Probleme FX6350 auf Asrock Deluxe5 890FX

ozelot.junior

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.819
Moin,
eine Bekannte hat Probleme mit BF3 und COD BO2 mit der besagten CPU-MB-Kombi. Sie bekommt nach einer gewissen Zeit Ruckler oder Lags, die ein Spielen nahezu unmöglich machen. Habe Ihr schon ein neues Win 7/64 bit auf einer alten SSD von mir installiert. Temps sind in Ordnung. HWInfo gibt als Max CPU unter Prime: 53° C und GPU ingame: 70° C an. Hab die SpaWa Kühler mit einem zusätzlichen 40 mm Lüfter bestückt. HWInfo gibt für die MB-Temp Max: 42° C an. Treiber sind alle aktuell. Auf der SSD sind nur WIN7, Steam, Origin, HWInfo (bei Start deaktiviert), Avira, und ein paar kleinere Programme installiert, die aber alle aus sind, installiert. RAM läuft nicht voll. Ist laut OSD im Spiel etwa bei 2500 - 2800 MB. Gehäuse hat Lüfter vorne, seitlich rein und hinten oben raus, die inkl. CPU-Lüfter auf 100% laufen.
System:
MB: Asrock Deluxe 5 890FX CPU wird mit Topblower unterstützt, BIOS aktuell
CPU: FX 6350@stock
Kühler: Noctua NH-U12S
RAM: 2x2GB Kingston 1333 MHz
GraKA: ASUS GTX670 CU2
NT: BeQuiet Systempower 450 W

Im Netz gibt es das Problem häufiger, aber keine richtige Lösung. Windows 8 fällt flach. Darauf hat Sie keinen Bock :rolleyes: .
Rechner steht mir leider nicht ständig zur Verfügung, da Sie diesen fürs Studium braucht. Bringt sowas wie Core-unparking was? Bin für alles offen. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Text)
Was passiert denn mit der Auslastung von GPU CPU ? Bricht da was ein wenn die Ruckler enstehen?
 
Bis jetzt konnte ich nur einen Anstieg der CPU-Auslastung feststellen. Prozesse sind aber unauffällig. Leider hab ich wie gesagt nur beschränkten Zugriff auf den Rechner. :freak:
 
Schalte mal den Turbo im BIOS/UEFI ab.

Der fordert die Spannungswandler extrem.

Klemm den seitlichen Lüfter ab, der macht den Luftstrom von vorne nach hinten/oben zunichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawas werden ja extra mit einem 40 mm Lüfter auf 4000 U/min gekühlt. Sollte also kein Problem sein.
Zusätzlich bläst ein 140er Frischluft auf die CPU und GPU. Kühlung sollte ausreichen: http://www.asrock.com/mb/AMD/890FX Deluxe5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Asrock soll die Umgebung um den CPU-Sockel durch einen Top-Blow-Kühler mitgekühlt werden.

http://www.asrock.com/mb/AMD/890FX%20Deluxe5/?cat=CPU

Aber probiert erstmal das deaktivieren des Turbos und das abklemmen des seitlichen Lüfters.
Vermutlich hören die Einbrüche dann auf.

Hier im Forum sind viele, die Probleme mit den AM3/+ Boards von Asrock haben.
Hauptursache sind die Spawas.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX, aber die Links bringen mir nicht wirklich was, außer dass diese mir nur bestätigen, dass die Temps von CPU i. O. und die Belüftung auch richtig ist. Siehe szenario 9
 
Hat ich schon. Die Belüftung hab ich nachträglich so verbaut, damit ich eventuellen Temperaturproblemen zuvorkomme und ausschließen kann. Zurückbau wäre also ein Rückschritt, der nichts bringt ,außer höhere Temperaturen im Gehäuse und an den Bauteilen. Daher spare ich mir den Versuch.
 
Zurück
Oben