Probleme beim Telefonieren im Homeoffice (Telefonieren über den PC)

Snowball1

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
35
Hallo zusammen,
mein Arbeitgeber gibt uns die Möglichkeit im Homeoffice unser Privates Telefon (Handy oder Festnetz) mit unser Telefonanlage zu koppeln. Dazu müssen wir in unserer Telefonanlagensoftware unsere Rufnummer eintragen und das Telefon wird damit verbunden. Sprich, wenn mich jemand anruft, klingt mein Telefon und wenn ich jemanden anrufen will, gebe ich in der Software die Nummer ein, mein Telefon klingelt und die Verbindung wird hergestellt.

Nun zu meinem Problem:

Mit meinem Handy funktioniert das ganze auch ohne Probleme.
Hin und wieder möchte ich allerdings über meinen PC telefonieren. Dafür habe ich mir eine Software runtergeladen (MircoSIP und PhonerLite) und diese mit meiner FritzBox verbunden. Sprich, wenn mich jemand auf meiner Festnetznummer anruft, klingelt es in der Software und ich kann über mein Headset/ Mikrofon telefonieren.

Im Homeoffice habe ich jetzt das Problem, dass in 8/10 Fällen, wenn ich irgendwohin dienstlich anrufen muss (sprich, ich gebe die Rufnummer über unsere Telefonanlagensoftware ein, im MicroSIP bzw PhoneLite klingelt es, ich hebe ab und die Verbindung wird aufgebaut), ertönt am Gesprächsanfang für ca. 5 bis 10 Sekunden ein Störgeräusch, bevor ich dann die Gegenseite höre. Das passiert ausschließlich, wenn ich irgendwo hin anrufe und nicht, wenn ich angerufen werde. Und auch nur, wenn ich über meinen PC (ich nutze ein Roccat ELO Air Headset und ein Elgato WAVE 3) telefoniere. Am Handy habe ich die Probleme nicht.

Hat einer von euch einen Tipp für mich? Es macht mich wahnsinnig und ich bekomme das blöde Störgeräusch nicht weg.

Schonmal vorab vielen Dank!
 
Was für eine FritzBox hast du denn? Software TAPI sind oft eine Treiberfrage sowie deren korrekten Konfiguration. Wieso habt ihr da keinen ITler?

Vielleicht passt irgendwas in der Priorisierung der VoIP Pakete nicht, da wird gerne IPv6 genutzt.
 
wenn du einen eigenen web-loggin für dich in die telefonanlage hast. muss darüber über einen treiber und ein passendes headset angesprochen werden können, sofern es dir erlaubt ist.
 
chr1zZo schrieb:
Was für eine FritzBox hast du denn? Software TAPI sind oft eine Treiberfrage sowie deren korrekten Konfiguration. Wieso habt ihr da keinen ITler?

Vielleicht passt irgendwas in der Priorisierung der VoIP Pakete nicht, da wird gerne IPv6 genutzt.
Ich habe eine FritzBox 7590 mit der Version 7.57.

Weil die lokale IT sagt, die dürfen sich nicht um private Hardware kümmern. Und auf dem Handy geht es ja zum Beispiel.
Ergänzung ()

drago1401 schrieb:
wenn du einen eigenen web-loggin für dich in die telefonanlage hast. muss darüber über einen treiber und ein passendes headset angesprochen werden können, sofern es dir erlaubt ist.
Ich melde mich auf meinem Privaten PC über Citrix auf meinem Virtuellen Desktop an. In der Software der Telefonanlage - auf meinem Virtuellen Desktop - kann ich solche Einstellungen nicht vornehmen, weil rein "technisch" (so habe ich es verstanden), die Telefonanlage das Gespräch "nur" weiterleitet. Auf dem Handy geht es ja auch ohne Probleme. Gespräche die "reinkommen" funktionieren auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homeoffice ? Sollten Ihr dann nicht auch dienstlich Arbeitsgeräte bekommen (Notebook/Thin Client) ? Am Anfang von Corona-Homeoffice war es unseren Benutzern auch erlaubt, Privatgeräte fürs Homeoffice zu nutzen (weil so schnell keine Homeofficefähigen Geräte herbekamen) - gab nur Ärger - denn wie Du schon sagst, darf die IT private Geräte nicht konfigurieren, denn wenn dannach etwas nicht mehr geht ist natürlich die IT schuld und darf das Privatgerät dann dauerhaft komplett administrieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Snowball1 schrieb:
Auf dem Handy geht es ja auch ohne Probleme. Gespräche die "reinkommen" funktionieren auch ohne Probleme.
Und was helfen diese Aussagen jetzt bei deinem Problem?

Schau doch mal nach, was bei einem ausgehenden Gespräch, von deinem PC, zur Telefonanlage passiert.

Ich vermute das Problem an deinem PC.

CU
redjack
 
puri schrieb:
Homeoffice ? Sollten Ihr dann nicht auch dienstlich Arbeitsgeräte bekommen (Notebook/Thin Client) ? Am Anfang von Corona-Homeoffice war es unseren Benutzern auch erlaubt, Privatgeräte fürs Homeoffice zu nutzen (weil so schnell keine Homeofficefähigen Geräte herbekamen) - gab nur Ärger - denn wie Du schon sagst, darf die IT private Geräte nicht konfigurieren, denn wenn dannach etwas nicht mehr geht ist natürlich die IT schuld und darf das Privatgerät dann dauerhaft komplett administrieren..
Jo könnte ich haben, aber dann müsste ich immer mit meinem Handy telefonieren und da habe ich keine Lust zu. Ich kann zu 100% mit Privaten Geräten Arbeiten, wenn ich mein Handy benutze. Ich habe dazu nur nicht immer Lust, weil das Headset am PC für mich manchmal einfach angenehmer ist.
 
Tja, manchmal sind Behörden (da arbeite ich) auch mal innovativer als Firmen. Wir können über Jabber unsere Cisco-Telefonanlage aus nahezu jedem Netz weltweit (über das VPN) nutzen..
 
redjack1000 schrieb:
Und was helfen diese Aussagen jetzt bei deinem Problem?

Schau doch mal nach, was bei einem ausgehenden Gespräch, von deinem PC, zur Telefonanlage passiert.

Ich vermute das Problem an deinem PC.

CU
redjack
Die Aussagen sollen sagen, dass an der Telefonsoftware auf meinem Dienstlichen Desktop alles richtig eingestellt ist, sonst würde es ja garnicht gehen.
Wo soll ich den was genau nachsehen? Ich "vermute" das Problem auch an meinem PC, aber wenn ich wüsste, wo ich nachsehen sollte, hätte ich es wahrscheinlich schon gemacht oder? Das Problem habe ich schon über Monate und habe schon alles mögliche probiert und bin nicht weitergekommen.
 
Citrix scheint Ports zu brauchen, die die Telefonanlage für die Sprache braucht.
 
Zurück
Oben