Probleme beim Hochfahren

Sasan

Captain
Hallo Freunde,

seit geraumer Zeit habe ich ein großes Problem. Ich hoffe, der eine oder andere kann mir damit helfen, auch wenn es vielleicht nicht hier her gehört.

------------------

Ich will mich so kurz fassen, wie möglich:

Vor gut einem Monat ging mein PC immer aus und ich wußte nicht, wieso. Es ist kein Hitze-Problem. Ich hab' im Bios auch kein besonderes Autoshutdown. Habe nachträglich eingestellt, dass er ab 70° C @ CPU runterfahren soll. Die Graka ist recht konstant 50 Grad warm.

Es liegt also wahrscheinlich nicht an der Hitze. Zumindest nicht bei diesen beiden Komponenten. Ich glaube, es ist ein Performance-Problem, da das Problem nur beim Spielen auftritt.

Zu den Symptomen: Nach dem Start eines Spiels - beispielsweise Warcraft 3 - läuft für ein paar Minuten alles normal. Dann geht der PC einfach aus. Die Front-LED leuchtet noch ein paar Sekunden, dann kann man wieder hochfahren.

Im Desktop-Mode passiert dergleichen nicht. Komponente:

MoBo: Epox EP-8RDA3+/8RDA3G
CPU: XP 1900+ (~1,6 GHz) (JA ICH HÄTT GERN IMMERNOCH WAS BESSERES WENNS GEHT)
Graka: Gf 5900 Ultra
NT: be quiet!, 400 W

Stresstests mit BurnMax zeigten keine Auffälligkeiten.

Das ist Teil 1 meiner Odyssee, doch es wurde noch besser. Man empfahl mir, doch mal Memtest durchlaufen zu lassen. Es war Sonntag, als ich endlich die Zeit fand, mich darum zu kümmern. Ich wollte Memtest via Boot-CD starten; mir fiel aber auf, dass ich gar keine Rohlinge hatte. Also wollte ich es per Diskette machen.

Das Diskettenlaufwerk hatte früher schon immer Probleme gemacht. Deshalb war es abgestöppselt. Insgeheim schiebe ich dem Ding zu, dass ich das System schon mal formatieren musste, aber das ist eine nahezu peinliche Behauptung - dachte ich.

Ich schloß also mein Diskettenlaufwerk an und schob die Diskette ein. Bevor ich die Diskette erstellt hatte, wollte ich aber sicherstellen, dass auch alles funktioniert. Tat es natürlich nicht: Ich kam bis zum Windows Bootscreen; dann ging der Monitor in den Standby-Mode; der PC frierte ein; dann, nach ca. zwei Min, rebootete das Sys und das Spiel begann von vorn.

Teil 3: Immerhin konnte ich noch in den abgesicherten Modus. Naja und wie das im Leben so ist, wollte ich jetzt erst recht Memtest benutzen. Ich brannte die App auf CD und bootete. Das Tool fand 100.000 Fehler ... woooow ... und es hätte wohl noch mal 100.000 gefunden, aber ich hörte auf zu testen, um zu sehen, ob es jetzt vielleicht funktioniert. Nichts da! Jetzt (das ist der aktuelle Stand) komme ich nicht mal bis zum Windows Boot-Screen: Kurz nach dem Bios-Fenster passiert das alte Spiel: Moni @ Standby, dann Shutdown.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich will nicht schon wieder formatieren. Zumindest würde ich gerne meine Daten sichern -> ich komme ja nicht mal mehr in den abgesicherten Modus, da das System sich sofort wieder runterfährt.

Nun seid ihr gefragt: Ich hoffe, der eine oder andere hat soweit gelesen, dass er jetzt eine Idee formulieren kann, wie sich das Problem noch lösen lässt.

Danke an alle wackeren Leser und Helfer.

Cheers.

sieht so aus als wäre dein arbeitsspeicher kapput. teste es mal mit anderen riegeln wenn du noch welche hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool fand 100.000 Fehler ... woooow ... und es hätte wohl noch mal 100.000 gefunden, aber ich hörte auf zu testen, um zu sehen, ob es jetzt vielleicht funktioniert.

Wenn Memtest diese Fehler findet, scheint das Ganze recht eindeutig zu sein, nicht oder?
Versuch mal anderen Arbeitsspeicher. Oder versuche, im BIOS die Maximaltimings einzustellen, eventuell Speicherspannung etwas hochsetzen etc...

Außerdem wäre ein Gegentest in nem anderen Rechner gut, ob der RAM da auch so viele Fehler hat...

