Probleme mit 2 Festplatten

Hallybob

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe eben meine 200GB Maxtor zu meiner 160GB Maxtor angeschlossen. Mit nur der 160GB lief alles gut, habe da halt Windows usw drauf. Dann habe ich die 200GB angeschlossen und der PC ist ganz normal hochgefahren, nur alls ich im Arbeitsplatz nachgeschaut habe, war nichts von der 200GB zu sehen. Dann habe ich nur die 200GB laufen lassen und dann kam:

Verifying DMI Pool Data
Loading..
Disk I/0 error

nun habe ich es nochmal mit beiden versucht und dann kam wieder der Fehler... auch wenn ich es jetzt nur mit der 160GB versuchen, die vorher normal gelaufen ist, kommt der Fehler.
habe dann mal nachgeschaut, die 200GB wird also Slave erkannt.
Dann mit beiden, wird nur die 200GB in Slave erkannt, habe aber keiner Jumper gesetzt(beide Festplatten liefen schon einwandfrei mit einander... hatte auch kein Jumper gesetzt.)
Jetzt habe ich mal ein Jumper bei der 160GB gesetzt und die wird jetzt im Master und die 200GB im Slave erkannt.
Wenn ich nun der Rechner starte kommt aber immer noch:

Verifying DMI Pool Data
Loading..
Disk I/0 error

habe die 200GB , weil ich nicht weiß was auf der drauf ist, mit der WindowsXP CD gestarte und die partition gelöscht und ne neue erstellt, da stand dann Fabrik neu oder so...
habs dann nochmal versucht aber wieder:

Verifying DMI Pool Data
Loading..
Disk I/0 error

hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben und hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG Hallybob

Also ich kann dir sagen das das am Anfang völlig normal verlaufen ist.Die neue Festplatte war nicht zu sehen weil sie nicht formartiert war.Das hatte ich auch mal.Mit Partition Magic 8 kann man sie formatiern und normal benutzen.Leider kann ich dir bei deinem neuen problem nicht helfen aber wenn du wieder i windwos bist und eine platte zu wenig hast benutz programme wie partition magic und sie zu formatiern.

Du sagst immer Du hast einen Jumper gesetzt, aber welchen? :-)

Die Platten können als Master, Slave und als Cable Select arbeiten. Sind beide Platten als Cable-Select (ich glaube meistens wird dann kein Jumper gesetzt), dann ist die Platte die am Ende des IDE-Kabels hängt die Master und die andere die Slave.

Ich würde jedoch beide Platten fix jumpern. Deine 160er mit Deiner Windows-Installation als Master und die 200er als Slave. Im Bios dann darauf achten, dass die 160er (nennt sich dann wohl HDD-0) in der korrekten Bootreihenfolge steht (also an 1., 2. oder 3. Stelle, je nachdem ob Du auch von Floppy und CD-ROM booten willst).

Zudem brauchst Du kein Partition Magic 8 um die nicht sichtbare Platte in Windows sichtbar zu machen.

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung

Dort wird dir dann auch die 200er angezeigt (wohl als Datenträger 1, die 160er ist Datenträger 0). Partition erstellen, formatieren und fertig (geht alles in der Datenträgerverwaltung).

Hoffe Dein Problem löst sich damit.

Gruß

Danke für die Hilfe, aber habs dann doch alleine hinbekommen ^^
naja

GUTEN RUTSCH ;)

Zurück
Oben