Probleme im Bootvorgang mit einer PCIe SATA 3.0 ControllerCard

RENEgation

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit einem SATA Controller, den ich nachträglich in meinem System integrieren wollte.
Die PCIe SATA Card wird vom System beim Starten erkannt, im BIOS werden auch die beiden Festplatten die an dem Controller hängen im Bootmenü gelistet. Jetzt tritt leider das Problem auf, sobald ich Windows oder Linux installiert habe und der erste Bootvorgang von der Festplatte starten sollte, bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert gar nichts.
Weil es ein echt altes Mainboard ist, welches nur SATA 2.0 onBoard bietet wollte ich das System etwas Flotter machen mit der Zusatzkarte. Es handelt sich um ein GIGABYTE GA-78LMT-USB3 R2 mit einem AMD FX CPU, die Sata Card ist ein NoName Produkt mit einem ASM1061 Chip und das Produktmodell lautet SA3001.


Ich hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen, ob eventuell im BIOS irgendwelche versteckten Einstellungen vorgenommen werden sollten?


Gruß
RENEgation
 
Internes SATA 2 ist schneller, als externes SATA 3. Vergiss die Maximaltransferrate. Wichtig und schnell sind die Reaktionszeiten. Und die sind besser bei den internen SATA Ports vom Chipsatz.

Die PCIe Karte kannst Du dann für Datengräber nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Genau so. Ich habe hier auch ein altes 775er System am laufen. SSD als Systemlaufwerk und gut. Das sind sogar nur SATA1.5 und reicht auch. Die Zugriffszeiten sind das wichtigste, die reine Transferrate eher nicht, vor allem nicht unter Linux
 
Das ging ja flott mit den Antworten :)

Danke für die Infos und wünsche euch ein angenehmes Wochenende!
 
Und noch einmal eine kurze Information, ich glaube, ich weiß jetzt warum nichts passiert ist beim booten! Die Sata Karte hat meine Festplatte geschrottet :( Jetzt wo ich sie wieder auf dem alten Steckplatz habe, kann sie nicht mehr formatiert werden für eine neue Systeminstallation! Unter Linux funktioniert es, aber beim Neustart sagt das System Festplatten Lesefehler
 
Zurück
Oben