Probleme beim Softwareupdate

O

Oldie1950

Gast
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem, bei dem ich mir Hilfe erhoffe. Ich habe mir einen neuen HP PC angeschafft, der mit Windows 11 Pro ausgestattet ist. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich offensichtlich auch als Admin nicht so ohne weiteres berechtigt bin, Softwareupdates abzurufen und zu installieren. Marcrium Reflect hatte mir gerade in einem aufploppenden Fenster angezeigt, dass ein Update vorliegt. Als ich den Update-Download in dem angezeigten Meldungsfenster anklickte, kam die Fehlermeldung 404. Als ich dagegen Macrium Reflect gestartet und im Programm die Updatefunktion aufgerufen habe wurde das Update runtergeladen und installiert. Probleme gibt es auch mit dem Intel Driver und Support Assistant. Er zeigt mir 2 Updates an, aber ich konnte diese nicht runterladen. Es passiert einfach überhaupt nichts. Erst in einem zweiten Anlauf klappte es plötzlich mit einem Update. Bei dem zweiten Update wurde kurz "Beginnt" angezeigt und dann der Download abgebrochen.
Ich vermute, dass auf meinem PC eine Bestimmung in der Gruppenrichtlinie den Download verhindert, wenn er nicht direkt von einem berechtigten Programm ausgeführt wird. Downloads über Windows Update und den HP Support Assistant funktionieren nämlich ohne Probleme.
Da ich mich mit Gruppenrichtlinien überhaupt nicht auskenne, könnte meine Vermutung stimmen und wo finde ich in den Gruppenrichtlinien den entsprechenden Eintrag und wie kann ich ihn ggfs. ändern?
Für Hilfe wäre ich dankbar!

Die Intel-Updater funktioniert nicht wirklich zuverlässig.
Am besten lädst du dir neue Treiber manuell herunter.

Als ich den Update-Download in dem angezeigten Meldungsfenster anklickte, kam die Fehlermeldung 404.
Fehler 404 heisst meistens, dass die Seite nicht verfügbar bzw. der Link ungültig ist.
Wahrscheinlich war im Fenster ein alter Link hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
Problem mit Windows-Betriebssystem
Unsere automatischen Lösungen helfen Ihnen bei der Fehlerbeseitigung dieser häufig auftretenden Windows-Probleme:

Probleme beim Laden von Windows oder beim Hochfahren
Anmeldung auf Windows nicht möglich
Upgrade oder Downgrade auf eine andere Windows-Version

Fehlgeschlagenes Windows-Update
Betriebssystem nicht gefunden
Wiederherstellungsprobleme
den Test mal starten:
https://support.hp.com/de-de/help/d...mputing&issue=windows-operating-system-issues
Wie PC295 bereits geschrieben hat, der link zu der Update seite ist ungültig.
Wo bei der 404 Update fehler eigentlich bisher seit neusten nur User aus Russland betroffen hat.
Versuche mal das diagnose tool von HP im link.

Danke für die Antworten. Ich werde mal beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.

Zurück
Oben