Probleme GeCub HD 3870x2 Turbo Dual mit Gigabyte Mainboard

Helsing0_0

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe riesige Probleme mit meiner Grafikkarte GeCube HD 3870x2 X-Turbo Dual O.C Edition und weiß nicht mehr weiter.

Folgendes Problem:
Die Grafikkarte läuft nur mit einer GPU und im Gerätemanager wird mir auch nur eine Karte angezeigt obwohl zwei drinstehen müssten.
Weiter wird mir im Gerätemanager der Videocontroller mit einem Ausrufezeichen angezeigt.
Versuche den Treiber von der mitgelieferten Grafik-CD zu installieren, verursacht einen kompletten Systemabsturz auch manuelle Versuche den Treiber zu installieren hatte keinen Erfolg und wurden mit einem Systemabsturz belohnt.
Unter GPU-Z wird mir „CrossFire Unknown an Vista64“ angezeigt und im Catalyst Control Center 8.4 fehlt bei mir das Tool „CrossFire“ komplett, ich kann es auch nicht de- /aktivieren.
Nach Stundenlangem suchen in mehreren Foren habe ich festgestellt, dass alle die diese Graka und ein Gigabyte Mainboard haben die selben oder ähnliche Probleme haben, aber keiner eine Lösung.
Durch einen Freund, habe ich seine Graka ausprobieren können ( eine Sapphire HD 3870x2 ) die gleich anständig gelaufen ist und auch im Gerätemanager korrekt mit zwei Grakas angezeigt wurde, auch das Problem mit dem Videocontroller war verschwunden.

Habe auch schon wie beschrieben die Jumper umgestellt, hat nichts ergeben und ein Stromproblem sollte ich nicht haben.
Ich glaube das der Fehler beim Treiber von dem Videocontroller liegt, vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme oder schon eine Lösung meines Problems.
 
Hallo,
du musst einen (bzw 2) Jumper auf der Grafikkarte umlegen!
Danach Treiber neuinstallieren und alles geht!
http://pic.sysprofile.de/images/BBw77331.jpg über dem linken Lüfter!

Wird dann funktionieren hatte das gleiche Prob.

Gruß Tannenbaum =)
 
Vielen Dank @ Tannenbaum

Habe beide Jumper umgelegt und die Treiber neu Installiert, bei der Installation des Videocontroller hatte ich nach der hälfte der Installation wieder einen schwarzen Bildschirm, jedoch rechnete die CPU weiter, nicht wie sonst wo nichts mehr passierte und ich eine Systemwiederherstellung machen musste. Nach dem die CPU nichts mehr machte drückte ich einwenig auf der Tastatur rum und merkte am Ton das Windows noch geht. Nach dem ich den PC Resete habe hatte ich keine Fehler mehr in dem Gerätemanager und auch die zwei Grafikkarten werden jetzt angezeigt. Auch im Catalyst Control Center 8.4 ist bei mir das Tool „CrossFire“ mit aktivierten Hacken.

Aber jetzt kommt’s, glaube immer noch dass die Karte nur mit nur einer GPU läuft.
Ich merke das daran das ich beim 3DMark06 den gleichen Wert wie vorher habe und zwar knapp 11K. Aufgrund das ich ja die Karte von meinem Freund testen konnte und die einen Wert von 13K bei mir brachte sollte die OC schon etwas besser sein. Sehr gut kann man das sehen bei den Siedlern wenn der Zeppelin mit dem Drachen kommt. Da geht die Karte meines Freundes in meinem System auf 140 FSP rauf, wobei die OC Karte bei 70 FSP bleibt.

Meine Frage:
Wie ist die Stellung deiner Jumper?
Hast Du schon mal einen test mit 3DMark gemacht und was kommt bei Dir raus?
Woran kann man erkennen ob beide GPU´s arbeiten?

