Probleme mit 8K3A und diversen RAMs

lordZ

Admiral Pro
Hi Boardies!

Ich will euch nur mal auf was wichtiges Aufmerksam machen:

Ich würde mir jetzt 2mal überlegen, ob ich mir das Epox 8K3A kaufen würde, denn ich habe damit massive Probleme! Ich habe ja auf Forumbase schon oft von Problemen mit dem 8K3A und Samsung RAM gehört, habe aber meinen PC dann trotzdem mit Samsung RAM bestellt, da die meisten Boardies von guten Erfahrungen berichtet haben!
Also Samsung Ram 256MB PC333 rein, HD formatiert - Win2k istallieren - nix geht, WinXP - nix geht, WinME - nix geht!

Also bin ich zum Händler, um den RAM umzutauschen! Der hatte zur Zeit aber nur PC 266 (Nanja) auf Lager!

Also zu Hause RAM rein - alles ging einwandfrei!

Am Freitag bekam ich dann nen Anruf, dass neue RAMs nun auf Lager wären, also bin ich wieder zum Händler, hab den Nanja 266 zurückgegeben und bekam dann nen Originalverpackten Kingmax 256MB PC333!

Voller Freude fuhr ich nach Hause, gespannt die Unterschiede zwischen PC266 und PC333 zu sehen, aber - der PC fährt nicht mal hoch!

Jetzt ist der Händler auf Urlaub, und ich verwende zur Zeit (entgegen meiner Signatur) nen NoName PC266, der läuft ganz gut - aber auf nen anderen 333er kann ich jetzt warten!

Übrigens: Da kann man jetzt sagen, dass wäre bei mir nur Zufall gewesen, doch leider hat ein Freund von mir exakt das selbe System gekauft - und er hat exakt dasselbe durchgemacht wie ich...

THX für eure Aufmerksamkeit!

Ach übrigens: Ich hoffe, dass ich nen Nanja 333er bekomme, denn da bekomme ich 10 Jahre Garantie drauf, außerdem sollen die laut dem Test auf Computerbase ja auch relativ gut sein! :)

Hi,

Hast du auch ein Bios Update durchgeführt ???, auf dem Epox ist es dringend notwendig... Mit dem neusten Bios solltest du mit Samsung oder Kingmax keine probleme haben.

Oder nimm am besten Micron, die laufen 100 %

Bios-Update hat nix geändert!

Hallo,

habe das 8k3a + mit einem PC 266 Infineon Cl 2,5 Riegel - lief anfangs ganz gut bis zu diesem einen Crash ! Nun scheint es mir das auch der Speicher irgendwie nicht mehr mit dem Board mag ! Ich habe es mit meinem alten AMD 800 getestet, weil mein AMD XP 2000+ ein Knacks weg hat !!!

Ich wollte mir Samsung PC 333 holen, aber wenn es solche Probleme macht - weiß ich nicht welchen ich sonst nehmen sollte !!!

MFG GEFORCE4TIUSER

Kann es sein, dass eventuell nicht der Speicher schuld ist, sondern deine Graka, das Board verträgt unter Speichereinstellungen schneller als normal keine aktuellen Detonator.

@Blutschlumpf

Was für Speichereinstellungen meinst du? Naja, der Grakaspeicher ist schon aufgetaktet, jetzt zumindest! Aber vorher habe ich die Graka sicher nicht aufgetaktet, denn ohne Windows wüsste ich nicht wie das geht...

Das Board mag keine Detonator XP.
Wenn du dann im Bios die Speichertimings auf etwas anderes als normal stellst, dann funzt gar nix mehr (zumindest bei mir bleibt er dann immer an der selben Stelle beim Booten hängen).
Das tritt bei so ziemlich jeder GF 3 auf, kann aber auch bei GF 4 und 2 der Fall sein.

Die Probleme treten aber auch bei den Standard BIOS Einstellungen auf! Vor dem Einbau der Bausteine habe ich sicherheitshalber immer den Jumper auf CMOS-clear gesetzt. Also ist dann doch eher der RAM schuld, oder?

Achja, noch was sehr wichtiges:

Ist euch schon mal aufgefallen, dass dort, wo man die Kabel für die 2ten USB-Ports anbringen muss ein Fehler im Handbuch vorliegt? Auf dem Bord selbst ist da alles anders beschriftet als im Handbuch! Deswegen habe ich das wahrscheinlich schon geschossen...:(

Ähm

Eine Bekannte arbeitet in einem PC - Geschäft und die hat gesagt Samsung vertragen sich sehr gut mit Epox- Boards vorrausgesetzt man hat ein Bios-Update gemacht. Mein Cousin hat das Epox 8k3a mit Samsung Rams und bis jetzt ist mir kein Fehler bekannt! Ich persönlich verwende Nanja PC333.

@LordZ
Würds mal mit nem Update probieren!
Im meinem Handbuch von 8k3a+ ist alles richtig beschriftet und das ist dasselbe wie beim 8k3a. ->Brille aufsetzten!

Fette Greetz Lord_Alti

Re: Ähm

Original erstellt von Lord_Alti
@LordZ
Im meinem Handbuch von 8k3a+ ist alles richtig beschriftet und das ist dasselbe wie beim 8k3a. ->Brille aufsetzten!
Fette Greetz Lord_Alti
Erstens läuft mein Board jetzt supi mit dem 333er Samsung RAM! Zweitens: Im Gegensatz zu dir klappt bei mir auch das OCing! Muhaha! :evillol: :utrocket:
Original erstellt von Lord_Alti
Würds mal mit nem Update probieren!
Aha, und das sagst DU mir??? Lass es mich so erklären: Ich hab Fruchti erklärt, wie man ein BIOS-Update macht! Wenn das nicht das höchste aller Leistungen ist ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben