Daten backup auf 2ter festplatte?

2bepower

Newbie
zunächst einaml einen herzlichen gruß an alle foren mitglieder ich bin neu hier :)
ich konnte leider kein passendes forum für meine frage finden also habe ich festplatten gewählt ich hoffe man möge mir verzeihen.
zu meiner frage: wie der titel schon sagt. ist es möglich meine daten zu sichern indem ich sie von festplatte C auf festplatte D kopiere? würde ich im falle einer system-neu-installation oder im falle einer zerstörung von festplatte C dazu in der lage sein meine alten daten von D wieder zurück auf eine neue festplatte zu kopieren? oder würden die daten auf D auch gelöscht weil ja das betriebssystem neu installiert wurde?

kenne mich mit diesen dingen nicht sonderlich gut aus aber meine daten sind mir schon einigermaßen wichtig. deshalb meine frage :) ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

Theoretisch würde das zwar funktionieren, jedoch ist praktisch davon abzuraten.
Ein Backup sollte immer auf ein externes Medium erfolgen, weil interne Medien immer in Gefahr laufen, durch den User oder durch Fremdprogramme wie Viren oder Trojaner kompromittiert zu werden.
Sicherheitshalber also immer ein Backup auf externe HDD und anschließend diesen Datenträger vom System getrennt verwahren.
Vielfach wird in Firmen auch noch ein Bandlaufwerk wie LTO verwendet.

Es reicht ja teilweise schon, wenn man bei Partitionierung und Formatierung die Laufwerksbuchstaben verwechselt und schon wäre die interne HDD überschrieben..

ja das würde gehen wenn du weist was du machst ... nen Backup ist das aber keines, wieso hat dir Bartmensch ja schon erklärt!
... meine Daten sind mir schon einigermaßen wichtig ...
Wem die Daten wirklich wichtig sind der hat auch ein ordentliches Backup, sonst sind die Daten auch nicht wirklich wichtig!
Kein Backup kein Mitleid!

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht soetwas. Es ginge sogar auf nur 1 Festplatte mit 2 Partitionen.
Man sollte das sowieso irgendwie aufteilen.

Von C:also dem OS und der Bootpartition kann man auch je ein IMAGE erstellen und den Rest der Dateten kopieren wie und wohin man möchte.

Empfehlenswert sind natürlich mindestens 2 getrennte Sicherungen von wichtigen Daten..
DVDs oder Cloud böte sich zusätzlich noch an.

Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa klar auf ne Partition auf der selben Platte :freak: stirbt dir die Platte, fängst dir einen Virus ein ... ist dein Backup ebenfalls platt ... ein Backup ist nur ein Backup wenn es auf einem externen Medium ist und nur zu Zwecke des Backups/Restores im System hängt! Alles andere fällt unter DAU.

DVD theoretisch, bei 2TiB aber kaum praktikabel ... Cloud jo wäre eine Lösung, wenn du deine Daten gerne aus der Hand gibst!? und die Verbindung schnell genug ist. Einfachste und praktikabelste Lösung ist immer noch eine externe Backup HDD bzw. 2x das Ganze (je nach Wichtigkeit der Daten)... da ja auch die mal Versagen kann.

Da kannst du dir dann auch überlegen ob du diese ortstechnisch sicher handeln willst ... also 1x im Schrank zuhause und 1x im Schließfach in der Bank etc.

Cloud wäre mir zu unsicher ... du weist nicht wer da noch so Zugriff hat (es gibt immer einen Hacker der besser ist); oder der Anbieter geht pleite usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben hab aber:

Wichtige Daten? - > Veeam Endpoint -> Backup auf externe HDD + Recovery Medium per Veeam erstellen.

Mir gefällt Veeam weil es einfach funktioniert, schön zu bedienen ist, man Jobs planen kann, das Sichern verdammt schnell und zuverlässig funktioniert und der Backupexplorer mit dabei ist.

Aber das Tool aus #6 tut mit Sicherheit auch seinen Job.

Edit: Die Gründe für eine EXTERNE Datensicherung wurden schon genannt.
Falls du dich gegen Festplattenausfall (KEIN BACKUP) schützen willst -> Irgendein RAID außer RAID 0

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze seit version 6 Macrium Reflect welches mir jeden morgen meine W10 ssd auf meine datenplatte sichert.

hier auf CB: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

mein backup plan sieht wie folgt aus

mr.JPG

dabei wird jeden montag ein vollbackup und dienstags bis sonntags dann jeweils ein relativ platzsparendes differentielles backup erstellt. zusätzlich sichere ich meine 2TB daten hdd dann sonntags auf meine usb hdd und habe so dann jeden montag 5 vollbackups und kann damit dann 5 wochen zurück gehen. alles sehr einfach zu bedienen und die jeweiligen backups können mit nur wenigen klicks im windows explorer gemounted werden und daten rauskopiert werden. die free version kann auch bitlocker und lässt eigl keine wünsche offen. es muss kein account angelegt werden und mit stgr+shift+L kann die sprache von englisch auf deutsch umgestellt werden.

das spiegeln der daten hdd auf usb hdd sonntags lasse ich von SyncBackFree erledigen

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/syncbackfree/

aja, willkommen im forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
Ergänzend würde ich noch an der 3-2-1 Regel festhalten...
So halte ich es auch.
Auf dem Systemdatenträger (SSD) liegen nur das System und die Programme.
Von der SSD wird einmal die Woche ein Image gezogen, es sind immer mehrere aufeinander folgende Images vorhanden.
Die interne Festplatte nimmt sämtliche Nutzerdaten auf. Alle Ordner mit den eigenen Dateien sind dorthin verlegt.
Meine externe Festplatte beinhaltet einen kompletten Spiegelsatz der auf der internen Festplatte liegenden Daten.
Alle Daten sind zusätzlich auf eine weitere externe Festplatte gespiegelt, die nur während der Sicherung angeschlossen ist und sonst im Schrank liegt.

Zurück
Oben