Probleme Beim OC (Ram bringt system zum Freezen)

d3rby

Lieutenant
Hallo,

Hab ein Problem , habe meine AMD Sempron 2800+ auf 3200+ getaktet (1,60 Ghz auf 1,93GHZ) Ram würde gleich automatisch mit Hochgetaktet . lief auch alles perfekt und ohne Hänger usw. so heute hab ich meinen neuen Ram riegel dazu reingebaut und zack .. hat er sich im system aufgehängt und später auch beim gamen . Das ist erst alles passiert als ich den Neuen Riegel eingebaut habe . Der neue Riegel hat gleiche Timings wie der andere. hab jetzt alles wieder auf Standard und bis jetzt ist er kein einziges mal aufgehängt ..will aber das er wieder auf 1,93 läuft =(.wisst ihr vllt was ich machen könnte damit es alles wieder stabil läuft. Hab alles über den FSB getaktet .

Greeez

Zuletzt bearbeitet:
hey..
getaktet bitte ohne c^^
wie wäre es wenn du RAM-Spannung etwas höher schraubst?
ansonsten die timings der riegel etwas entschärfen

Ähmmm wie mach ich das mit dem Timings der Riegel entschärfen ??? und wie mach ich das mit der Ram spannung ? weis ned ob ich so was im Mainboard habe ^^

Edit\\: xD sry das "c" ist weg^^

neustarten,entf drücken und danach enter drücken.im bios schauen,ist meist ddr voltage.
leicht erhöhen die spannung.

du gehst einfach ins BIOS (z.b. wie westcoast gesagt hat)
und suchst nach Spannungseinstellungen..
die könnte ddr voltage heißen oder glaube auch v-dimm
dann halt in 0.1 V Schritten erhöhen bis dein PC primestable ist

Achte nur drauf die Voltege nicht zu sehr zu erhöhen.
Willst ja sicher den RAM eine Weile haben. ;)

ähmm da gibts ein prob bei mir x) bei mir geht das nicht in V schritten nur : auto , Normal , High , Very high : war vorher auf auto jetzt ist es auf high und läuft aber wie kann ich die V jetzt auslesen ?

ram.jpg

Ich seh da nix Oo

guck mal unter spd
ich meine das es bei cpu-z irgendwo angezeigt wird...

ram2.jpg

So hier sind mal beide Ram Riegel abgebildet meinst du das ?

mhh joar eigentlich wohl aber da steht auch nur wie der bei welcher frequenz laufen sollte...

läuft er denn jetzt?

Nein >.< grad wieder gefreezt -.-..... so ein mist....

wann freezt der denn?
bei belastung, bei großer hitze oder einfach spontan?

ich suche nochmal nach nem tool.. everest kann das glaube ich auch nicht.. (ich gucke mal)
Vielleicht guckst du mal in dem handbuch deines MB's nach das müsste drin stehen wieviel Spannung er bei normal, high oder very high auf deinen Ram haut.

Hab schon geschaut . Ist nix im handbuch. Manchmal Spontan (surfen hier schreiben^^) und einmal bei Belastung (game)..hab wieder runtergetaktet..

Zuletzt bearbeitet:
aber im handbuch steht doch bestimmt etwas über diese einstellungen oder?
welches board hast du eigentlich?

In meiner Sig stehst ^^ ASRock K8NF3-VSTA ...ne steht nix im Handbuch nur im Online Handbuch was ich gefunden habe das es halt zum einstellen der Dram V ist mehr ned

vielleicht bringts etwas wenn du nen neueres BIOS flashst...
Es könnte sein das du dann dort mehr Einstellungsmöglichkeiten hast.
Ich würde dir aber davon abraten!

Zurück
Oben