probleme cfx 3870x2 + m3a79t + vista home premium

Riderman

Cadet 3rd Year
hallo leute,

hab mir vor gut einer woche ein neues system zusammen gebaut. system steht in der signatur.

so hatte vista schon mit treibern auf der hdd und alles war schon fertig. alles zusammen gebaut angemacht und sofort alles erkannt. jetz hab ich meine cpu schön bissl getaktet und alles schien perfekt.

heute wollte ich dann meine zweite graka einsetzen und sehen wie das cfx mit 2 mal 3870x2 läuft. hatte vorher auf meinem ga 790fx dq6 super geklappt.

ich setz die karte ein wie ich es vorher auch immer getan hab. starte und im windows geht nichts mehr. nur noch flakcern und bild ist immer weg. dachte mir schon na toll alles im arsc..

dann werden jeweils von den grakas nur eine gpu erkannt und die zweite wird so steht is ein einem fester "deaktiviert". grafikkarten wären incompatibel. ok hab ich schonmal nicht gerallt. wie kann das sein? incompatibel! in ccc steht das die brücke zwischen den karten nicht richtig sitzt. muss dazu sagen das ich die normale brücke nicht nutzen kann weil diese zu kurz ist. beim mainboard waren längere dabei aber glaube die sind fürn arsc.. nur andere gibt es nicht. vllt ist die brücke nicht für x2 karten gedacht???

dachte mir dann. pc runter fahren und die 2. graka wida raus und alles klappt wida.

ne war aber nicht so. windows startet flackert einmal und dann erkennt ccc wida nur eine gpu und die andere existiert garnicht.

hab 5 mal alle treiber neu draufgemacht und immer das selbe. benutze ccc 8.12 für vista 64bit.

hat diesen fehler auch schon jmd gehabt? weis nicht mehr weiter!

mfg riderman

Zuletzt bearbeitet:
Bau die Karte wieder ein, staarte den PC, dann installierst Du die Treiber für "BEIDE" Karten nochmal über den Gerätemanager, erst wenn die Treiber beider Karten installiert sind, den Rechner neu starten, sollte funktionieren

hatte versucht mit beiden karten den normalen ccc und dd zu installieren aber hatte nicht geklappt. über den geräte manager hab ich das noch nie gemacht. danke werde es dann sofort testen. hoffe es klappt.

kann es aber sien das die brücke auch was damit zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
nö, normalerweise nicht

hab jetz versucht eine karte flott zu bekommen. aber es geht nicht. immer wenn ich den 8.12 installiere sagt der mir das die karte inkompatibel ist. sie funzt nur mit beiden gpu's wenn ich alles von ati weghau und sie normal über windows laufen lasse. nur so funzen keine spiele und ich hab nicht die richtige auflösung auf meinem 22" monitor. ich check das nicht.

wo liegt denn der unterschied wenn ich das über den geräte manager mache?

Bei mir will 8.12 auch nicht so recht allerdings unter XP , hab den 8.11 behalten damit gehts wunderbar, vielleicht auch bei Dir die Lösung?

Der Unterschied ist das Vista da ein bissl bescheuert ist!

Geh in den Gerätemanager, 2. Karte Auswählen -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätereibern... -> Datenträger -> Durchsuchen -> C:\ATI\NAME DES TREIBERS\Packages\Drivers\Display\LH6A_INF -> OK Bestätigen -> weiter klicken -> feddich (KEIN NEUSTART)

Das gleiche machst Du mit der ersten Karte, dann neustarten und freuen...

so hab es gemacht wie beschrieben. ati ccc und dd installiert. dann unter geräte manager alles aktualisiert.

beide grakas tauchen zwei mal auf weil sie ja 2 kerne haben. erst steht bei der ersten 2mal ein ausrufungszeichen. bei der zweiten karte ist ein pfeil nach unten und ein ausrufungszei chen.

hab die treiber aktualisiert und der sagt mir dann das diese aer schon drauf wären und aktualisiert sind.

dann hab ich neu gestartet. erstmal flackert das bild einmal auf und dann wida das die karten inkompatibel sind und das mindestens eine deaktiviert wurde.

dann schau ich im geraäte manager und die erste graka hat dort eine platine und ein ausrufungszeichen. also funzt ein kern. die zweite karte hat immer noch einen pfeil nach unten und ein ausrufungszeichen.

wenn ich das richtig interpretiere komunizieren die beiden ersten kerne der karten mit einander aber die zweiten nicht was erklären würde warum jeweils der zweite kern abgeschaltet ist.

also funzt die brücke von asus nicht für dual karten oder?

so bin jetz mal auf das zeichen mit dem pfeil. da steht aktivieren statt deaktivieren wie bei den anderen. hab da drauf gedrückt und der lüfter wurde leise. die erste karte hatte jetz 2mal das platinen zeichen. hab jetz nochmal neugestartet. jetz war das bild nur am flackern und ich hatte mühe in den manager zu kommen. hab es geschaft und siehe da die erste garka hate 2 platinen die zweite eine und eimmernoch das ausrufungszeichen.

ich versteh nicht warum dann steht dort das ich nicht die richtigen treiber hätte und und unter ccc wird mir wenn ich den cfx mode ansehen will steht dort das die verbindung der zwei karten nicht anständig verunden ist. aber ich hab alles richtig installiert was soll man da falsch machen?

Hallo Riderman
Habe auch das gleiche Bord ASUS M3A79-T DELUXE . Gleichen CPU AMD PHENOM 2 X4 940BE @3,4Ghz 1,36V (oc ende offen)
8GB RAM 2X ATI 3870 mit 1GPU in CF.
Der ATI Treiber 8.12 schaltet bei mir auch eine Karte aus.
Wegen Inkompatibilität.
War schon in einigen Foren , es ist der Ati Treiber.8.12
Nimm den 8.11 der Funst.

wow danke. musstest du sonst irgendwo was umstellen im bios bei den pcix sachen?

off topic: steht bei dir auch unter cpu z das dein mainboard als nb einen rd790 und als sb id4 irgendwas hat?

ich bedanke mich bei allen für die hilfe. besonders von pbusse. es klappt mit dem 8.11! alles super jetz ist alles perfekt. danke nochmals!

mfg riderman^^

Zurück
Oben