Probleme mit Aktivierung trotz gültigem Key.

gamerfake

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
199
[Gelöst] Probleme mit Aktivierung trotz gültigem Key.

Hallo,
vor etwa einem Monat habe ich Windows Vista Home Premium 64-bit das 4. Mal neu installiert, also auch die Festplatte formatiert.
Bei der Installation habe ich den Product Key eingegeben und es kam kein Fehler oder sonstiges.
Jetzt, vor etwa einer Woche lässt sich Vista auf einmal nicht mehr starten, denn anscheinend habe ich vista nicht aktiviert. :freak:
Es kommt unmittelbar nach der Anmeldung ein schwarzer Bildschirm und ein Fenster mit versch. Aktivierungsmethoden.
Wenn ich Vista automatisch online aktivieren will, kommt: "Der eingegebene Product Key wird bereits verwendet." Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass der Key nur auf diesem Computer verwendet wird, bei den letzten Vista Neu-installationen gab es auch nie probleme.

Die Telefon-Aktivierung geht auch nicht, denn es wird einfach kein Code im Fenster angezeigt, den ich bei der Hotline angeben muss. :(

Ich habe bis jetzt den Trick angewendet, "Microsoft online zu kontaktieren", dann kann ich erstmal ins Internet. In Chrome öffne ich dann durch die Optionen den Download-Ordner, so bekomme ich erstmal Zugriff auf die Dateien. Dann kann ich die Eingabeaufforderung suchen und somit explorer.exe starten. Dann habe zumindest wieder eine Windows-Leiste und fast kompletten Zugriff. Aber bestimmte Befehle lassen sich immernoch nicht ausführen, wie z.B. Dienstprogramme wie die Systemsteuerung. Und nach genau einer Stunde meldet sich Vista automatisch ab, was wohl eine Sicherung ist, dass man nicht ewig die Aktivierung umgehen kann.

Doch diesen Umweg kann ich nicht länger machen, das nervt nämlich wenn man jede Stunde alles neu machen muss :freak:

Kann mir jemand weiterhelfen?
Bei answers.microsoft wird mir auch nicht weitergeholfen( http://answers.microsoft.com/de-de/...ne-nicht/8e6dc3ca-2af7-4cd7-8afc-7f51e54f25d9 )

Danke und Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must bei der MS-Hotline irgendeinen realen Menschen an die Strippe bekommen.

Die Aktivierung dürfen sie dir nicht verwehren, höchstens dumme Fragen stellen.

Ob Windows nun einen Code ausspuckt oder nicht - egal, trotzdem anrufen und im Zweifel die Seriennummer durchgeben.
 
Naja ich würde neuinstallieren, Netzwerkkabel ziehen, so dass du auf jeden Fall telefonisch aktivieren musst... und dann halt anrufen. Wenn selbst dann kein Code angezeigt wird das Problem halt schildern und fragen, an wen du dich wenden sollst. Auch wenn es eine OEM-Version sein sollte, wird dir der Support von MS in solchen Fällen helfen, da die Händler mit dieser Aktivierung ja nicht wirklich was zu tun haben.

@Sunnyvale: Das Problem ist halt, dass der Freischaltcode ja von dem angezeigten Code abhängt...
 
Wundert dich das nachdem du das Sys noch nicht aktiviert hast ?

Die Eingabe des Key's während der Istallation ist nur für die Bestimmung der zu installierender Version, wenn du unten das Häkchen für die automatische Aktivierung reinmachst, dann wird sie auch durchgeführt - allerdings nur 3x in kurzem Zeitabstand und dannach musst du telefonisch aktivieren.
 
@Robo32: Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du sagen willst
gamerfake schrieb:
Wenn ich Vista automatisch online aktivieren will, kommt: "Der eingegebene Product Key wird bereits verwendet." Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass der Key nur auf diesem Computer verwendet wird, bei den letzten Vista Neu-installationen gab es auch nie probleme.

Die Telefon-Aktivierung geht auch nicht, denn es wird einfach kein Code im Fenster angezeigt, den ich bei der Hotline angeben muss.
 
Ganz einfach, man aktiviert ein Sys nicht erst wenn es meckert und wenn man diesen Zeitraum noch weiter künstlich verlängert, dann schaft man sich neue Probleme.

Ich würde jetzt schauen, ob es möglich ist den Key zu "wechseln" und dann telefonisch zu aktivieren - wenn auch das nicht gehen sollte, dann steht eine Neuistallation an.
 
@Robo32: Dass sich Windows nicht mehr aktivieren lässt, ist aus der Vorgeschichte aber nicht unbedingt zu erwarten ... auch wenn ich dir in dem Punkt zustimme, dass man sich früher drum kümmern sollte.

Im Übrigen rate ich immer zur Installation ohne Product Key, und erst aktivieren nachdem man alle Treiber installiert hat...
 
Ich hatte bei der Installation das Häkchen gesetzt, um Vista automatisch zu aktivieren. Und während der paar Wochen kam nie eine Meldung, die mich an die Aktivierung erinnern sollte...

Ich hatte auch schon jemanden an der Leitung, zu dem ich nach der fehlgeschlagenen Aktivierung weitergeleitet wurde. Dieser hat aber gemeint, dass sich der Verkäufer darum kümmern muss, da es eine OEM-Software ist.
Doch wie 1668mib schon sagte, müsste eigentlich MS mir da weiterhelfen, da mir der Verkäufer da eigentlich auch nichts helfen kann außer mir sagen, dass ich Vista neu installieren soll.

Ich möchte aber Vista nicht nochmal neu installieren...den ganzen Stress mit den Programmen möchte ich mir nicht nochmal machen.

Gibt es nicht noch einen Lösungsansatz?
Zum ersten mal enttäuscht mich Microsoft wirklich...
 
Naja ich hatte auch mal Aktivierungsprobleme bei Vista, und auch der Microsoft-Support wird dir das wohl erst mal raten... wobei du mal MGADIAG nehmen kannst (einfach googlen danach). Auch wenn ich nicht glaube, dass dir hier jemand helfen kann, kannst du auch mal die Ergebnisse da posten (Der Product-Key wird da schon unkenntlich gemacht, nur die ersten beiden(?) Blöcke sind sichtbar).
 
Das MS Forum ist Schrott. Die Nutzer dort haben halt wenig Plan. Poste mal die MGADiag-Log, das bringt sicher etwas Licht ins Dunkel.
 
OK, danke für die Hilfe.
Mir wurde es zu blöd und ich habe mich doch entschieden, nochmal alles zu formatieren :freak:
Aber jetzt ist alles OK.
Vielen Dank! ;)

kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben