Performance Probleme beim Zocken

Ambro249

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel I5 12400F mit Boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance 2x8GB 3600mhz C18
  • Mainboard: … MSI Pro B660-A DDR4
  • Netzteil: …Be Quiet System Power 9 700W
  • Gehäuse: … Azza
  • Grafikkarte: … Inno3D 3060TI
  • HDD / SSD: …Kingston M2 SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Problem ich habe einfach in diversen Games Performance Probleme. Angefangen mit World of Warcraft
ständig droppt meine FPS auf 40 runter egal ob ich irgendwo alleine bin oder da wo sich viele aufhalten dies ist halt ziemlich nervig
ich habe die Grafik nun nur noch auf mittel bis low gestellt das Problem besteht aber weiterhin.
In GTA RP auch ständige fps drops ich weiß das ist in GTA rp normal aber mit meinem alten setup war dies nicht so stark.
Viele Games hab ich noch nicht gespielt da ich einfach keine lust habe mir neue Games zu kaufen um dann fest zu stellen
das ich da auch Probleme haben könnte.
Vor dem I5 12400f hatte ich einen Ryzen 5 5500 mit einem MSI B450 Tomahawk verbaut, da ich dachte der Ryzen 5 5500 könnte
das Problem sein habe ich mich dazu entschlossen den 12400f mit entsprechenden Mainboard zu kaufen dies hat aber leider
nicht mein Problem behoben. Was ich auch sehr komisch finde das wenn ich zum Beispiel auf Youtube ein Video schaue und dann nach unten Scrolle das es selbst dann laggen tut, ist schwer zu beschreiben aber das nach unten scrollen läuft dann auch nicht flüssig.
Die Temps der CPU und GPU sind meiner meinung nach auch völlig in ordnung CPU liegt meistens so bei 60-70 Grad je nach dem welches Game gerade läuft. GPU liegt so bei 40-60 auch je nach dem welches Game gespielt wird.
Die Auslastung bei der CPU und GPU liegt meistens so bei 50-70% mal auch nur 30% kommt auch ganz aufs Game an.
Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen und mir eventuell sagen woran das liegen könnte.
LG
 
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und bart0rn
Mal die SSD mit Cristal Disk überprüft ob die in ordnung ist? Wurde das Windows auch mal frisch aufgesetzt? Bios aktuell?
Wie hoch ist denn die Bildwiederholrate im Windows eingestellt? GPU Treiber aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA RP usw. sind schlecht programmiert und sind ineffizient optimiert bis garnicht optimiert. Man hat sogar schon bei verschiedenen Maps extreme Schwankungen und bei Fights wirds schlimmer umso mehr Player da sind. Ich frage mich immernoch wieos soviele leute sowas spielen aber is ja deren sache :D

Hast du vll unbeabsichtigt einen FPS Limiter gesetzt per MSI Afterburner oder so?

Ambro249 schrieb:
Was ich auch sehr komisch finde das wenn ich zum Beispiel auf Youtube ein Video schaue und dann nach unten Scrolle das es selbst dann laggen tut, ist schwer zu beschreiben aber das nach unten scrollen läuft dann auch nicht flüssig.

Das hört sich nach Treiberproblem an oder halt vll was anderes.. aber solange noch alles stabil läuft und erstmal nicht abstürzen tut solltest du erstmal safe sein denke ich :)

Hast du die Chipsatz-Treiber installiert usw.? und bei Intel muss du aufjedenfall den Turbo einschalten damit bei Spielen wie GTA RP (egal welches) nicht soviele engpässe aufkommen, die spiele sind halt wirklich schrottig programmiert :D:DD:
 
ColdGlow schrieb:
Hast du die Chipsatz-Treiber installiert usw.?
Intel, kein einzige Treiber drin im "Intel Chipsatz Treiber".
Das völlige überbewerten von Chipsatz Treiber wird immer wieder aufgefrischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Klingt doof, aber GTA soll wohl besser laufen mit weniger drops, wenn man die maximal fps etwas einschränkt. versuch doch einfach mal nen 65FPS Limiter...