Gruß Helsing
 
Ich habe mal eine andere Frage an dich, Helsing ...
Wenn du im Treiber Crossfire X ausschaltest(das geht ja nur bei der GeCube Turbo Dual wegen den 4 DVI Anschlüssen), hast du dann auch durch die Bank weg überall bessere Performance und kaum noch Ruckler ? (Habe meine GeCube genau deswegen wieder zurückgeschickt und mich würde interessieren, ob noch jemand dieses Phänomen bemerkt hat)
Beispielsweise bei UT3(um genauer zu sein auch bei jedem anderen Spiel, wobei Spiele wie Kane and Lynch nur 0-1 FPS hatten und Crysis auf Medium mit 6 FPS abgekrepelt ist), egal welche Catalyst AI Einstellung, mit AA lief das Spiel immer flüssiger (ohne CF bis 4x ziemlich flüssig, ab 8x etwas zäh, mit CF schon ab 2x unspielbar, ohne AA ständig leichte Nachladeruckler), laut Fraps sogar fast immer auch mit mehr FPS (ohne CF), nur UT3 bildete hier eine Ausnahme mit einem Plus von sagenhaften 3 FPS ...

Jetzt noch zum Thema GPU Nutzung: Ich habe es mir gänzlich einfach gemacht ... habe ein Strommmessgerät (ich denke es ist klar was ich meine, die genaue Bezeichnung ist mir bloß entfallen) vors NT geschaltet und immer wenn der Verbrauch um 300 Watt herum war, waren beide GPUs aktiv, bei einer waren es ca. 220-240 Watt; dies sind natürlich nur Richtwerte für meinen PC, bei dir ist es je nach PC Ausstattung etwas mehr oder weniger.
Noch ne Möglichkeit wäre es, dass du beim Zocken oder besser bei einem Benchmark mal das Gehäuse aufmachst und schaust, ob sich beide Lüfter gleich schnell(laut) drehen ... die Schwelltemperatur für die Lüfter sind genau so, dass sie bei nicht-Belastung nicht gleich auf 100% schnellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir das gleiche

Zitat:
Benutzt man zwei GPUs statt einer, so verdoppelt sich die Leistung. So zumindest die Theorie. Leider ist es in der Praxis nicht so einfach, denn bevor ein GPU-Verbund effizient arbeitet, sind verschiedene Softwareanpassungen notwendig. Das hängt damit zusammen, dass die Grafikengines bis jetzt nur auf Einkerngrafikkarten optimiert sind, so wie einst bei den Dualcore CPUs der Fall war. Hier benötigt man Treiberupdates, Patches für die Spiele und gegebenenfalls Patches für das Betriebssystem. Das hier von heute auf morgen kein spektakulärer Durchbruch geschehen kann ist aufgrund der zahlreichen beteiligten Parteien logisch.

Am schwerwiegendsten sind Scalingprobleme: es findet keine angemessene Leistungssteigerung statt, wenn man eine weitere GPU benutzt. Paradebeispiel für Scalingprobleme ist Crysis, dort schafft ein SLI System mit 3, in Worten drei, Geforce 8800 Ultra in einigen Grafikmodi nur wenige FPS mehr, als dasselbe System mit nur einer Geforce 8800 Ultra [1]. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber das Beheben solcher Probleme benötigt Zeit, da im Grunde für jedes Spiel eine Treiberanpassung notwendig ist.

Gruß Helsing
 
Woran kann man erkennen ob beide GPU´s arbeiten?

Das erkennt man am besten mit dem Rivatuner, indem man entsprechende Daten mitloggen lässt.

Für Dein Problem gibt es Vista-Patches, die man in dem Fall aufspielen sollte:

KB945149
Leistung von Grafiken kann in bestimmten Multiple-GPU-Szenarium auf einem Windows Vista-based Computer verbessert werden
http://support.microsoft.com/kb/945149

KB936710
Wenn eine Anwendung von DirectX 10 auf einem Windows Vista-based Computer ausgeführt wird, der über mehrere Grafikkarten verfügt, verwendet der Computer die sekundäre Grafikkarte nicht


Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478022
 
Dieser Hotfix dürfte sich garnicht instalieren lassen wenn man schon SP1 hat
 
Nawro schrieb:
Dieser Hotfix dürfte sich garnicht instalieren lassen wenn man schon SP1 hat

Und genau das ist bei mir der Fall ... meines Wissens nach sind die doch im SP1 integriert, oder ?

