Panther Lake Launch

Probleme beim starten von Win 11 mit UEFI

Ardenda

Lieutenant
Hallo Community,

ich besitze ein B450 Tomahawk Max mit dem neuen Bio update. Ich habe aktuell folgendes Problem:

1. Wenn ich Windows starte zum ersten mal am Tag komme ich nur ins Bios.
  2. Wenn ich dann von UEFI -> CSM umschalte kann ich Win 11 starten
  3. Starte ich dann neu und stelle erneut auf UEFI um, kann ich Win 11 starten

Der Workaround ist ziemlich nervend. Habe auch schon eine Windows Reparatur gemacht aber ohne Erfolgt. Wüsstet ihr was ich noch machen könnte, außer das Betriebsystem neu aufzusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Naja, wenn sich das Bios immer wieder zurückstellt, wirst Du wohl den PC regelmäßig vom Strom trennen, also mal Batterie tauschen!?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und KEV24in_Janßen
Wenn das System dann startet, in welchem Modus ist Windows dann?

Klingt mir nach einer CSM Installation, welche das CSM dann nach dem Umstellen auf UEFI temporär immer noch aktiv hat.

Start -> Ausführen -> MSINFO32
1776531342747.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, KEV24in_Janßen und Hunkin
Ich weiß ja nicht, ob's interessiert, aber ich habe auf zwei PCs (Dell Optiplex und Lenovo E16) wegen Dual-Boot mit Linux das UEFI umgestellt auf "secure boot = off", aber Windows 11 startet weiterhin klaglos. Erklären kann ich mir das nicht.

cvzone schrieb:
Klingt mir nach einer CSM Installation
Was bei win11 nicht geht, zumindest nicht, wenn man keine modifizierte Variante zur Installation genutzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cvzone
Da hast du recht. Allerdings ist UEFI eigentlich die Standardeinstellung auf aktuellen Bios Versionen, sodass eine leere Bios Batterie mit UEFI starten sollte, was mit einer unveränderten Windows 11 Installation ja booten sollte.

Rufus aktiviert meines Wissens automatisch die Workarounds, sollte die Installation darüber mal gemacht worden sein (und damals vielleicht noch CSM aktiv).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben