Probleme beim Recording

S3nsele22

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich hab mich schon etwas im Forum umgesehn, hab aber leider noch keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.
Heute wollte ich zum ersten mal mit einem Mikrofon was aufnehmen. Leider hört man im Hintergrund immer dieses komische Pfeifen (die Aufnahme davon befindet sich im Anhang). Das ganze hör ich auch wenn ich die Aufnahmelautstärke am Mikrofon ganz auf 0 runter drehe. Was mir auch auffällt ist, dass ein ganz ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Pfeifen im PC Gehäuse zu hören ist. Hier aber nur ganz leise im Hintergrund. Es hört sich so an als würde es vom dem CPU Lüfter kommen der PWM gesteuert ist. Kann das sein?

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Danke schonmal.

Gruß
Flo

Anhänge

Mach mal eine Aufnahme mit Aufnahmelautstärke = 0 und einmal ohne Mikro (aber max. Aufnahmelautstärke). Achte auch darauf, dass andere Eingänge (LineIn, Aux, CD, WhatYouHear, usw.) deaktiviert sind.

Edit:
375Hz, 500Hz, 1kHz, 2kHz

audioyjep6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch dazu sagen wollte ist, dass das Mikrofon an einer externen Soundkarte hängt. Das Pfeifen kommt aber nicht von der, da ich am selben Ausgang an dem jetzt der Mikrofoneingang meines PC's hängt schonmal ein Headset angehängt hatte und da waren die Töne einwandfrei.

Ich hab jetzt das Mikrofon ausgesteckt und nur die externe Soundkarte mit dem PC verbunden. Bei Pegel = 0, hört man garnichts. Bei Pegel = 100 ist wieder das selbe "pfeifen" wie oben beschrieben.

Früher als die Soundkarte "NUR" per USB am PC angeschlossen war, war der Sound auch einwandfrei. Nur leider hat Musonik die Treiber komischerweise auf eine Passwortgeschützte seite gestellt, daher krieg ich nichts funktionierendes mehr und muss die Soundkarte per Klinke mit dem PC verbinden, was eben jetzt die Probleme macht.

Bezüglich des Pfeifens vom Mainboard das eben fast identisch mit dem Pfeifen von oben ist hab ich mich bereits informiert. Kann anscheinend eine kaputte Spule am Mainboard sein. Die könnte doch da auch reinpfuschen oder etwa nicht?

Zurück
Oben