Edit:
Da steht garnicht was de fürn monitor hast, wenns nen 60Hz Monitor ist einfach vsync anmachen
 
Oftmals reicht nur ein 1Hz weniger.
Kenn das noch gut von früher, beim 60Hz Monitor
und stottern bei manchen Games.
FPS auf 59 begrenzen und gut war's (trotz Vsync).
 
ferris19 schrieb:
Mal die SSD mit Cristal Disk überprüft ob die in ordnung ist? Wurde das Windows auch mal frisch aufgesetzt? Bios aktuell?
Wie hoch ist denn die Bildwiederholrate im Windows eingestellt? GPU Treiber aktuell?
Also Cristal Disk kenne mich da jetzt nicht mit aus aber da steht wohl das die ssd gut sei bzw in ordnung ist.
Windows wurde bis jetzt noch nicht neu aufgesetzt, weil ich dachte das es daran nicht liegen könnte. Aber das kann ich ja mal machen. Bios ist tatsächlich auch nicht das aktuellste drauf da ist noch die version vom 4.3.2022 drauf weiß halt da net ob es sich lohnt die aktuellste version mal drauf zu machen weil das ja auch immer mit nem gewissen Risiko verbunden ist. Meine mal gelesen zu haben das wenn man das BIOS updaten will und aus unerklärlichen gründen der pc dabei aus geht das ganze mainboard hin ist. GPU Treiber ist immer der aktuellste drauf und der Chipsatz Treiber ist auch neu drauf gemacht wurden.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Klingt doof, aber GTA soll wohl besser laufen mit weniger drops, wenn man die maximal fps etwas einschränkt. versuch doch einfach mal nen 65FPS Limiter...

Edit:
Da steht garnicht was de fürn monitor hast, wenns nen 60Hz Monitor ist einfach vsync anmachen
gta ist bei mir auf 60 begrenzt. Bzw läuft gta bei mir mit vsync an
 
Ne ich nutze 2 Monitore einen Asus und einen LG beide haben 60hz. wWie ist das von Nickel gemeint 59fps in Spielen einstellen oder in den Windows Einstellungen?
 
na in gta ein fps limit auf 59 setzen. oder mit einem seperaten tool wie riva tuner
https://www.maketecheasier.com/use-scanline-sync-and-cap-fps-rivatuner/

Und teste mal obs mit nur einem Monitor physikalisch angeschlossen noch immer das selbe Problem gibt.
Also wirklich das kabel hinten an der Grafikkarte rausziehen.

Aktuell gehe ich davon aus, das beide 60Hz haben, sonst hat #1 das sowieso schon auf den Kopf getroffen!
 
Ein FPS unter der Refresh rate des Monitors begrenzen, nicht die Hz ändern.
60 Hz Monitor mit Vsync, mit Framelimiter auf 59 FPS.
 
Lass mal den 3dMark Firestrike und Time Spy laufen bzw. die Ergebnisse posten. Dann kann man in etwa einschätzen ob wirklich ein generelles Performance-Problem vorliegt. Auch die Temperaturverläufe und die anderen Diagramme wie GPU-Auslastung wären interessant........
 
Zuletzt bearbeitet:
vobri schrieb:
Lass mal den 3dMark Firestrike und Time Spy laufen bzw. die Ergebnisse posten. Dann kann man in etwa einschätzen ob wirklich ein generelles Performance-Problem vorliegt. Auch die Temperaturverläufe und die anderen Diagramme wie GPU-Auslastung wären interessant........
Da ich nur die 3D Mark Demo besitze kann ich nur den Time Spy machen.
Ergänzung ()

vobri schrieb:
Lass mal den 3dMark Firestrike und Time Spy laufen bzw. die Ergebnisse posten. Dann kann man in etwa einschätzen ob wirklich ein generelles Performance-Problem vorliegt. Auch die Temperaturverläufe und die anderen Diagramme wie GPU-Auslastung wären interessant........
Reicht dir für die Temps, CoreTemp? Und welche Diagramme meinst du genau weil dann würd ich gleich mal nen Time Spy laufen lassen und screenshots von machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben