Probleme beim Hochfahren

astefan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich beobachte nun schon seit ein paar Wochen, dass mein Rechner Probleme mit dem Hochfahren hat.

Vorab: Board: MSI K8 Mainboard K8N Diamond. OS: XP. Vor den unten folgenden Problemen lief der Rechner monatelang problemlos, und ich bin mir eigentlich auch nicht bewusst, etwas installiert / verändert zu haben.

Angefangen hat es damit, dass der Rechner in der Regel bei jedem zweiten Hochfahren ohne Sound gestartet ist. Auf allen Ausgängen war nichts zu hören, beim sofortigen nächsten Start (Warmstart) war auch kein Sound da. Dann runter gefahren, Strom komplett weg, neugestartet, Ton da.

So ging das jetzt ein paar Wochen. Ist er erst einmal mit Sound hochgefahren, läuft das System stabil. Neu hingekommen ist jetzt folgendes:

Mittlerweile fährt er manchmal gar nicht hoch, es kommt zwar noch kurz das BIOS, dann wird der Monitor aber schwarz und der Bootvorgang startet nicht. Lüfter laufen. Neustart, und er bootet. Mal mit, mal ohne Sound. Auch hier: Wenn er erst einmal läuft, dann funktioniert das System stabil, stundenlang.

Tja... im Moment habe ich folgende Komponenten im Verdacht (in der Reihenfolge):
- Netzteil
- Mainboard
- Prozessor

Was vermutet ihr? Was würdet ihr zuerst tauschen? Irgendetwas muss ich jetzt unternehmen... Traurig

Danke und Gruß,
Stefan

ich denke das das netzteil keine oder schlechte -5V gibt!

Ohne -5V funktioniert der onboard sound nicht

überprüfe mal was im bios angezeigt wird!

schau dir mal die elkos auf dem board an.

Hallo,

die Vermutung mit dem Netzteil hatte ich auch schon. Werde wohl das als erstes tauschen.

Im Rechner werkelt ein Athlon64 3200+ und eine Nvidia 6600GT.

Was für ein Netzteil würdet ihr mir unter dem Aspekt Preis/Leistung empfehlen? Es muss keine S-Klasse sein.

Wichtig wäre mir ein Versandhändler, der das Gerät nach dem vorsichtigen Ausprobieren innerhalb der 14 Tage problemlos zurücknimmt... habt ihr einen Tipp?

Danke und Gruß,
Stefan

Hallo,

wollte mich nochmal melden und kurz die (hoffentlich auch dauerhafte) Lösung berichten:

wir haben jetzt vor einer Woche das Netzteil in dem Gerät getauscht und bis jetzt hatte ich kein einziges Mal mehr ein Problem beim Hochfahren. Vorher ja fast jedes Mal, also das lässt hoffen.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Gruß,
Stefan

Zurück
Oben