Probleme mit Alphacool DC-LT2600 Ultra Silent

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Servus zusammen,

ich hab auf einmal Probleme mit meiner DC LT Ultra Silent. Die läuft 5-6 Stunden wie es soll und danach beginnt die zu "rauschen". Ich finde aber keine Luftblase und auch abstecken, leicht wackeln und anstecken löst das Problem irgendwie nicht. Wasser habe ich auch schon versucht nachzufüllen.

Die Pumpe ist mit der Eisstation 40 verbunden und sitzt unten auf dem Radiator.

Das ist mein erstes WaKü System und es lief jetzt eine ganze Zeit ohne Probleme. Daher wundert es mich das es plötzlich nicht mehr so läuft wie vorher.

Hardware:
R5 2600
GTX 1070
Gigabyte B450 ITX
 

Anhänge

  • IMG_0736.jpg
    IMG_0736.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
Verändert sich die Drehzahl der Pumpe, während das Rauschen auftritt?
 
@v3locite das kann ich dir nicht sagen. Habe die fest an Sata -> 12V 3Pin. Müsste ich mal an das mainboard hängen und testen.
 
Hast du einen Temperatur-Sensor oder fühlen sich die Anschlüsse warm an?
Könnte mir vorstellen, dass der Radiator etwas überfordert ist und die Pumpe irgendwann zu heiß wird.
 
@PeterIndustries cpu und gpu werden nicht über 50 Grad aber das Problem tritt auch auf wenn die kiste 6 Stunden idled.

Wassertempsensor habe ich leider nicht.

Gpu ist undervolted und memory ist heruntergetaktet weil ich nen vramchip kaputt gemacht hab.
 
Ok, dann passt das. Sonst die wären Komponenten heißer.
Was muss denn getan werden, damit die Pumpe wieder normal wird? Warten?
 
Ja. Da ich den Rechner meist für Remote Gaming nutze bin ich nicht zu hause wenn es anfängt. Mir ist das nur letzens im Homeoffice aufgefallen das die auf einmal Gebräuche macht und ich hab den Rechner dann ausgemacht. Am nächsten Tag ist es am anfang wieder normal bis es irgendwann wieder anfängt.

Ich habe den Rechner jetzt nochmal angemacht um Test machen zu können. Temperatur kann ich dir mit nem Laser Thermometer von den Anschlüssen ablesen wenn du die brauchst. Genauer kann ich das leider nicht machen.
Ergänzung ()

Es ist jetzt wieder aufgetreten. Fittings haben Außentemperatur von 25,6°C. Auf den Kopf stellen und schütteln ändert das Geräusch kurzzeitig, ist danach aber wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eisstation 40 ist für diese Einbauweise gar nicht gedacht, sondern für eine direkte Radiatormontage. Die wird nur gerne in SFF Gehäuse anders verwendet. Allerdings dort in der Regel unterhalb eines Radiators mit direktem Zulauf aus diesem wodurch der Radiator als erweiteter AGB funktioniert. Dein Aufbau ist schlichtweg ungünstig für die Eisstation 40. Wäre der Radiator oben mit einem direkten Zulauf zur Eisstation, hättest du das Problem wahrscheinlich nicht.
 
@DiePalme Was mich da nur wundert ist warum das jetzt erst auftritt oder meinst du das ist ein schleichender Defekt? Weist du ob die Eisstation 80 dafür besser geeignet ist?
 
Einen schleichenden Defekt kann man natürlich nicht ausschließen. Kurz zur Info... ich arbeite für Alphacool (um hier mal transparent zu bleiben).
Die Eisstation 80 hat mehr Wasservolumen und eignet sihc für so einen Aufbau besser. die 40 war ursprünglich tatsächlich ausschließlich für einen bestimmten Zwecke gedacht. Wir verwenden die bei AIO Sets für 1HE Serversysteme mit 1-2 CPUs. Da wird die Eisstation direkt per Doppelnippel am Radiator montiert. Wie gesagt, der dient hier als erweiterter AGB. Bei deinem Aufbau kann ich mir vostellen, dass immer wieder Luft rüber wandert und der Mini-AGB das nicht ganz ausgleichen kann.
Ich "vermute", dass es besser funktionieren würde, wenn der Radiator oben im Gehäuse ist und das Wasser vom Radiator in den AB fließen würde. Denn der Schlauch macht von der CPU einen Bogen.... das ist auch nicht ideal zumal der CPU Kühler der höchste Punkt im Kreislauf ist was generell nicht sein sollte.

Was du mal probieren kannst.... mag jetzt albern klingen.... aber stell das Gehäsue mal auf den Kopf und schau mal was dann passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crispy Bearcon
Danke für die Info. Ich werde das mal mit dem PC aufm Kopf testen. Der Radiator passt leider nicht oben hin sonst hätte ich dort einen hingesetzt. Es gibt leute die dort einen Ultrathin einbauen konnten aber das hängt wohl sehr stark vom Mainboard ab ob es Passt oder nicht.

Sollte das auf dem Kopf stehen helfen werd ich mir den 80er kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Falls du ansonsten noch Hilfe brauchen solltest.... schreib uns direkt über die info@alphacool.com an. In der Regel bekommt man innerhalb von 48 Stunden immer eine Antwort an Werktagen. Ich bin nicht sonderlich oft in diesem Forum unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crispy Bearcon und Stulle80
Kopfüber passiert das gleiche. Ich werd mal nach einem größerem Reservoir gucken und eine neue Pumpe bestellen.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Schau mal in deine PN ;-)
 
Zurück
Oben