Probleme mit 2 NICs und ICS

Silentsonic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
276
Guten Morgen!

Ich habe folgendes kleine Problem: In meinem Rechner sind zwei Netzwerkkarten verbaut. Die eine ist mit dem DSL-Router verbunden, die andere mit der Xbox 360. Der Router hat die 192.168.0.1, mein PC die .2 und die Xbox die .6 (es gibt noch mehr PCs im Neztwerk). Also alles feste IPs.

Nun will ich mit der Xbox sowohl auf den PC zugreifen können, als auch via Xbox Live ins Internet gehen. Nun das eigentliche Problem: Ich weiß nicht, wie ich das Netzwerk konfigurieren soll.
Wenn ich wie oben beschrieben alles normal einstelle und an der Xbox den PC als Gateway angebe, kann ich zwar auf den PC zugreifen, doch dann kann der PC nicht mehr ins Internet connecten. Scheint, als wüsste er nicht, welche Verbindung er nutzen soll.

Dann hab ich versucht, die beiden NICs per Netzwerkbrücke zu verbinden. Nun können beide Geräte ins Internet, aber ich kann von der Xbox nicht mehr auf den PC zugreifen. :mad:
Anscheinend wird die Xbox-Verbindung direkt zum Router durchgeschleift...

So, letzte Chance war dann die ICS. Doch da will der PC immer die IP auf 192.168.0.1 stellen, was ja die IP vom Router ist. Also hab ich den Router auf die 10 gesetzt und nochmal probiert, doch Windows meckert immernoch, dass es bereits diese IP-Adresse gibt.

Waaah! Ich bin echt am verzweifeln! Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, was ich machen soll? Ich hab auch schon in den einschlägigen Xbox-Foren gelesen, aber so richtig weiß keiner, wie man es einstellt. Bei manchen gehts einfach und die wissen dann aber nichtmal warum..... :rolleyes:

Vielen Dank schonmal!
Gruß Silentsonic

PS: Falls ihr euch wundert,wieso ich die Xbox nicht direkt an den Router anschließe: Der steht in einem anderen Raum und der PC ist mit ihm per Powerline Bridge verbunden. Und ich will jetzt nicht noch eine zweite für die Xbox kaufen.
 
Wenn Du statt der zweiten Netzwerkkarte einen billigen Switch nimmst solltest Du eigentlich keine Probleme haben.
 
Hm, ja das wär ne Möglichkeit. Aber dann könnte ich mir wahrscheinlich auch fast nen zweiten Powerline Adapter holen.
Ich würd es gerne erstmal hinkriegen, ohne weitere Kosten. Die Xbox hat mein Konto etwas gesprengt :D
Theoretisch sollte es doch mit zwei NICs gehen oder?

Silentsonic
 
Powerline Adapter ca. 40,-
Noname Switch ca. 15,-
 
So billig gibts die schon? Ok dann zieht das Argument nicht...
Aber trotzdem sollte es doch auch so gehen oder nicht?
 
Welche Adressen hast Du auf Karte 1 und 2 ?
 
Die DSL-NIC hat die 192.168.0.1, die Xbox NIC hat die 192.168.0.5. Der Router hat jetzt die 10.
Ich habs jetzt hinbekommen, die Verbindung zum Router für die andere freizugeben. Es bringt nur rein gar nichts! Ich komm dann weder ins Internet, noch eine Verbindung zur Xbox. Kann man nicht irgendwo angeben, welche Karte für welche Verbindung genutzt werden soll?
 
Nimm mal die Netzwerkbrücke raus und versuch:
DSL-NIC 192.168.0.1
X-BOX_NIC 192.168.1.5
Subnet bei beiden gleich
Beide Gateway 192.168.0.10
 
Die Netzwerkbrücke hab ich schon rausgemacht. Ich hatte jetzt nur noch die ICS benutzt. Allerdings konnte ich mit der Brücke wenigstens mit beiden ins Internet, während mit der ICS gar nichts mehr geht. Bei der Brücke ging nur der Kontakt zwischen beiden Geräten nicht.
Wenn ich bei der Xbox den Gateway auf den Router stelle, bringt das leider auch nichts, da ich mit aktiver ICS ja keinen Zugriff mehr zum Router habe. :mad:
Kann doch nicht sein dass das so schwierig ist, oder?
 
Sorry,Fehler im Gateway.
DSL- NIC IP:192.168.0.1, Gatew: 192.168.0.10
XBox-NIC IP:192.168.1.5, Gatew: 192.168.0.1
XBox IP: 192.168.1.6, Gatew: 192.168.1.5
DNS Einträge nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider auch nicht. Der PC verbindet sich dann nicht mehr mit dem Internet...
Kann es sein, dass der PC nicht weiß, mit welcher Karte er sich ins Internet verbinden soll? Sobald beide NICs aktiv sind, geht das Internet nicht mehr.
Ich glaub ich werd mir wirklich nen billigen Switch holen, wenns anders nicht geht.
 
Zurück
Oben