Probleme "Frequenz ausserhalb des Bereichs" - Beamer Sony VLP-HS50

cradu

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen, danke im Voraus fürs Lesen!
Ich glaube, ich habe so ziemlich jeden anderen Artikel / Forumsbeitrag gelesen, den ich mit Google gefunden habe, und immer noch keine Lösung gefunden.


Alles klar, also hier ist mein Problem:

Ich habe diesen gebrauchten Projektor, einen Sony VPL-HS50, den ich testen und dann verkaufen wollte. Ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit Projektoren, aber die Verwendung mehrerer Displays (PC-Monitor und Fernseher) ist etwas, das mir vertraut ist. Ich benutze jetzt seit einigen Wochen einen anderen Projektor, aber ich denke, das ist für dieses Thema nicht von Bedeutung.


Welche Hardware verwende ich und welche Ports haben sie (mit denen ich Probleme habe):

-Custom-Build-Desktop-PC, GTX 980ti - 2x DVI, 3xDisplayPort, 1xHDMI
-Laptop HP Elitebook - 1xVGA, 1xDisplayport
-Sony Beamer VPL-HS50, 1x VGA, 1x HDMI, 1xS-Video und Scart Zeug (was ich nicht gut kenne)


Mein normales Display-Setup (nicht sicher, ob das wichtig ist):

-Hauptdisplay - Samsung U28E590, 3840x2160, 60Hz
-Zweites Display - BenQ BL2400, 1080x1920 (Hochformat), 60Hz
-Drittes Display, Projektor - Qumi Q2-B, 1280x800, 60Hz


Was ohne Probleme funktioniert hat:

-Anschließen meines Laptops (HP EliteBook 8570p Specs) über ein VGA-Kabel an den Projektor.


Was funktioniert nicht:

-Verbinden des PCs mit dem Projektor mit HDMI (benutzte 2 verschiedene Kabel, eines davon verwende ich die ganze Zeit ohne Probleme für einen anderen Projektor)
-DVI-zu-HDMI-Kabel (zwei verschiedene verwendet)
-Anschließen der Playstation4 über ein HDMI-Kabel


Fehlermeldung / was scheint das Problem zu sein

-Aufgrund der oben aufgeführten Probleme erhalte ich bei Verwendung eines HDMI-HDMI-Kabels immer die Meldung "Frequenz außerhalb des Bereichs", aber es erkennt, dass es über HDMI angeschlossen ist. Dies passiert, wenn ich sowohl mit meinem Desktop als auch mit meiner PS4 verbunden bin.
Wahrscheinlich von Interesse: Wenn ich in das Projektoren-Menü gehe (bei Verbindung über HDMI) und Informationen ansehe, wird immer angezeigt, egal welche Bildwiederholfrequenz ich für den Haupt-PC-Monitor oder den Projektor eingebe, immer die Eingangsfrequenzen sind:

fH: 99,99 kHz
fV: 99,99 Hz


-Bei Verwendung des DVI-HDMI-Kabels erkennt der Projektor es überhaupt nicht und verhält sich, als wäre kein Kabel angeschlossen.


Was ich bisher probiert habe:

-Herabsetzen der Projektorauflösung auf alle Optionen unter 1280 x 720.
-Ändern der Bildwiederholfrequenz des Projektors (Die angezeigten Optionen sind 50 Hz, 59 Hz, 60 Hz)
-Habe auch die Eigenschaften des Bildschirmadapters ausprobiert -> "Alle Modi auflisten" -> verschiedene Kombinationen einschließlich "Interlaced" -Bildwiederholraten (was ich nicht verstehe, aber diese "Lösung" in einigen Forenbeiträgen zu diesem ganzen Problem gefunden habe)
-Deaktivieren anderer Anzeigen / Umschalten von "Erweiterte Anzeige" auf "Duplizieren" / Hauptanzeige des Projektors machen / nur auf Projektoranzeige anzeigen / Kombinationen dieser Dinge
-Wechsel der Ausgabefarbformat von RGB zu YCbCr422 und YCbCr444
-Ausschalten nach Herabsetzen der Auflösung, Ausschalten aller Kabel, getrennte Kabel, erneutes Anschließen, erst Projektor einschalten, dann PC


Welche unterschiedlichen Ergebnisse habe ich erhalten:

-Meistens wird der Bildschirm (vom Projektor angezeigt) schwarz, erkennt, dass HDMI angeschlossen ist, aber das Eingangssignal kann nicht verwendet werden. Hier endet mein Verständnis von Videosignalen usw. (Aus Handbuch Seite 48: "Kein Signal wird in den ausgewählten Eingang eingegeben")
-Als ich "interlaced" Bildwiederholfrequenz verwendet habe, hat der Projektor einmal seltsame Klickgeräusche gemacht. Das Internet sagt, dass dies ein Problem mit der Linse / Lampe ist, denke ich. Hatte es nur in dieser Situation, nie bei Verwendung der Standardauflösungen und Bildwiederholraten.
-Als ich vor dem erneuten Anschließen wie oben beschrieben alles ausschaltete, zeigte der Projektor rote flackernde horizontale Linien.


Ich hoffe, ich habe genug Informationen gegeben und alles so beschrieben, dass es verständlich ist. Wenn jemand eine Idee hat, was ich machen soll, würde ich mich riesig freuen!
 
Klingt als wäre die Auflösung deines Rechners zu hoch und der Beamer kann diese nicht darstellen. Stell mal auf deinem Rechner eine Auflösung von 1280 x 720 ein.
 
zeaK schrieb:
Klingt als wäre die Auflösung deines Rechners zu hoch und der Beamer kann diese nicht darstellen. Stell mal auf deinem Rechner eine Auflösung von 1280 x 720 ein.

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider keinen Erfolg.
Deine Tipps waren aber auch eher undetailliert.
Was ich jetzt getestet habe war folgendes:
  1. Auflösung von Display 1 (Haupt Monitor) auf 1280x720 reduziert
  2. Display 2 (zweiter Monitor) disconnected
  3. Display 1 auf 3 (Sony VLP-HS50) dupliziert (nach wie vor bei 1280x720)
  4. PC neugestartet
  5. Kein Erfolg
  6. Display 3 zu "Main Display" gemacht (d.h. zweiter Monitor bzw Display 2 immernoch disconnected)
  7. Display 3 auf "Only show on this display" eingestellt (weiterhin gleiche auflösung)
  8. Kein Erfolg
 
Das schon probiert?
Bild 013.png
 
Zurück
Oben