• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Uplay Probleme mit AC Odyssey (ubisoft)

dutchflyer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
120
Ich wollte mal wieder AC Odyssey spielen, doch irgendwie startet das Spiel nicht. Es kommt der Ladebildschirm und entweder es hängt da oder es kommt eine Meldung von Ubisoft, dass was nicht geklappt hat (Absturz) und Fehlerbericht senden.

Hier mal der Log :

[17688] 2022-07-24 11:04:32 [ 1336] INFO GameStartPipe.cpp (81) Accepted connection.
[17688] 2022-07-24 11:04:32 [ 1336] INFO GameStartPipe.cpp (82) Starting game session.
[17688] 2022-07-24 11:04:35 [ 1336] INFO ApiProcessConnection.cpp (123) Game with process id 14076 connected.
[17688] 2022-07-24 11:04:35 [ 1336] INFO ApiProcessConnection.cpp (134) Game with process id 14076 has been started with product id 5059 (branch: 'default').
[17688] 2022-07-24 11:04:35 [ 1336] INFO UplayGameConnectionHandler.cpp (384) Game with process id 14076 connected (API version: 1.0.0).
[17688] 2022-07-24 11:04:35 [ 1336] ERROR DataOverlay.cpp (109) Overlay with pid: 14076 not found
[17688] 2022-07-24 11:04:39 [ 1336] INFO ApiProcessConnection.cpp (294) Game with process id 14076 disconnected.
[17688] 2022-07-24 11:04:39 [ 1336] INFO UplayGameConnectionHandler.cpp (334) Game with process id 14076 disconnected.

Meine Hardware ist folgende:
Ryzen 2700x (standart takt)
32 GB 3200mhz (auf 3000mhz)
Asus x370 Board
Grafikkarte RX 6600

Was kann ich nun machen scheint ein Problem mit Overlay zu sein, was immer das auch ist ( Overlay with pid: 14076 not found)

Kann mir jemand einen Tip geben das Spiel zum laufen zu bekommen? Hardware scheint ja mehr wie ausreichend zu sein
 
Ne, das Overlay ziemlich sicher nicht :-)

Welches Betriebssystem isses denn?
 
Ach ja , habe es vergessen zu schreiben:
Windows 11

Also hab AC Valhalla probiert und das funktioniert normal.

Hab die Daten überprüft, alles ok. hab es dennoch deinstalliert und auf c neu Installiert , gleiches Problem....
 
weis nicht ob es was damit zu tun hat aber uplay hat den Dienst für recht viele Spiele komplett eingestellt darunter auch einige Teile von AC (einige Spiele wohl nur der Online part aber bei anderen alles) :confused_alt: ist auch hier bei CB darüber berichtet worden


ps:

Aus der Online-Services​

"Anno 2070", "Assassin's Creed Liberation HD" und "Silent Hunter 5" stehen auf der Liste von Spielen, deren Online-Services Ubisoft zum 1. September abschalten möchte. Dadurch verlieren User den Zugang zu Mehrspielerkomponenten und einigen DLCs. Wegen der irreführenden Hinweise auf Steam beklagten sich nun Hunderte Spiele-Fans in den sozialen Medien über Ubisofts vermeintliches Vorgehen, bei Steam hagelte es Negativrezensionen für betroffene Produkte.

Dass Spiele aus dem Steam-Store entfernt werden, ist keine Seltenheit: Jüngst nahm Epic Games etwa sein Online-Spiel "Fall Guys" aus dem Verkauf bei Valves Spieleplattform. Fast immer bleiben die Titel in solchen Fällen aber spielbar und werden teilweise sogar mit Updates versorgt.

Dass aber Spiele auf Steam auch aus den Bibliotheken von Käuferinnen und Käufern gelöscht werden, ist bislang eine absolute Ausnahme. 2013 wurde das Online-Spiele "Order Of War: Challenge" komplett gelöscht, berichtet Forbes. Weitere Fälle von namhaften Spielen sind aber nicht bekannt. Bei Steam kauft man Spiele nicht direkt, sondern persönliche Lizenzen für deren Nutzung. Dass Valve oder ein Publisher diese Spiele jederzeit entfernen kann, ist von den Nutzungsbedingungen gedeckt. Solche Einschränkungen treffen oft auch auf Datenträger verkaufte Spiele mit DRM zu.

UPDATE11.07.2022 19:52 Uhr
Ubisoft hat mitgeteilt, dass die Titel mit Löschvermerk doch auf Steam spielbar bleiben sollen. Bei dem Hinweis handele es sich um einen Fehler. Der Artikel wurde entsprechend überarbeitet. (copy and paste von heise Online)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Overlay ist zum Beispiel dafür da und in diesem fall wird es dann auch dafür verwendet, das etwas über das Bild deines SPieles in diesem FAll eingeblendet wird. zum Beispiel das per shift Tab erreichbare steam overlay und auch die errungenschaften, die dann ab und an mal unten Links aufklappen (nur als Anzeige)

Du kannst das Overlay für das Spiel auch abschalten in den Eigenschaften von dem Spiel in Steam.
Aber das wird nicht das Problem sein.

Wo hast du denn den Key gekauft für das Spiel? nicht, das die den einfach gesperrt haben, weil die herausgefunden haben, das der Verkäufer den geklaut hat und an dich verkauft (kommt immer wieder vor sowas - in diversen Key shops)

Ich kann da keine Plausible Fehlermeldung erkennen, die auf irgendeinen Fehler hindeutet. da wurde halt Serverseitig von Ubisoft die Verbindung wieder getrennt - warum, ist nicht ersichtlich (für mich)
 
Also den Key habe ich ganz normal bei Ubisoft geholt . Im Schlafzimmer PC ( Ryzen 5700g, 32 gb, ) startete das Spiel ganz normal.
Liegt definitv an meiner Konfiguration im Wohnzimmer
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 188
Dazu gibt es doch mehrere Anfragen im Ubisoft Supportforum. Empfohlener Workaround ist, dass Spiel elevated, sprich als Administrator zu starten bzw. verschiedene ausführbare Dateien im Ubisoft Connect und/oder Spielverzeichnis mit diesem Attribut zu versehen und zu starten. Im Zweifelsfall sind die Dateisystemberechtiungen zu prüfen und zu korrigieren bzw. vielleicht sogar checkdisk auszuführen..

Siehe

https://www.reddit.com/r/uplay/comm.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

https://discussions.ubisoft.com/post/685980

etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber das hilft mir leider nicht weiter... Hab Ubisoft neu installiert, mit alle .exe Dateien mit admin Rechten versehen. immer noch das gleiche.

Kein Plan warum oder wieso...
 
Zurück
Oben