Nebenbei ... dass CF nicht 100% skaliert oder überhaupt skalieren muss ist mir schon klar, ich habe allerdings nach den guten Tests zumindest erwartet, dass Spiele bei 60 FPS nicht bei jedem größeren Kameraschwenk stark anfangen zu ruckeln bzw. einfach für 1 Sekunde stehenbleiben, wie z.B. bei UT3 oder CoD4 (solche miesen FPS Einbrüche erlebte ich ja nichtmal mit meiner 7300 GS bei Oblivion, die Nachladeruckler sind mit meiner jetzigen 7600GS auch weitaus geringer) ... Und es ist ja nichtmal so, dass ich die FPS Werte aus den diversen Tests erreiche(nichtmal als max. FPS), ich kreple meist mit 20 FPS weniger herum - unabhängig vom CPU Takt.

Aber was mich dann halt wirklich schon gestört hat ist, dass ich zum Spielen immer CF deaktivieren musste, weil es sonst nicht flüssig lief und da hätte ich mir den recht hohen Aufpreis von einer einzelnen HD 3870 auch sparen können.
Des Weiteren hat mich irritiert, dass die Karte bei Verwendung von AA so extrem in die Knie geht (egal bei welchem Spiel), auch wenn es nur 2x war und es im Vergleich dazu mit einem einzelnen Kern in fast allen Spielen problemlos bis 8x ging, ohne nennenswerte Leistungseinbußen.
 
Genau da bin ich mir nicht sicher, ob dem so ist ... probieren kann ja nicht schaden. Jedenfalls ist es auffällig, dass nur die zweite GPU nicht will. ;)

Im übrigen kommt es stark auf das verwendete Spiel an, ich habe hier einige Titel liegen, die konsequent mit 80-100% skalieren. Bei anderen hilft eben das beständige exe-Renaming.
 
Also 3DMark06 skalierte meines Wissens nach zumindest (13K Punkte, der zweite Kern hat also schon irgendwie funktioniert halbwegs) und ein Installieren der Updates ist mit SP1 halt nicht mehr möglich, des Weiteren wird übers Windows Update auch nix weiter angeboten was diesen Bereich betrifft (bloß neuere Treiber für den Audiocontroller) ...

Exe Renaming hab ich mir gespart muss ich zugeben, da ich einfach kein einziges Spieleprofil gefunden habe, bei dem das Spiel dann wirklich von CF profitiert (das meines Wissensstandes nach viel verwendete Oblivion lief genauso grottig wie alle anderen Games, wieder mit AA und ohne CF weitaus schneller).

Wenn ich mal so dreist fragen darf, welche Titel sind das ?
Ich habe einige aktuellere Spiele getestet und keins lief wirklich gut mit CF:

CoD4 -> 60 FPS, mit AA runter auf 35, selbst ohne großes Spielgeschehen(um genauer zu sein im Tutorial außerhalb der Halle) alle paar Sekunden ein Ruckler, es wirkte auch nicht wirklich flüssig, ich vermute mal einfach Mikroruckler, die bei 35 FPS doch langsam sehr bemerkbar werden ...
Clive Barker's Jericho -> 45 FPS, mit AA absolut unspielbar, ohne AA ständig Ruckler ...
Crysis -> Ok, mein Beispiel vorhin war leicht übertrieben, mit allem auf Medium hatte ich satte 12 FPS, mit allem auf High nur noch 5-6 FPS
Gears of War -> einfach nur grauenvoll ... von 5-60 FPS in derselben Situation alles dabei, wenn man sich bewegt hat und etwas neues geladen wurde einfach mal immer auf 5 FPS runter, einfach unmöglich so zu spielen (ohne AA, mit AA max. 35 FPS) ...
Kane and Lynch -> mit CF schaff ich es mit extremer Mühe durch die erste Sequenz (0 FPS), ganz kurz mal 1 FPS in dem ich ne Chance hab die Sequenz abzubrechen, dann im Spielgeschehen 0-1 FPS mit der Tendenz zu 1 FPS ...
Legend - Hand of God -> Das Spiel schien einen Frame-Limiter bei 19 FPS zu haben, es lief nie schneller oder langsamer, sah aber bescheiden aus und es lief irgendwie einfach nicht geschmeidig
Neverwinter Nights 2 -> Alles halbwegs in Ordnung, bis man mal die Kamera bewegt hat oder die Spielfigur sich bewegt hat ... Folge in beiden Fällen Ruckler aufs derbste wie als würde man mit 10 FPS spielen, ob AA aus oder an war ergab keinen extremeren Unterschied
Oblivion -> Trotz 45 FPS eine Ruckelshow sondergleichen, beim Nachladen von Texturen endgültig nicht mehr flüssig spielbar (wahrscheinlich einfach Engine bedingt)
Lost Planet -> Schon lange nicht mehr ein so schlecht laufendes Spiel erlebt, max. FPS 30, die Regel waren schlecht spielbare 17 FPS, Nachladeruckler ohne wirklich neues in der Szenerie was diese Ruckler rechtfertigt gab es natürlich auch
Unreal Tournament 3 -> ohne AA mit 45-60 FPS, mit gelegentlichen Rucklern, mit AA(2x) war die Steuerung einfach nur noch zäh und das Spielgeschehen nicht mehr flüssig
World in Conflict -> Nur ohne AA mit ca. 35-40 FPS im Benchmark halbwegs spielbar, erschien aber nicht wirklich flüssig, schon ab 2x AA völlig unspielbar, krepelte immer um die 8 FPS mit 17 max. FPS rum

Ohne CF liefen fast alle Spiele passabel, meist auch mit AA, die Ergebnisse lassen sich mit denen vom CB Test vergleichen ...

Verwendete Treiber waren Catalyst 8.3 und 8.4 ...

So, das waren so meine Erfahrungen, bin gespannt auf Gegendarstellungen :freak:
 
du müsstest aber knapp 15k haben in 3dmark06 also irgendwas haut da immernoch nich hin.

Schon Crysis zocke ich alles voll in 1920x1200 nich unter 20fps. meistens so 35-45.

gruß ulf
 
COD4 läuft bei mir optimal mit CF (4x AA/16x AF), ebenso Stalker, Timeshift (mit crysis.exe 100%-Skalierung), Bioshock, Medal of Honor Airborne, Lost Planet. Wenig berauschend etwa läuft Assassins Creed (eher schwache Skalierung -> CoJ.exe bzw. CoJ_DX10.exe, Mikroruckler mit der DX9-Version), in Crysis gibt es im GPU-Bench Probleme mit Microrucklern, sonst im Spiel gar nicht.

Diese Erlebnisse decken sich zum großen Teil etwa auch hiermit: https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/bericht-windows-vista-geschwindigkeitscheck.795/seite-3#abschnitt_bioshock

PS: Im 3dmark06 erreiche ich mit dem E4300 @3,25 Ghz nicht ganz die 15000er Marke. Die Karten sind auf 800/1000 getaktet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ...
Na dann tat ich zumindest schon einmal das richtige, als ich die Karte zurückgeschickt habe, irgendwas hat mit der dann echt nicht gestimmt.
Ich werde dann mal auf den Verrechnungsscheck von K&M warten und mir dann eine der bald erscheinenden Karten holen ...

Wenigstens weiß ich nun, dass die Performance der X2 i.A. nicht so schlecht ist, wie sie sich bei mir gezeigt hat, ist ja auch schon was :freak:
 
Zurück
Oben