Probleme beim overclocking mit Arctic cooling Freezer 7 pro

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

ich habe folgendes System:

Core 2 E6600 2,4 GHZ @ 3,15 GHZ (1,3 V)
2 GB Corsair XMS2 RAM PC800
Geforce 7900 GT @ 550/1600
Asus P5B Deluxe


wenn ich im Bios die Steuerungsfunktion für den CPU-Lüfter "disable", dreht dieser mit fast 3000 rpm und bietet maximale Kühlleistung (prime95/tat etwa 51 Grad bei max. Belastung). Allerdings ist der Lüfter in diesem Modus sehr laut. Folglich habe ich den Performance-mode im Bios eingestellt - dies hat zur Folge, dass man den Lüfter eigentlich gar nicht mehr hört, allerdings auch die CPU temperatur in TAT bis auf 65 Grad hochgeht (das merkt man auch an den Kühlrippen: bei "disabled" werden die eigentlich nie richtig heiss, im "performance mode" dagegen recht schnell). Daraus schlussfolgere ich, dass der Lüfter auch in performance mode mit zu wenigen rpm dreht. Mir wäre ein "Kompromiß" in der Mitte recht: Gibt es eine Möglichkeit, den CPU-Lüfter manuell hochzudrehen - meinetwegen auf 2000 rpm?

Gruss lead
 
Jo die gibt es mit einer Zalman Lüftersteuerung zb. Die klemmst du dazwischen und kannst aber immer noch über Asus Probe die Drehzahlen auslesen. Aber ich denke das dein Gehäuse schlecht belüftet ist bei den Temperaturen.

Achso ich sehe gerade @3150Mhz. Wenn du den C2D so laufen lässt sind die Temps normal. Dann könntest du nur noch einen anderen kühler nehmen um bessere Temps zu bekommen.

greetz Heddi
 
Danke für die Antwort.

Aber gibt es keine andere Möglichkeit, ausserhalb des Bios die Lüftergeschwindigkeit manuell einzustellen - anhand irgendeines Windows-Programs etc? Ich verstehe ohnehin nicht, weshalb der performance-mode im Bios es "erlaubt", dass die CPU so heiss wird (bzw. dass der Lüfter kaum aufdreht).

Gruss lead
 
Hast schon mal nen Bios update gemacht?

Mit Speedfan könntest es mal versuchen. Ich kann damit nur die Chassis Fans regeln aber nicht den Cpu Fan.

Wenn das nicht geht wirklich die Zalman Lüftersteuerung. Hab die bei mir auch dran und die ist nicht teuer. Mein Cpu fan läuft mit 1000rpm und der Chassis mit Optimal(800rpm) Q-fan.

http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=31743&pid=schotte
 
Sag mal, wie schaffst Du die 42 Grad Prozessortemperatur unter Last? Welchen Kühler hast Du und wie hoch ist Deine Voltzahl?

Gruss lead
 
Hi , also ich bin bei 2,8Ghz mit 1,38Vcore. Habe das Aeroengine 2 Gehäuse mit 3*120mm Lüftern und in der Front den 140mm von Aerocool. Als Kühler benutze ich den Sycthe Ninja Rev.B. Liquid Pro nehme ich als Wlp.

Ich könnte sogar den Ninja passiv bei 3,15Ghz betreiben. Die Temps wären halt ziemlich an der Grenze aber es würde gehen. Die temps sind mit Core Temp ausgelesen.Mit dem Intel Thermal Toll sind meine Temps noch ca.2°C weniger.

Ich benutze Orthos Prime zum testen da es beide Kerne zu 100% auslastet. Benutzt du Prime einfach oder startest du es zweimal?




greetz H3ddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte das gleiche Problem mit dem board und dem kühler. Geht über das Bios einfach nicht richtig. Ich benutze jetzt speedfan unter windows.
Gruß Schmato
 
Das liegt zT daran, das alle Tools eine andere Temp auslesen. Wenn TAT mein es wären 65°C, sagt Asus-Probe 50°C.
Bei der Perfomence-Mod im Bios dreht der Lüfter ab 50° AP Temperatur dyn. höher.

Gruß Wolf
 
Zurück
Oben