Probleme mit 2 Audioquellen

XRider

Newbie
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

ich möchte meine E-Gitarre an Line-In von meiner Onboard-Soundkarte anstecken und das Programm Revalver nutzen. Habe dazu die Asio4All Treiber installiert. Soweit so gut und es funktioniert auch sehr gut mit geringen Latenzzeiten.

Nun möchte ich aber noch zusätzlich ein Video oder MP3 abspielen. Dabei wird sozusagen der Windows eigene Sound nicht ausgegeben, obwohl der Pegel ausschlägt. Schließe ich nun wieder das Programm Revalver funktioniert auch der MP3-Sound wieder.

Ich muß dazu sagen, als ich noch Win XP installiert hatte, funktionierte beides zusammen. Habe aber jetzt Win7 drauf und es geht nicht mehr.

Asio4All zeigt auch an, das ein digitales Audiogerät blockiert ist. Habe mal gehört, dass das mit dem Microsoft GS Wavetable zu tun haben könnte.

Ach ja, habe ein ASUS P5B-Plus mit einem AD1988A Chip (Gerätebeschreibung SoundMAX Integrated Digital HD Audio).

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Das scheint ein Problem mit ASIO4All zu sein. Ich kann mit den Standard-Treibern der Soundkarte in MediaMonkey über ASIO raus und ohne Probleme in anderen Programmen über die "normale" Tonausgabe "hören".

@Falcon

Es funktioniert auch, wenn ich z.B. ein MP3 laufen lasse und öffne noch ein Video. Dabei gibt es keine Probleme. Ich kann mir vorstellen, dass es was mit dem Line-In zu tun hat. Da das angesprochene Programm von einer externen Quelle gespeist wird und ich den Asio-Treiber verwenden (bzgl. Latenzzeiten) möchte, muß es doch eine Möglichkeit geben. Nehme ich im Programm ein anderes Audio-Device, wie DirectSound oder MME funktioniert es, jedoch sind die Latenzzeiten viel zu lang.

Kann man das Problem vielleicht auch mit einer 2. Soundkarte umgehen? Ich habe noch eine alte Sountblaster Live! rumliegen. Kann man die zusammenkoppeln?

Hörst Du denn MP3s bzw. das Video auch über die ASIO Treiber!?

Wie gesagt, ich vermute den Fehler bei ASIO4All. Würde dort mal Support suchen.

Hier ist ein Plugin, womit es eigentlich gehn sollte ... aber da steht bei, dass der WMP 12 also das Teil in Windoof 7 wohl damit nicht zusammen arbeitet ...

http://sourceforge.net/projects/asiowmpplg/

Habe es eben selbst nochmal getestet in Win7 x64 WMP 12... da tut sich gar nix ..

Vielleicht findest du ja noch ein anderes Plugin zb für den VLC oder sowas....

Viel Glück!

LG Vampy

Das PlugIn für den WMP/WMC habe ich auch im Einsatz. Es funktioniert gut - wenn es mal funktioniert. Es schmeisst sich gerne mal wieder raus und ist mühsam dann wieder aktiviert zu kriegen...

Für ASIO Wiedergabe würde ich einfach einen anderen Player empfehlen, das ist die einfachere Methode, wenn man keine Lust auf ständiges Gefummel hat ;)

Edit:
Abgesehen davon, dass das jetzt mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun hat ;)

Zurück
Oben