Probleme beim Starten, keine Verbindung zum Monitor

SIDNRW

Captain
Hallo, erst Mal allen ein frohes Neues Jahr.
Hatte heute Morgen beim Einschalten des PCs folgendes Problem,

Kiste angemacht, aber Monitor empfing keine Signal, 3 X kurzer Piepton, PC blieb komplett hängen.
Reset gedrückt, Kiste ging an, Monitor ohne Signal, wieder 3 X kurzer Piepton, aber PC hat hochgebootet.

Kiste dann komplett ausgeschaltet, wieder angemacht, Monitor empfing Signal und Kiste hat normal gebootet .
In Windows klappte dann allerdings der Autostart vom RivaTuner nicht, bzw. AdWatch fragte, ob es erlaubt werden soll denRivaTuner zu starten. Habe dann die AdWatch Meldung bestätigt und RivaTuner wurde normal gestartet. Allerdings stimmten die Eingestellten Werte nicht mehr.
Normalerweise läuft die GraKa unter Windows mit 300/300 und Lüfter mit 45%, und erst beim Zocken setzt RivaTuner die Graka hoch.
Jetzt stand allerdings alles auf den Standardwerten, 513 Mhz. Einstellungen wieder geänder und seit dem funktioniert alles ohne Probleme.
Jetzt hat ja AdWatch oder Rivatuner nichts mit dem Bootvorgang an sich zu tun, also muß der Fehler ja irgendwo anders liegen.
Hoffe jemand weiß Rat.

Gruß und ein frohes Neues Jahr.
Sidnrw

Hast du mal überprüft, ob die Grafikkarte noch richtig drinsitzt und all ihre "Pinne"
Kontakt haben ? Vielleicht ist (warum auch immer) ein Wackelkontakt der Karte
(bzw. dem Monitorkabel) daran schuld gewesen.

Ich benutze den RivaTuner auch schon ewig, aber jede Funktion kenne ich trotzdem nicht.
Vielleicht hat er "irgendeinen Fehler" entdeckt (beim "Blindboot") und zur Sicherheit keines der Profile geladen,
damit die Karte "default" läuft.

Dir auch ein frohes neues 2008 :)

Hallo, jau, alles scheint richtig zu sitzen bzw. Kontak zu haben. Aber werden die RivaTuner Einstellungen nicht erst beim Windowsstart geladen und nicht sofort nach dem EInschalten des PCs ?
Dachte zuerst es hätte was mit der Datumsumstellung auf 2008 zu tun, so Der Fluch des alten Jahres,lol.

Klar, wenn der PC gar nicht bootet (und Windows nicht zur Oberfläche geladen wird), hat der RivaTuner nichts damit zu tun ;)

Kiste angemacht, aber Monitor empfing keine Signal, 3 X kurzer Piepton, PC blieb komplett hängen.
Reset gedrückt, Kiste ging an, Monitor ohne Signal, wieder 3 X kurzer Piepton, aber PC hat hochgebootet.

Vielleicht hab ich dich hier falsch verstanden, aber ich hatte den Eindruck, dein PC hat mindestens auch ein Mal "blind", also ohne Monitor Signal gebootet (wenn du nur einen Benutzer, ohne Passwortabfrage hast, bootet er ja direkt zum Desktop (heißt. RT wurde geladen)). Das erklärt natürlich immer noch nicht, warum der Monitor kein Signal bekam, aber eventuell, warum RivaTuner (falls er bemerkt hat "Hey, hier stimmt was nicht - Monitor fehlt oder etwas nicht in Ordnung mit der Grafikkarte) vielleicht das automatische Laden von Profilen bzw. Starttaktung für die Karte beim Start abgeschaltet hat (sondern sie @ default beließ), um sie im Falle eines Fehlers zu schützen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja beim zweiten Versuch, hat die Kiste wohl gebootet, jedenfalls konnte ich die Festplatte hören, und die Kontrolldioden zeigten es auch an. Nur béim ersten Mal passierte nichts, außer dem Piepen. Jedenfalls scheint jetzt wieder alles zu klappen.
Ob es doch vielleicht irgendwas mit der Datumsumstellung zu tun gehabt hat ? ich weiß, hört sich blöd an, habe nur in den letzten 17 Jahren soviel kurioses mit Comps erlebt, das man eigentlich nichts ausschließen soll.

Zurück
Oben