HD 2900 Pro für 133€ !

Beim NT dachte ich früher auch immer viel hilft viel, bis ich mal aus "Not" nen Quad mit 3,6 und zwei 2900XT auf nem x38 mit meinem Ersatz NT betreiben musste. War nen NoNmae 530Watt Gerät und hat auch geklappt. Also mit nem Markengerät und 550W sollte man gut gerüstet sein, selbst bei solchen Energiefressern wie der R600.
 
2900 Pro oder HD 3850 PCS?

Hallo zusammen.

Ich stehe vor einem kleinen Dilemma. Überlege grade welche Komponenten ich für meinen neuen PC nehmen soll und bis auf die Grafikkarte ist alles soweit klar.

Kleine Liste des Systems:

E2140/60
MSI P35 Neo2 FR
Zalman CNPS 9700
GEIL 2x1GB DDR2 800
be-quiet 450W

und eine Grafikkarte. Ich schwanke stark zwischen einer 2900 Pro und der PoworColor 3850 512MB PCS. Wie man erkennen kann ist das System von Tomshardware.com und die CPU soll auf ca. 3 Ghz getaktet werden.

Die Frage ist welche Karte sich eher lohnt. Die 2900 Pro besitzt ja enorme Reserven und kostet um die 130 €. Mit dem richtigen Takt kratzt sie an der 3870. Die Version von PoworColor (3850) kommt scheinbar auf ein ähnliches Niveau.

Vom Preis her tendiere ich zu 2900pro, 30 € Unterschied finde ich schon gut.
Oder besitzt die 3850 noch Reserven zum übertakten. Was ich so gesehen habe geht da nicht so viel wie bei der 2900pro.

DX 10 spielt bei mir erstmal keine Rolle, da ich noch ne Zeit lang bei XP bleibe.
Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben ob die 30 € Unterschied es wert sind oder nicht.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Ich denke die 30€ sind nicht wirklich ein Unterschied.
Denn wenn du mal die Stromkosten zusammen rechnest, liegst du im Endeffekt bei beiden Karten beim gleichen Preis.
Ich würd die HD3850 nehmen.
 
Naja, die Powercolor ist ne guet Alternative, platzsparender, aber ob sie unbedingt leiser ist...
Denn der ZeroTherm Kühler/Lüfter dadrauf ist nicht, wie beim normalen Modell geregelt.
 
Naja Lautstärke ist nicht unbedingt das große Problem. Kann man den Lüfter nicht manuell regeln mit AtiTool oder Ati Tray Tools?

Wie sieht es denn mit dem Leistungsunterschied aus? Hab da leider kein Benchmark zu gefunden wo sich die beiden Modelle gegenüberstehen, bzw. wo die 2900 pro übertaktet war.
Mir geht es primär um die Leistung fürs Geld. Welche der beiden ist da am ende vorne?
 
kannst ja die 2900xt nehmen, wenn du eine übertaktete 2900pro einer anderen graka gegenüber stellen willst.

der einzigste unterschied ist das speicherinterface, welches nach diversen tests garnichts beeinflusst!
 
Im Test der Powercolor ist ziemlich deutlich geworden das der Lüfter sich nicht regeln läßt wenn ich mich richtig erinnere, der läuft immer auf der gleichen Frequenz
Gruß
 
was labern die leute, die die hd2900 pro nicht selber besitzen eigentlich für nen mist ? :mad:
wenn du ein neues bios draufspielst und die 2D-Spannung und den 2D-Takt senkst, verbraucht die Karte nihct mehr als eine hd3850...
Und laut ist sie im 2D auch kein bisschen, denn wer mir erzählt, dass ein Lüfter mit 600-800 rpm laut ist, dem kann ich auch nicht helfen.
Hier im Thread haben vllt. maximal 5-7 Leute diese Karte und alle erzählen irgendnen Stuss, den sie von den alten 2900xt's gelesen haben und krakelen das hier rum.
Wer 30-80€ sparen will soll zugreifen.
Denn die Hd3870 machen viele der neuen Pros locker alle und meine liegt mit der 8800gt fast gleich auf.
Ich kann sie nur empfehlen
 
Deine liegt mit einer 8800GT gleich auf?

