Probleme beim Hochfahren des Pcs

cobra111

Cadet 3rd Year
Hallo,

Keine Ahnung ob ich im richtigen Bereich bin! (Wenn nicht bitte verschieben)

Und zwar habe ich folgendes Problem,

Ab und zu wenn ich den PC einschalte kommt beim Hochfahren die Meldung" CPU Fun" und kann den PC nicht hochfahren, erst wenn ich ins Bios gehe und wieder rausgehe kann ich normal starten.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus

Gruss

Würde mal vermuten, dass da FAN steht und nicht FUN, also der Hinweis,
dass mit dem CPU Lüfter was nicht stimmt. Kann z.B. davon kommen, dass
der Lüfter direkt nach dem Einschalten zu langsam dreht und deshalb eine
Warnung kommt.

In UEFI deines Boards gibt es eine Einstellung CPU Fan Speed Low Limit,
wenn du das niedriger einstellst, sollte die Meldung verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Schaltest Du dein PC komplett von der Stromversorgung ab, oder hat das Mainboard noch normale Spannung anliegen?
(Steckerleiste den Schalter nach Herunterfahren umgelegt/ausgemacht?) So ein Problem hatte ich mal
mit einem alten ASUS P5Q-Board...

Vermute, dass dieses Problem z.B beim Neustarten nicht vorkommt, sondern nur wenn Du den PC aus hattest und dann anmachst?!

Evtl. BIOS Update machen?

Das Mainboard hat noch normale Spannung.
ja genau wenn das Pc aus ist und dann an machen will
das ist eine Katana 4

Hallo cobra111,

Wie alt ist den der PC ?
Bitte mal das Gehäuse öffnen und den CPU-Kühler kontrollieren und evt. reinigen.

M.f.G.

Oder im BIOS/UEFI die Lüftersteuerung der CPU deaktivieren, dann rennt der zwar volle Pulle, aber Du solltest (eigentlich) Ruhe haben!

@Mordanius - braucht er nicht zu deaktivieren, reicht schon das Low Limit runterzusetzen, hatte bei meinem P9X79WS-Board auch das Problem, dass teilweise beim Neu Einschalten des Rechners die Lüftergeschwindigkeit zu niedrig war weil Rechner noch kalt und deshalb eine Warnung kam. Habe dann das Low Limit entsprechend runtergesetzt und es kommt keine Meldung mehr. Bei den Asus X79-Boards kann man das ganz gut einstellen im UEFI.

Grad gesten neu aufgebaut:
Asus P9x79 Pro,16 GB,I7-3820,Katana 4 Cpu Cooler

@mugam:
Ah, okay. Mit den ganz neuen Boards samt UEFi kenne ich mich noch nicht so aus. Bin eher noch im klassichen BIOS unterwegs ;)

ok ich versuch

Hallo,

hab heute das Low Limit runtergesetzt,von 600 auf 200 und bis jetz lauft alles ohne probleme kommt der fehler nicht mehr,

danke

gruss

Zurück
Oben