Probleme mit 2ter Festplatte

kenny234

Newbie
Also ich hab mir ne neue Festplatte WD800 BB gekauft. Habe nun das Betriebsystem(Win XP) auf die neue Festplatte installiert, funktioniert auch einwandfrei. Nun habe ich eine alte Festplatte(Wd300BB) mit einigen wichtigen Daten als Slave installiert. Nun gibt es aber das Problem das Windows nicht mehr startet, weil beide die selben Laufwerksbuchstaben haben.
1.Festplatte hat C: und D: Partitionen
2.Festplatte hat C:,D: und E: Partitionen(die hatte vorher in nem anderen sys übrigens die buchstaben j:,h:,d:)
Das spuckt mir jedenfalls Fdisk aus....

Nun bräuchte ich irgendein Programm das mir die Laufwerksbuchstaben ändert, so dass die 2 Festplatte e: , f: und g erhält. Noch ein Prob ist ist das ich kein Diskettenlaufwerk in dem Rechner habe ...weil sonst hätten mir die Partition Magic Notfalldisketten vllt weitergeholfen.
Kennt jemand ne Möglichkeit die Laufwerksbuchstaben unter dos(mit nem Prog???) zu ändern? Oder vllt hat jemand noch nen anderen Lösungsvorschlag..

Thx im Vorraus

ich komme ja leider nicht ins Windows, wenn die 2.te Platte am Controller hängt.

wie hast du denn die slave platte gejumpert??

ich kenn das auch so , das man ohne jumper die slave platte betreiben kann...

greetz

na i würd die platte anschliessen wichtige daten auf andere partition kopieren und mit windows CD partition C löschen.

@Warhammer
Ich hab die erste Platte als Master gejumpert und die zweite als SLave
Hab extra auf der WD Page nachgesehen :D , sie wird ja auch erkannt.

Hab vllt vergessen zu erwähnen das ich auf die e: Partition der 2.Platte zugreifen kann(also lesen schreiben etc). Logisch is ja auch nicht doppelt belegt.
Das Problem is halt nur das die wirklich wichtigen Daten auf ner anderen Partion der 2.ten Platte liegen.

Gibts den nich ne Möglichkeit die Laufwerksbuchstaben zu ändern?
Was mich auch wundert warum an die 2.te Platte einfach C: , D: und E vergeben wurde..

Kann es sein, dass die 2. alte Platte noch/auch eine aktive Partition drauf hat?

Es kann immer nur eine Partition insgesamt im System aktiv sein !
Eventuell mit fdisk diese Primärpartition der alten Platte entsprechend auf nicht aktiv setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben