PC Probleme nach 2 Wochen Pause mit gleicher Konfiguration

PlsHelpMeTy

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo, ich habe einen früheren Forumpost geschrieben, in welchem mir eine Überarbeitung geraten wurden hier mein zweiter Versuch.

1. Danke für die Null Methode ich habe allerdings ein Mainboard, welches ohne RAM nicht arbeiten mag (kein Licht ohne RAM) also Hilft mir das nicht weiter.

Aber erstmal meine Lage:

Ich dachte vor 2 Wochen mein Netzteil wäre defekt (Lüfter drehte sich nicht mehr) aber es war wahrscheinlich nur ein loses Kabel.

Habe meinen alten PC 3 Monate einwandfrei benutzt und danach, als mein PC nicht mehr angehen wollte, das Netzteil weggeschickt, Heute wieder bekommen, hatte laut Test keine Fehler.

Nun Mein Problem, habe das Netzteil wieder angeschlossen, alle anderen Kabel auch und der PC ging vorerst. Doch dann hatten beide meine Bildschirme kein Signal und das Mainboard piepste nur rum.

Habe mehrmals Neustart probiert selber Fehler, allerdings wurde meine Tastatur wohl erkannt (3 Lämpchen rechts oben haben sich durch ensprechende Tasten verändert).

Nun habe ich erst ein Bios Reset per Schraubenzieher (nicht die Batterie Methode) durchgeführt, brachte nichts.
Anschließend habe ich mein BIOS per q flash neu installiert (selbiges BIOS was vorher schon drauf war) und auf einmal wurde das Mainboard Licht von vorher rot / orange zu blau.

Habe dann laut Forum Null Methode CMOS Batterie Reset gemacht und dann RAM GPU und anderen Kabel entfernt.
Danach machte das Mainboard nichts. Dann laut Hinweis im Beitrag RAM eingesetzt und das Maimboard hatte wieder blaues Licht aber diesmal keinen einzigen Piepser.

Kennt sich jemand mit den Lichtern aus? Habe ich evt mein Mainboard geschrottet oder welche Fehler könnten es sein?

Alle externen Kabel gingen Gestern vor wenigen Stunden am alten PC noch also kann das nicht der Fehler sein.

Falls jemand Ideen hat wäre ich sehr dankbar.
Und Bitte Feedback geben ob der Post so passt danke!

Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html
 
PlsHelpMeTy schrieb:
das Mainboard piepste
Das war auch sicher das Mainboard? Was war das für ein piepsen, eventuell eine bestimmte Reihenfolge?
 
@motorazrv3
Ich wüsste nicht was sonst piepsen sollte bei meinem PC. Aber bin auch kein Profi.

Hat sich bisschen so angehört wie eine Sirene Dauerpiepsen einmal Laut einmal leiser aber es war zu leise zum aufnehmen / die Lüfter sind teilweise lauter.

Habe jetzt die GPU wieder rein gesteckt. Und ich meine das Piepsen ist wieder da.
 
PlsHelpMeTy schrieb:
Habe jetzt die GPU wieder rein gesteckt. Und ich meine das Piepsen ist wieder da.
Einen Speaker hast du ans Mainboard angeschlossen oder hat das sogar schon einen integriert? Habe das jetzt nicht nachgesehen bei den Specs des Mainboards.
Was ist denn deine restliche Hardware? Leuchtet auf dem MB vielleicht eine der Debug-LEDs?
 
00Julius schrieb:
Spulenfiepen vom Netzteil, Mainboard, Grafikkarte.
Mein PC piept anscheinend schon sobald Strom drauf ist bilde mir das nicht nur ein das spricht denke ich mal dann dafür.
motorazrv3 schrieb:
Einen Speaker hast du ans Mainboard angeschlossen oder hat das sogar schon einen integriert?
Glaube weder noch konnte auf die schnelle bei der Beschreibung nichts dazu finden.
motorazrv3 schrieb:
Was ist denn deine restliche Hardware?
Cpu:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html

Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480492.html

RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...z-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38-D_1017414.html

GPU:
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402365.html
motorazrv3 schrieb:
Leuchtet auf dem MB vielleicht eine der Debug-LEDs?
Habe nur 2 D_LED Steckplätze vermute das ist das, allerdings sind darauf keine LEDs befestigt und ich besitzt keine.

P.S. das Piepsen scheint nach 30 Sekunden ca wieder zu verschwinden wenn der PC an ist.
 
Habe jetzt inzwischen nochmal die neueste BIOS Version für das Mainboard auf den selben Stick gezogen auf dem früher das original erste BIOS für q flash war.
Versuche jetzt diese Version zu flashen aber anstatt des normalen Blinkens für paar Minuten blinkt der Stick kurz auf für ca 5 Sekunden und dann nicht mehr.
Außerdem geht das Licht des Mainboards aus.

Bin inzwischen ziemlich verzweifelt werde wohl am Montag zu einem Reperaturshop fahren hoffe es wird nicht zu teuer.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben