Probleme Cooler Master MF120 mit RGB Controller

Emre4503

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hi,

da dies mein erster Beitrag hier in dem Forum ist, hier meint Setup:

AMD Ryzen 5 5600X
Gigabyte RTX 3070ti
ROG STRIX B450-F GAMING II
32 GB Corsair Vengance RGB
650W be quiet Pure Power
9x Cooler Master MF120
Cooler Master Masterliquid ML 360 Illusion

Nun zu meinem Problem. Innerhalb eines Jahres muss ich meinen mitgelieferten RGB Controller von Coolermaster austauschen, da dieser Probleme mit den LED Farben Rot/Grün aufweist. Mit der eigenen Software MasterPlus kann ich auch die Beleuchtungseffekte Spektrum und Regenbogen nicht nutzen, da die LEDs zum größtenteil dann ausfallen und abwechselnd rot/grün flackern.

Sowohl meine Wasserkühlung als auch die Gehäuselüfter habe ich nach Bedienungsanleitung angeschlossen. Sprich den Controller an den USB Steckplatz am Mainboard eingesteckt, und an ein SATA Kabel. Dann mit den 1 zu 3 Kabeln die einzelnen Lüfter verbunden und an den Controller angeschlossen.

Nach dem 1.Tausch des Controllers, funktionierten alle RGBs ohne Probleme. Jetzt nach 3 Monaten wieder das gleiche Problem. Aktuell kann ich nur die statische blaue Beleuchtung ohne Probleme nutzen.

Hat einer das gleiche Problem gehabt? Oder kennt sich jemand damit aus?. Es gibt leider auch keine Besserung, wenn ich 3 Lüfter oder mehr entferne. Es kann doch nicht sein, dass ich alle 3 Monate einen neuen RGB Controller bestellen muss. Hat jemand vielleicht die zweite Version vom RGB Controller und kann Feedback geben, ob das Problem nach dem ersetzen behoben wurde.

Ich danke im Voraus.

LG
 
Willkommen auf CB.

Wenn ich es richtig sehe, dann nutzen die Lüfter den normalen 3 Pin ARGB Anschluss.
Zur Kontrolle, ob nicht der Coller Master RGB-Kontroller spinnt, kannst du ja mal einen Lüfter an einen ARGB Header des Mainboards klemmen und gucken was passiert.

Sollte der Lüfter am Header vom Mainboard funktionieren, dann weißt du, dass dieser nicht defekt ist. So kannst du dann auch die anderen Lüfter prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon 2 mal den Controller getauscht. Danach funktionierte alles einwandfrei für 3-6 Monate. Ich weiß dass die RGBs wieder einwandfrei funktionieren werden, wenn ich erneut den Controller tausche. Ich möchte aber nicht 2 mal jährlich für 40€ einen Controller kaufen sondern wissen, weshalb der Controller ständig defekt geht.

Aber Ja, wenn ich die Lüfter einzeln an das Mainbaord anschließe und dann über Asus Armoury die LEDs ansteuere leuchten Rot, Grün und der Regenbogeneffekt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben