Probleme mit 2x Samsung LC27HG70 and R290X

Dr. Evil

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
168
Hallo Forum

Ich habe mir kürzlich 2x den Samsung LC27HG gekauft als Ersatz für 2 alte 19". Damit habe ich jedoch verschiedene Probleme an meiner Sapphire R290X Triple X OC. Der ursprüngliche Aufbau war 2x 19" an DVI + 24" an DP. Das hat immer einwandfrei funktioniert.

Jetzt ist der Aufbau 1x LC27HG70 an HDMI, 1x LC27HG70 an DP und 1x LG 24" 1980x1200 an DVI. Nun habe ich 2 Probleme und komme nicht weiter mit einer Lösung. Zum einen hat der an HDMI angeschlosse 27er als Standard eine 4K Auflösung, obwohl nur für 2560x1440 ausgelegt. Die 4K Auflösung lässt sich auch verwenden aber 1440 fänd ich besser als Default. Ist das eventuell ein HDMI Problem oder ein kaputtes EDID? Vielleicht kennt sich einer mit dem Modell aus hier.

Das 2. Problem ist der 27er am DP. Unter Windows 10 komme ich nicht bis zum Anmeldebildschirm beim booten. Das Bild bleibt schwarz auf allen Monitoren und der Rechner friert ein. Ziehe ich aber den DP vor dem Booten ab, melde mich an und stecke den DP wieder an läuft es ohne Probleme bis zum nächsten Windowsupdate/Neustart. Die Treiber für die GPU habe ich auch schon neu aufgesetzt und auch verschiedene Versionen probiert, komme aber keiner Lösung näher. Auch ein Update der Monitor Firmware brachte bei beiden Problemen keine Besserung.

Unter Linux kann ich das 2. Problem aber nicht nachvollziehen und schließe die GPU daher auch hardwareseitig aus.

Der Rechner ist recht neu, I7 8700K, Gigabyte Z370 board, Bequiet StraightPower10 700W, SSD 960EVO, 32GB RAM. Nur die GPU ist eben schon etwas älter.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere solche Probleme und hat noch nen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

probiere mal den anderen DVI-Port der Grafikkarte aus.

Im Radeon Adrenalin Treiber kannst Du 'Super Resolution' im Tab [Anzeige] deaktivieren.
Dann sollte auch nur die maximale 1440p-Auflösung für den 27" möglich sein.

Gruß, TM
 
Der andere DVI Port ändert nichts. Und Virtual Super Resolution wird als "nicht unterstützt" angezeigt auf dem HDMI Link.
 
"Virtual Super Resolution" ist Standardmäßig aus, funktioniert nicht bei allen Auflösungen und ich glaube auch nur auf einem Monitor. Ob dieser DVI, DP oder HDMI angeschlossen ist, ist egal.
 
Also bei mir war VSR standardmäßig aktiviert im AMD Treiber.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, das Kabel testweise zu tauschen oder die Nutzung von EDID zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Kabel tauschen wird ne längere Operation, mach ich mal heut abend.

Ich hab aber noch was anderes herausgefunden. Sobald ich Freesync in dem Monitor (also im Monitormenu) am HDMI Link deaktiviere ist Problem 1 verschwunden. Die 4K Auflösung steht dann auch nicht mehr zur Wahl.
 
Gut ich denke das Thema hat sich vorerst erledigt. Schalte ich nämlich Freesync auch auf dem DP Link aus ist auch das 2. Problem verschwunden. Da werde ich wohl auf Firmware updates seitens Samsung warten müssen. Oder vielleicht gibt sich das alles auch nachdem ich gegen Ende des Jahres auf Vega64 umsteige.
 
Super! Ist doch schon mal was.

Und schau mal, dass Du die gleichen Einstellungen für Farbtiefe & Pixelformat bei allen Monitoren nutzt:
z.B. 8 (oder 10) bpc Farbtiefe & RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB). Besonders bei HDMI !!

Auch die Bildwiederholrate sollte möglichst gleich sein z.B. 50, 59, 60 oder 72, 120, 144 Hz.
Aber das regelt ja das Spiel im Vollbild-Modus auch selbst.

Wenn's an Freesync liegt, dann könntest Du den 24" Monitor vor dem Starten eines Spiels deaktivieren.
Oder ihm eine 16:9 Auflösung verpassen. Doch Weil Freesync & 144 Hz wird er wohl nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet: (@Nickel: geändert)
Tanzmusikus schrieb:
Besonders bei HDMI !!
Nur bei HDMI.
Unter "Anzeige" in der "AMD Treiber Software" das Pixelformat einfach auf "PC-Standard - Full RGB"
einstellen. Am HDMI wird immer "Treibermäßig" ein TV erwartet, bei AMD so wie nVidia.
Es empfiehlt sich einen PC-Monitor per DVI oder Displayport anzuschließen.
Bei HDMI dann eben das Pixelformat anpassen, bei einem PC-Monitor.
 
Und wenn man wie ich wirklich einen TV nutzt, dann bitte für "Full RGB" -> Schwarzwert im TV auf "Hoch" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das TV-Gerät an und da empfiehlt sich je nachdem nicht das Pixelformat
"PC-Standard Full RGB" .
 
Wir kommen vom Thema ab. ;)
B2T
 
Am HDMI Link steht das Format standardmäßig auf RGB:4:4:4 PC Standard, da ich im Monitormenu schon vorgegeben habe das PC statt AV Modus benutzt werden soll. Farbtiefe steht bei beiden auf 8bpc. Widerholrate am HDMI Link ist 60Hz, das Maximum an der Karte bei der Auflösung.

Ich bin ohnehin kein großer Freund von HDMI. Nur an meiner derzeitigen GPU bin ich geradezu gezwungen den Anschluß für einen der 27er zu nutzen. Und eine brauchbare Ersatzkarte mit 3x DP ist nicht so leicht zu finden, da fasst alle Vega64 Custom Designs in dem Punkt vom Referenzdesign abweichen. Einzig die Gigabyte Vega64 OC bietet 3xDP, hat aber meiner Meinung nach nicht genug Reserven bei der Kühlung.
 
Noch ein paar abschliessende Worte für Leute die eventuell mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Nach ewigem rumprobieren bin ich heute der Meinung die Panels laufen einfach nicht sauber mit DP1.2 und HDMI 1.4 zusammen, wenn Freesync genutzt werden soll. Möglicherweise liegt es auch direkt an der R9 290X. Ist ja schon etwas älter.

Da ich ohnehin ein Upgrade auf Vega64 plante, habe ich das schlicht vorgezogen und siehe da, keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben