Probleme mit 2 SATA Festplatten

Dr.Tell

Cadet 4th Year
Hallo
Ich hab ein Problem, bei welchem ich wirklich nicht weiter komme und sowohl die Forensuche wie auch Google nicht weiter helfen konnten.

Ich hab heute endlich mein neues Netzteil bekommen (musste es wegen eines Defekts umtauschen lassen).
Nach dem Einbau ist folgendes passiert:
Ich starte den PC und dann kommt (zum Zeitpunkt wo eigentlich Windows geladen werden sollte) eine Meldung das NTLDR fehlt.
Nun hab ich 2 Sata Festplatten. Ich hab meine 2e Festplatte kurzerhand ausgesteckt (nur das Sata Datenkabel) und siehe da, es funktionierte alles. Ich konnte Windows ohne Probleme starten.
Hab den PC ausgeschalten und die 2e Festplatte wieder angeschlossen und wieder kam die Meldung das NTLDR fehlen würde. Komisch, dachte ich, da ich auf der 2en Festplatte nur Videos habe und sonst rein Garnichts.
Desshalb bin ich dann mal ins BIOS gegangen und musste feststellen, dass dort nur meine 2e Festplatte erkannt wurde (und wenn diese ausgesteckt ist, wird die 1e erkannt).
Ich hab ein Asus P5Q-E MB. Die HauptHDD ist am 2en SATA Port und die VideoHDD am 3en SATA Port angeschlossen. Der 1e SATA Port wird von einem Kabel besetzt, welches zur Zeit ins Nirgendwo führt (hab ich für ein neues DVD Laufwerk vorbereitet, welches ich nächste Woche erhalten sollte). Ach und beide HDs werden mit dem selben Stromkabel versorgt (sollte doch kein Problem sein, oder?)

Hat irgend jemand eine Ahnung, wieso immer nur 1e Festplatte erkannt wird? Woran könnte das liegen und vorallem wie schaff ich es, dass mein PC beide HDDs erkennt?

nach dem text bissl verwirrt .. aber schau mal in dem menue..wo du die boot reihenfolge festlegen kannst (bootreihenfolge).
darunter is noch ein menue. dort sind alle speicher medien, die angeschlossen sind aufgeführt (heißt glaub festplattenmanager o.ä.).
dort schau mal .. ob alle HDDs aufgezeigt sind .. oder ggf. eine disabled steht.
und dann stellst die Boot HDD mit dem OS über die file HDD .. dann im sollte im bootreihenfolge menue .. automatisch auch die OS HDD eigestellt sein.

vllt hängt es ja daran ..

Zuletzt bearbeitet:
@x-sector
Hat geklappt. Die HDD mit dem OS stand unter der anderen HDD. Hab die beiden HDDs in der Liste vertauscht und nun funktioniert alles.
Vielen Dank
Wusste garnicht das man die HDDs noch untereinander so vertauschen kann, dachte das Menü wo man die Bootreihenfolge festlegt sei schon alles. Komisch nur wie plötzlich die andere HDD über die OS HDD gekommen ist (vorallem weil ja meine OS HDD im 2 Steckplatz und die andere im 3 Steckplatz angeschlossen ist).

Vielen Dank (und sorry für meine evt. verwirrende Schreibweise, wusste aber auch nicht, wie ich mein Problem besser hätte schildern können.)

PS: @Jigsaw: Ja, es wäre das NT aus meiner Signatur gewesen.
Die NTLDR Datei hat ja nicht gefehlt, da ich mein OS booten konnte. Und bei SATA gibts eigentlich kein Master und Slave mehr. (Zumindest dachte ich das, doch das Problem war auf ein ähnlichen Grund wie Master und Slave zurückzuführen)
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Zurück
Oben