach und ich muss nur die alte ausstecken und die neue rein - aber so ist es wohl nicht. Wenn ich die neue drin hab und den Computer anschalte piept es genau 8x dann dauert es kurz und es piept nochmal 3x. Das gleiche Problem ist aber auch wieder, wenn ich die alte einbaue, die vorher noch funktioniert hat.
Kennt jemand das Problem oder weiß jemand was ich falsche gemacht habe?!?
Bitte dringend um Hilfe!!!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du AGP oder PCIe?
Was für ein MoBo?
Was für Graka hast du vorher gahabt und welche hast du eingebaut.

8x Beep bedeutet "Display memory Read/Write test failure" beim AMI BIOS.
3x deutet auf nen RAM Fehler hin.

Bau mal die alte Karte ein und mach mal ein BIOS Reset.

mfg,

habe AGP, was für ein MoBo genau weiß ich nicht, der pc ist 7 jahren alt.
hatte eine ATI Rage - jetzt eine Geforce.
wie mache einen BIOS-Reset??

1. nenne bitte alles was du weisst, alte karte neue karte etc... Welche Geforce ?!

7 Jahre ????

Vermutung
Ja dann herzlichen glückwunsch, hast es wohl irgendwie geschaft eine 4x/8x AGP Karte in einen 2x aGP slot zu stecken ( sollten eigenrlich Physikalisch Inkompatibel sein, kA habs nie getestet :D )
3Volt meets 1,5V.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also wenn der pc 7 jahre alt ist, muss ich mich meinem Vorgänger anschliessen! dann könnte es sich definitiv um ein AGP-Kompatibilitätsproblem handeln. Der AGP-Standard hat sich mit der Zeit auch geändert, sowohl Form als auch Voltage!

Aber führe mal ein BIOS-Reset (das geht per CMOS-Jumper) durch, und dann ein BIOS-Update. Vielleciht klappt es dann. Um die alte Graka wieder benutzen zu können, könnte ein BIOS-Reset helfen. Mit ein bisschen Pech hast du jetzt dein Mainboard gegrillt, aber da es piepst, sieht es nicht so schlimm aus.

Sag mal Bescheid!

Kann ich mir fast nicht vorstellen, die alte Graka hat ja funktioniert, nur jetzt wo ich sie einmal ausgebaut habe geht es nicht mehr?! Wie groß ist die Hoffnung, dass die Graka's noch gehen??
Ich weiß nicht sehr viel über meinen alten pc, an dem hat in den letzten jahren jeder irgendwas eingebaut! (hat aber bis jetzt alles gemacht!)

Also wenn du nen Reset gemacht hast und es mit der alten Karte immer noch nicht geht, probier mal ne PCI Graka aus.
wenn er da was ausspuckt dann würd ich sagen AGP Port defekt.

BIOS Reset kannst auch machen wenn du die Batterie mal für ne Minute rausnimmst.

mfg,

Du klingst nicht so, als hättest du Lust zu kooperieren, sonst hättest du schon den Reset gemacht!

Und wenn der PC nach 7 Jahren kaputt ist, dann hat das nur eins zu bedeuten: Es wird Zeit nen neuen PC zu kaufen!

sry, hab mal ne frage, du bist nicht der danneman der u.a einen Volker Racho aus CS:S kennt ?! :D

nee, Volker Racho hab ich noch nie gehört - sry!

du könntest auch mal den agp port säubern.
kann ja sein, dass beim ausbauen irgendwie staub reinflogen is und der jetz den kontakt der pins blockiert

mfg
cmnick

Ich gehe wie viele der Vorredner davon aus, das du eine 1,5/0,8V-Grafikkarte in einen 3V-AGP-Slot gesteckt hast. Bedeutet zu 80% erstmal den Tod der Grafikkarte, zussätzlich zum Board. Dadurch, das du die andere Grafikkarte ja auch wieder in das (vmtl.) defekte Board eingebaut hast, kann es sein, das jene nun auch tot ist. Am besten mal einen Kumpel geben der sich wirklich (!) mit PCs auskennt, ob er sie testen kann (in der Hoffnung ned noch mehr Schaden anzurichten ^^). Im Prinzip sollte es wirklich unmöglich sein, solch neue Karten in ein solch altes Board einzubaun - aber nicht jeder Hersteller hält sich an diese Spezifikation.

Soviel zum schlimmsten Fall.

Wenn du "Glück" hast, ist nur das Board defekt ;)

Aber in einem 7 Jahre altem Board kann eine neue Grafikkarte auch keine Wunder mehr bewirken. Ich rätsel ja schon ob sich bei meinem 2,5 Jahre altem System noch ein Grafikkartenupgrade lohnt.

edit: doppelpost, sry, bitte löschen.

ich finde schon, dass es sich lohnt, da ich den alten pc ja nur zum downloaden benütze und die Grafikkarte nur brauch um ein bild zu machen!
die "neue" Grafikkarte ist übrigens nicht defekt, glaube auch eher, dass es am board liegt, da es nur noch beept wenn man es einschaltet!
Trotzdem Danke!!! ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben