Win 7 macht Probleme beim Start

Kornasteniker

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
219
Hei,

Bräuchte eure Hilfe:

Mein PC macht seit der letzten Neuinstallation von Windows Probleme beim Start.
Er benötigt für einen Kompletten Systemstart, bis alle Programme geladen sind, sehr lange (10-15 mins). Zuerst dachte ich, dass mir das Catalyst Control Center Probleme macht, da bei der initialisierung dann meistens ein Error kommt (hab ich mir leider nicht aufgeschrieben welcher). Nach dem Systemstark kommt es vereinzelt zu Hängern vom System. Sprich Programme reagieren nicht mehr für eine Weile. Dann geht's wieder ein paar Minuten, bis eine halbe Stunde ohne Probs, bis dann wieder ein Programmfreece auftritt (bei einem anderen Programm).
Hab jetzt mal das System neugestartet ohne Grafikkarte. Leider noch immer das gleiche Problem. Bin jetzt im abgesicherten Modus und alles läuft. Ausser auf den Installationsmanager kann ich nicht zugreifen, da das anscheinend im Abgesicherten Modus nicht funktioniert. (irgendwie lächerlich, wenn man ein Programm, welches vermutlich nicht mehr funktioniert und die probs verursacht deinstallieren will...)

System besteht aus:
Win7 Ultimate
Intel Core i-5 2400s
AMD Radeon 6870 (XFX)
WD Green 2TB
Asrock Z-68 Pro3-M
Elitegroup 8GB Ram

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wie gesagt, trat das ganze erst nach der ersten neuinstallation von Windows auf.

Gruss, Kornasteniker
 
Ich würde vllt erstmal eine neue Komplettinstallation des Systems in Erwägung ziehen. Manchmal passieren solche Ungereimtheiten bei frischem Aufsetzen von Windows. Hattest du denn zuletzt eine Installation mit integriertem ServicePack verwendet?
 
Hei, ok, dann werde ich nochmals neu installieren. Nein, DVD ist die gleiche, wie bei der Erstinstallation.

Gruss, Kornasteniker
 
Hallo Kornasteniker,

überprüfe mal die HDD auf Fehler.
Die passende Software findest Du hier.


M.f.G.
 
Falls du eine Neuinstallation durchziehen solltest, kannst du dir vllt die ISO-Datei von der Win7(inkl. SP1) Installations-DVD runterladen und brennen. Damit ersparst du dir einiges an zeit.
Hier kannst du es dir runterladen.
 
Danke für die Antworten.

Werde es morgen gleich mal testen (heute komm ich nicht mehr dazu). Die Neuinstalation des Systems hat nichts gebracht btw... hat genauso langsam gestartet. Beim ersten Start CHKDSK ausgeführt und ein paar "verwaiste" Blöcke gelöscht oder was auch immer. 'n paar andere Blöcke hat er repariert. Trotzdem bootet das system gleich langsam. Hatte vorübergehend linux Mint 13 drauf und dort verursachte es überhaupt keine Probleme. Das ist ja das Komische dran.

Gruss, Kornasteniker
 
Welche antivieren software verwendest du? avast hat bei mir in letzter zeit auch solche macken gemacht. Also falls du avast hast deinstalliere es mal testweise.
 
Das mit der Antivieren Software habe ich schon probiert. Dachte am Anfang auch, dass Avira schuld war und habe AVG Free stattdessen installiert. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Auch ohne Antivirus treten die Probleme auf. Bin aber noch nicht dazugekommen, die Festplatten zu überprüfen, da ich z.Z. nicht daheim bin.

Gruss, Kornasteniker
 
@ludi.1: Habe mir die Data Life Guard Diagnostics mal installiert und wollte einen Quicktest machen. Nach einigen Sekunden habe ich diese Fehlermeldung: Quick test on drive1 did not complete! Statuscode = 07 (failed read test element) failure checkpoint = 97 (Unknown Test)

Habe die Überprüfung nach dem Neu-Aufsetzen gestartet. Läuft alles flüssig. Habe aber noch keinen Grafikkartentreiber installiert. Evtl. ist doch der Treiber bzw. die Grafikkarte schuld? Muss man im UEFI die Grafikkarte dezidiert als standard auswählen oder deaktiviert das UEFI die OnBoard Grafik von selbst?

Gruss, Kornasteniker

PS: SMART Status zeigt aber ein grünes Häkchen bei allen Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

Sorry für den doppelpost, aber sonst sieht sich das niemand mehr an (ist auf die 2. Seite gerutscht.)

Habe das Problem noch immer und jetzt auch bei nicht installiertem Grafiktreiber. ChDSK hat sich nach dem Neustart gemeldet und den Datenträger auf Fehler überprüft.
Am Ende schrieb es etwas von 20 fehlerhaften Clustern. Konnte das System leider nicht anhalten um genauere Informationen zu erfahren (ging einfach nicht)

Heißt das, dass die Festplatte wirklich was hat?

Gruss, Kornasteniker
 
Mal nen andere Festplatte einbauen und testen. Wenn Du schon etwas von 20 fehlerhaften Clustern gelesen hast, dann macht das doch eh keinen Sinn mehr dieser Festplatte zu vertrauen.
 
Kornasteniker schrieb:
Am Ende schrieb es etwas von 20 fehlerhaften Clustern.

Heißt das, dass die Festplatte wirklich was hat?

Zumindest läuft dort was schief,steckt das Satakabel richtig ( am Mobo & HDD ) :o
Schaue mal im Gerätemanager nach,in welchem Modus der Controller läuft ( vermute Pio-modus ),das wäre dann der langsamste Modus.
 
Hmm, ja, werde die Festplatte wohl als Garantiefall melden müssen. Aber das hat noch ein wenig Zeit. Habe jetzt Fedora 17 installiert und das System läuft ohne Probs. Deshalb war ich mir anfangs auch nicht sicher, ob das wirklich die Festplatte war, die herumgezickt hat. Das Problem taucht wirklich nur bei Win 7 auf. Da ich das System schon ca. 5 mal neu installiert habe unter Win7 lass ich das jetzt mal.

Danke für eure Hilfe!

Gruss, Kornasteniker
 
Zurück
Oben