probleme mir asus maximus extreme

ICEROX

Newbie
CPU:Intel Q6600
Board:ASUS maximus extreme
Ram:1gb osx
Fp:Westerndigital 160gb s-ata
Gk:Geforce 8800GTX
Windows XP PS3
Ich habe heute alles zusammengebaut, aber aheb folgende probleme...
1.Der PC brauch ca 5-10min zum booten.
2.Nach dem Starten hängt der pc sich ständig auf.
3.Bei dem Prog Pobre2 wird angezeigt der die Dram & Dram ref zu niedrig sind
4.beim booten wird "Pri Master Hard Disk : S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace Press F1 to Resume." wenn ich denn F1 drücke fährt der pc weiter hoch.

MFG

(bitte um schnelle antwort)

Hi
Hört sich irgenwie nach Festplattenschaden an.
Was hast du für Temps beim Quad?
Was meinst du mit Dram Ref? die Spannung ?
lg Chris

zu 1) Ist aber erst interressant wenn der Pc stabiel läuft, Festplatte aufräumen und danach defragmentieren, wenn man das System neu aufsetzt was ja bei einem Boardwechsel ein muss ist. Bleibt von den vielen Installationen von Programmen sowie auch Service-Packs ein haufen Müll im Tempordner bei mir sind das jedes mal fast 1,8gb was natürlich ein haufen Holz ist, desweiteren die Autostarts auf das Minimum reduzieren!
zu 2 & 3) Die instabilität kommt zu 90% von der zu niedrigen Ramspannung, das sagt dir doch sogar das Asus Pc Probe, wiese stellst du also die Rams nicht selber von Hand auf die Spannung die sie für die Taktung benötigen?!
zu 4) Geh mal ins Bios und stelle die S.M.A.R.T. Überwachung an, das wird dein Problem höchst wahrscheinlich lösen und stelle die Bootreihenfolge am besten auch gleich mit ein, sowie die Boot-Priority richtig ein, vielleicht hängt das damit sogar auch noch zusammen!

gruss

kannst mir erklären wie ich die spannung erhöhen kann ? ich hab schon überall geguckt...
MFG

Haha, kauft sich ein Extrem-OC-Board und weiß noch nicht mal wie man die Ram-Spannung erhöht.
Da kann ich dir nur empfehlen mal die FAQs durchzulesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...age-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/

Ram-Spannung sollte DRAM-Voltage sein, im unteren Bereich von "Extreme Tweaker".

Edit: Der SMART-Status ist nicht gut. Lese ihn zusätzlich nochmal unter Windows mit Speedfan oder Ntune aus und schau was da angezeigt wird. Und mach am besten mal nen Screenshot. Vermutlich musst du möglichst schnell deine Daten sichern und ne neue Festplatte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hier der screen

EDIT://

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die Spannung der Rams erhöhen im Bios, mindesten 1,8 Volt sollten sie haben, mein geil Speicher geht erst ab 2 Volt bei 4 GB.

das sollte D-Ram Voltage heißen oder so.

mfg beko

Zurück
Oben