RGB Controller defekt?

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.566
Hallo zusammen,

hab diese Woche einen Rechner zusammengebaut mit folgendem Gehäuse https://www.lc-power.com/produkte/pc-gehaeuse/atx-gaming-gehaeuse/gaming-802w-white-wanderer-x/
Dort sind 4 RGB-Lüfter und ein RGB Controller bereits ab Werk eingebaut.
Die 4 RGB Lüfter habe ich alle an den Controller angeschlossen. Strom dran und den 3 pin Stecker an den 3 pin Header mit dem Board verbunden (MSI).
Nun habe ich das Problem das die Lüfte manchmal Leuchten und manchmal nicht. Steuern über die MSI Software geht dann auch nicht.

Wenn ich allerdings den hinteren Lüfter direkt an den zweiten 3 Pin Header des MB verbinde, dann funktioniert alles so wie es soll.
Ich kann dann über die Software die vorderen 3 Lüfter gleichzeitig Steuern sowie den hinteren dann einzeln.

Insgesamt hat der Controller 5 x 3 pin Ausgänge.
 
Kann schon sein, dass der Kontroller des Gehäuses ein bisschen schwach auf der Brust ist und dann dieses Verhalten aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Helden
Liefert denn das SATA Kabel genügend Strom um a) 4 Lüfter Anzutreiben und B) für die RGB Beleuchtung der Lüfter?
 
Sind die Lüfter denn mit beiden Kabeln am Controller angeschlossen?
Ich vermute da eher "Wackelkontakt". Diese RGB-Stecker sind ja absolute grauselig. Würde ich mit Isolierband fixieren.
 
Dem sollte so sein.
Was ich mir eher vorstellen könnte ist, es gibt SATA Powerconnector bei den Netzteilherstellern mit und ohne 3.3 V ausgeführt. Erkennbar an einem 5 adrigen oder 4 adrigen SATA Stromanschluss.
 
Jup. Einmal das Normale Lüfterkabel und dann die 3 pin RGB Stecker.
Unten am Controller ist einmal die Verbindung zum Reset Knopf vom Gehäuse, dann das Kabel für den SATA Anschluss und halt das Kabel mit dem 3 pin Stecker für das Board.
 
@4Helden
Der Commander Core von Corsair zum Beispiel kann von 6 Lüftern das RGB und auch die Drehzahl steuern.
Der wird auch nur mit einem SATA Stromstecker versorgt.
 
motorazrv3 schrieb:
Dem sollte so sein.
Was ich mir eher vorstellen könnte ist, es gibt SATA Powerconnector bei den Netzteilherstellern mit und ohne 3.3 V ausgeführt. Erkennbar an einem 5 adrigen oder 4 adrigen SATA Stromanschluss.
Dem ist aber nicht so.
Naja. Es funktioniert ja jetzt so. Außerdem kann man jetzt den hinteren einzeln ansteuern.
be-quiet-Power-Power-11-Anschluesse.jpg.7957a08e04bc7fb5a70524b658a131fa.jpg
 
4Helden schrieb:
Dem ist aber nicht so.
Dann gibts nur zwei Möglichkeiten.
Stromversorgung per SATA ist kacke (zum Beispiel schlechter Kontakt, wie schon oben geschrieben) oder der Controller hat eine Macke.
 
Zurück
Oben