Probleme mit abgelaufenem Zertifikat. Kasperski schuldig?

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Hi. Ich hab ein unglaublich ärgerliches Problem und brauch bitte schnell eure Hilfe, bevor ich meine Geduld verlier ^^.

Ich bekomm über Wundows immer folgende Fehlermeldung:
Zertifikat.PNG


Ich find einfach nichts passendes in Google. Das ist auch unglaublich ärgerlich, weil die Fehlermeldung alle 10 Minuten auftaucht und sich dann auch noch stapelt. Abschalten kann ich das nicht. Das ertifikat installieren bringt nichts; Ich hab auch schon versucht das Zertifikat sowohl in Win7, als auch im Firefox zu löschen. Bringt alles nichts.

Ich hab Kaskersky als Sicherheitssystem. Vielleicht ist das noch ne hilfreiche Info für euch.
 
Hast du vielleicht Adware wie z.B. eine Toolbar von montiera.com installiert?
 
1. Negativ
2. Positiv

Ich hab auch jetzt nochmal im Zertifikatmanager von Win7 rumgespielt und mal spaßheitshalber bei den Eigenschaften im entsprechenden Zertifikat "alle Zecke deaktivieren" angeklickt. Vllt hilft ja das.


Ich weiß nichtmal was das mit den Zertifikaten soll...
 
Das Zertifikat ist abgelaufen:

https://www.digicert.com/help/ > Server Address: montiera.com

SSL Certificate is expired.

The certificate was valid from 23/Mar/2015 through 18/Mar/2016.

SSL Certificate is not trusted

The certificate is not signed by a trusted authority (checking against Mozilla's root store). If you bought the certificate from a trusted authority, you probably just need to install one or more Intermediate certificates. Contact your certificate provider for assistance doing this for your server platform.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berrichtigung)
Vieles wurde schon gesagt. Selbst wenn du das Zertifikat installierst hast, wäre es sinnfrei, da es heute abgelaufen ist.
 
Bolko schrieb:
Wo kommt denn das "Comodo" her?
Welchen Browser benutzt du? (Chromodium?)

Comodo ist nur der Aussteller bei dem montiera Kunde ist. Wahrscheinlich weil bekannt unzuverlässig und/oder billig. Der Aussteller ist also egal.
Der Besitzer des Cert hingegen ist wichtig: montiera. Das deutet nunmal auf Schadsoftware z.B. als Teil irgendeiner Software als "Beigabe" hin.
Genau das macht montiera: irgendwelche Nichtsnutzsoftware wird mit noch nichtsnutziger Software von montiera gebündelt um diese zu "monetarisieren".
 
Lasse mal den ADW Cleaner laufen.
 
Das deaktivieren hat geholfen...

Ich hab eigentlich nichts mit zertifikaten am Hut. Ich weiß nicht mal was das ist.

Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da was mit dem ein oder anderen Chip downoald mal mitreingerutscht ist..
 
Hallo,

habe heute das gleiche Problem. Was muss ich deaktivieren?
Bin eine Laie und Frau dazu , könnte jemand mir sagen was ich mit dem Zertifikat tun muss damit er verschwindet?
Vielen Dank
Piret
 
ja. Habe den auch gerade noch deaktiviert durch cert. Er kommt aber trotzdem raus ...Hm.... aber den muss man ja irgendwie weg bekommen ganz... habe keine toolbars oder ähnliches draufgemacht. Hab auch Kaspersky... Bitte um Hilfe.. Zandermax hat was über deaktivieren gesagt... Aber was hat er deaktiviert:-(
 
Er hat vermutlich den Zertifikatsmanager von Windows verwendet.

Zertifikate: Häufig gestellte Fragen > Wie kann ich Zertifikate anzeigen?

Im Zertifikatsmanager das Zertifikat gesucht und unter den Eigenschaften 'Alle Zwecke für dieses Zertifikat deaktivieren' ausgewählt.

Da es sich bei der Software, die dieses Zertifikat verwendet, wahrscheinlich um Adware handelt, würde ich die Software entfernen.


Oben genannt:
AdwCleaner 5.102 [heise.de downloads]
Malwarebytes Anti-Malware [computerbase.de downloads]

siehe auch: heise.de: Adware & Spyware entfernen
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie;Link angepasst)
Zertifikat habe ich bei dem Fenster "alle zwecke deaktivieren" gemacht. Er kam aber trotzdem. Habe den ADW Cleaner benutzt. Da kam so vieles raus. Habe alles gelöscht. Jetzt seit dem ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.
Danke.
 
Hatte das gleiche Problem gestern mit Windows 10. Löschen und deaktivieren hat nicht geholfen. Habe die halbe Nacht dann meinen Viren-und Malarescanner laufen lasen. Hat nichts gefunden. Habe dann den Tipp mit den ADWCleaner befolgt. Es dauerte keine 5 Minuten und das Problem war endlich gelöst. Danke für den Tipp, dachte schon ich müsse mein gesamtes Betriebssystem neu aufziehen. :)
 
Dito. Heute hat ein anderes Zertifikat sich gemeldet.Dann hab ich den ADWCleaner drüber gelassen und jetzt ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.
 
Zurück
Oben