Beweise! und jetzt nicht 3dmark oder so. Crysis oder etwas in der Art hätte ich gerne gesehen.

Kann mir nie im Leben vorstellen das deine so schnell ist wie eine 8800GT.

Habe selber eine 2900Pro und auch schon 8800Gts gesehen. denke die sind noch ein ganzes stück schneller.
 
ich habe nicht gesagt, dass sie so schnell ist, ich habe gesagt, sie ist fast so schnell.
Wie soll ich es dir beweisen ?
alles womit ich es dir beweisen kann, ist auch cpu-abhängig...
 
Und wie kommst du dann darauf das deine 2900Pro "fast" so schnell ist wie die 8800GT?

Man sollte die 2900Pro nicht mit der 8800GT vergleichen....

Die 8800GT ist klar die bessere Karte aber kostet auch mehr. Deswegen habe ich die 2900Pro.
Wenn man die Karte nur einbauen will und nicht übertakten flaschen usw. sollte man zur 3850 greifen, dann bleibt auch die Garantie erhalten.
 
Und wie kommst du dann darauf das deine 2900Pro "fast" so schnell ist wie die 8800GT?
ich hatte bis vor 2 wochen noch eine 8800gt von gainward ;)
und meine hd2900 läuft auf 850/945 und ist in allen spielen und benches fast genau so gut, wie eine non oc 8800gt.
 
@ venom Endlich mal ein weises Wort gelassen ausgesprochen, ich ahb für meine 125 inkl. bezahlt zu einer Zeit als die billigste erhältliche GT über 240 gekostet hat, ob die nun 5% langsamer ist was ich bei entsprechender Taktung nicht mal glaube (Test stabil 825/1125) ist mir bei dem Preisunterschied total egal; und warm wird die GT auch.
Gruß
 
Dann wird es wohl die 2900 pro werden. Danke allen für ihre Hilfe.
Werde dann sobald alles da is meine Ergebnisse beim üertakten posten und vielleicht um ein kleines bisschen Hilfe bitten.
 
Ich habe mal wieder ein wenig umgebaut ... :D

Und diese Benches geben einen kurzen Überblick über die Leistungsfähigkeit der 2900pro als Singlekarte, im CF-Gespann mit dem P35 und schließlich mit dem X38 auf dem Asus Maximus Formula. In allen Benches sind die Karten auf 780/1052 getaktet. Die E4300-CPU wurde in allen Fällen mit 3,25Ghz betrieben.

Folgende Einstellungen wurden bei Lost Planet DX10 verwendet:

1280x1024, 2x AA, 8x AF, alles auf "high" außer den auf "medium" gestellten Schatten.



Single HD2900pro/P35: 42 FPS


CF HD2900pro/P35: 64 FPS


CF HD2900pro/X38: 80 FPS

Mir ist bewusst, dass der Vergleich nur eine Tendenz wiedergeben kann. Für ausführliche Timedemos fehlt mir allerdings die Zeit. Trotzdem denke ich durchaus, da die Ergebnisse in diesem Fall reproduzierbar sind, dass der Bench Aussagekraft besitzt.
 
ach du shice.

das zwei mal 16 lanes soviel bringen hätte ich nicht gedacht!
 
Im ersten Durchgang mit dem Crysis-Bench sah es nicht so gut aus ... Vielleicht ist da auch noch etwas im Argen, da waren im Schnitt 2 FPS weniger als mit dem P35 zu verzeichnen, warum auch immer.
 
da bringt zweimal 2900pro doch fast die doppelte leistung von einer, selbst mit aa und af!
 
Zurück
Oben