Hmm Ram austauschen
oder
Festplatte ausbaun, zu nem guten Kumpel fahrn, da Daten sichern

Timings im Bios für den Ram hochstellen, Taktrate runterstellen --> sehen ob es eine Besserung bringt, vl ist da ja was falsch eingestellt

Aber wenn das mit den 100.000 Fehlern stimmt, solltest du den Ram vl austauschen?
Wenn du mehrere Module hast, mal nur eins einbauen und probieren

MfG,
Baumi

Danke für die bisherigen Antworten! Ich werde das mit dem RAM mal ausprobieren. Ich muss aber sagen, dass die Riegel (siehe unten) auf meinem alten System problemlos liefen!

RAM: 2x PC2100 (Corsair) im Dual-Mode + ein älterer DDR-Samsung-Riegel im Singlemode.

Die Frage ist, ob sie liefen oder laufen...

Leider kann der beste RAM urplötzlich Probleme kriegen bzw machen...

Ich weiß nicht, ob dein BIOS auf dem aktuellsten Stand ist, aber was da steht, sieht sehr viel versprechnend aus:
1)Patch Kingmax DIMM (MPWC22D-38KT3R-FBA) compatibility issue

2)Add show K7 Sempron CPU information on POST screen.

3)Patched some online game networking will be disconnected after running about 30 minites.

4)Solved PCI/AGP slot usage status reporting error on DMI

5)Solved coding error.UDMA3 should be ATA44 not ATA66. 6)Update Sil3112A ROM version to V4247(For 8RDA3+).
Findest du hier...

Gruß Andy

So, Teil 4:

Als ich nach hause kam, habe ich mich gleich rangemacht. Beim ersten Start viel auf, dass ich dieses Mal wieder soweit kam, dass ich in den abgesicherten Modus konnte. Trotzdem fuhr ich runter und testete alle drei Bausteine einzeln plus einen separaten Samsung, der nie verbaut gewesen war.

Ging mit allen nicht. Als ich den alten Samsung alleine drin hatte, bin ich des Spasses halber in den abgesicherten und habe alle relevanten Treiber deinstalliert. Und? Plötzlich ging es!

Ich frohlockte, als ich das erste mal ins Windows kam. Ich machte sogar ein Live Update, fuhr wieder runter und wollte die anderen Bausteine einbauen. Gesagt getan: Doch plötzlich ging der Strom nicht mehr. Verwundert löste ich den Netzstecker, da sprang die Sicherung raus.

Ich befahl, die Sicherung wieder reinzudrehen und just in diesem moment brannte das NT durch. Ich hab dann mein altes NT eingebaut.

Teil 5: Das alte NT macht auch Probleme. Der PC bootet nicht. Man drückt die Powertaste und hört nur ein leises rattern und die MoBo-Diagnose LEDs zeigen blinkenderweise "FF". Und was tu ich nun? Wäre super, wenn da jemand einen Rat wüsste -> ohne, dass auch dieses (300 W) NT draufgeht.

Thanks!

...hmmmmmmm, wieder so ein Technik-Rätsel :D

Also zuerst macht dein Rechner sporadische Neustarts in Spielen.
Dann spinnt dein Floppy und lässt den Rechner nicht starten.
Das Nächste ist der verrücktspielende RAM.
Und zu gute Letzt verweigert dein Netzteil den Dienst...
Und das alte lässt den Rechner nicht hochfahren... samt Fehleranzeige auffem Board

Auch wenn ich es selbst nicht 100% glaube... es gibt nur eine Sache, die all diese Fehlerstellen verbindet... dein Mainboard selbst. Hast du Gelegenheit, ein Ersatzboard aufzutreiben (im Idealfall natürlich eines mit demselben Chipsatz)?

Würde für mich nach Allem logisch klingen, wenn die Schuld beim Board liegen würde...

das ist krass. hört sich so an als wär sasan der krasse pc nerd.
ich glaub btw auch das ist das mobo.

wenn dir langweilig ist kannst ja nochmal alles ausbauen, zerlegen, alle slots reinpusten oder so, biosbatterie raus und dann nur benötigte geräte anschliessen

Ich werd' mal bei Gelegenheit mein altes Mobo reinhauen. Spätestens nach dem Kurzschluß hat das Epox wohl seinen Geist aufgegeben. :lol:

btw bezweifle ich auch dass die beiden Corsais im Dualchannel gelaufen sind wenn da noch ein einzelner Samsung drin war

An deiner Stelle würde ich, bevor noch mehr kaputt geht, mal die cpu, den ram usw inkl Laufwerke in einem anderen PC testen

Ich denke aber auch, dass es das Mobo ist..

Baumi

Zurück
Oben