Alphacool DC LT-Silent 2600

d3nn1s225

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
23
Hallo,
Ich bin am Verzweifeln und zwar habe ich die im Titel genannten Pumpen direkt an ein 12V Netzteil angeschlossen, da ich diese damit betreiben möchte. Jetzt gehen jedoch beide Pumpen nicht. Also sie springen gar nicht an. Ich habe drei Kabel zum Anschluss (Rot,Schwarz,Blau)....... ich habe nun Rot an + und Schwarz an - angeschlossen...... liegt es vielleicht daran..... ich dachte der blaue sei das Kabel für das Tachosignal...... bitte dringenst um Hilfe

Mfg
Dennis
 
Netzteil macht 12V DC....... bei Rot und Schwarz hatte ich einfach mal so gedacht
 
Welche Reihenfolge hatten denn die Drähte im Originalzustand, schwarz - rot - blau?
Dann ist blau in der tat das Tachosignal.
Hast du die Pumpen auch mit einem PC-Netzteil ausprobiert?
 
Also der Stecker ist Schwarz-Rot-Blau oder eben andersrum kommt ja drauf an wie man schaut........ und nein habe es nicht an einem PC-Netzteil getestet.
 
https://www.alphacool.com/shop/ausg...dc-lt-inkl.-alphacool-dc-lt-2600-ultra-silent
Schau mal an deinem Netzteil, ob du auch die geforderte Leistung eingestellt hast ... also die Ampere.
Die Pumpe braucht 4,9 Watt, also irgendwo bei 0,5 A.
Ohne die kannste noch genaue 12 V einstellen, die Pumpe wird sich aber trotzdem nicht bewegen.

Sorry für den falschen Link, dieses dre... Android ist die Pest.
Jetzt stimmt er.
 
Das ist ein 12V DC Netzteil, welche man bei LED-Streifen verwendet, also ich habe nur die maximale Stromstärke angegeben auf dem Netzteil von 8A, das wären dann immerhin 96W was ja für zwei 4W Pumpen locker reichen sollte.. oder nicht?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob so viel mehr an Leistung kein Problem darstellt. Daher würde ich vorschlagen, du testest die beiden an einem PC-Netzteil.
Meine Elektronik-Zeiten sind einfach schon zu lange her ...
 
Ich habe leider kein PC-Netzteil zur Hand....... aber an der Mehrleistung kann es ja kaum liegen. Man kann ja auch an ein 600W PC-Netzteil ein Silent PC mit 80W betreiben....... damit hat man ja nur eine Maximumangabe......
 
Da gebe ich dir auch recht, nur eine andere Erklärung hab ich leider nicht.
Es sei denn, die beiden sind wirklich einfach kaputt gegangen, oder dein Netzteil hat einen Treffer und gibt entweder nicht genug Spannung/Leistung, oder halt zu viel raus ...was die beiden geschrottet hat.
 
Ich bin dann wohl am Überlegen mir noch eine Pumpe zu kaufen und ein altes PC Netzteil um sie direkt über Molex ans Netzteil anzuschließen. So macht man es ja am PC auch richtigerweise.
 
Wenn sie in einen PC soll, dann kannst du auch einen Y-Stecker kaufen um aus einem, zwei Anschlüsse zu machen.
 
Nein nein, die Pumpen sind für einen anderen Zweck, damit wird ein Wasser-Kreislauf mit Universalwaserblöcken bewegt.
 
OK, dann ist ein PC-Netzteil die bessere Wahl.
 
Hast du die Pumpen mit Flüssigkeit ausprobiert oder ohne? Es könnte durchaus sein, dass sie sich ohne Flüssigkeit nicht drehen, weil die Flüssigkeit die Lagerflächen schmiert.
Der Hersteller schreibt, die laufen mit 7 - 13,5 Volt DC . Die Art des Spannungslieferanten spielt dabei keine Rolle!
Wichtig ist die Spannungshöhe und es muß Gleichspannung sein.
 
AGB ist bis oben hin gefühlt und an der Pumpe ist auch schon Wasser vorbei durch die Schwerkraft. Pumpe ist direkt hinter einer 12V Buchse und einem Ausschalter angebracht im Stromkreis, also kommen auch 12V an. Das Netzteil ist ein stinknormales 12V Netzteil von LED-Streifen, welche man in verschiedenen Größen/Bemessungen findet.
Ergänzung ()

Ganz vergessen. Ja es handelt sich um DC....... PC Lüfter funktionieren mit dem Netzteil tadellos und auch eine Lüftersteuerung f
 
Ok, dann liegt es sicher nicht an der Spannung, die das Netzteil liefert!
Vielleicht sitzt die Pumpe einfach fest ... könntest Du mal in den Zulaufschlauch zur Pumpe reinpusten, so dass Wasser durch die Pumpe gedrückt wird?
Vielleicht macht das dann durchfliessende Wasser sie wieder flott ...
 
Ich habe halt den normalen 3Pin Stecker entfernt und die einzelnen Kabel jeweils in eine WAGO-Klemme gepackt...... Spannung kommt in diesen Klemmen auch an, also machen die Pumpen nicht mit...... es sind ja zwei in einem AGB verbaut....... ich könnte morgen den Tipp mit Pusten einmal probieren........ habe jedoch wirklich das dumme Gefühl, das beide schlichtweg kaputt sind....... morgen Nachmittag schau ich weiter, erstmal danke...... vielleicht hat jemand noch einen weiteren Tipp
 
Haben die beiden Pumpen jeweils eigene 3 Kabel? Hast du die beiden Pumpen in Reihe oder parallel angeschlossen? Sagen die die Begriffe was? => Nur parallel ist hier richtig!
(In Reihe hat jede der beiden Pumpen die halbe Spannung)
Und auch mal jede Pumpe einzeln anschliessen, wenn sie eigene Kabel hat ...
dann bis morgen :heul::)
 
Ist durch aus ein Begriff.... sind parallel angeschlossen und auch schon einzeln getetest. Hab gerade noch mit Pusten probiert. Keine Chance die Teile laufen nicht an. Habe auch noch gesehen, dass eine trotz Dichtring leicht undicht ist....... dann muss morgen eh noch mal alles weg, aber ich denke, die Pumpen sind von Anfang Schrott gewesen. Habe sie pfleglichst behandelt und lediglich den 3Pin Stecker abgemacht...... das kanns doch echt nicht sein...... die Einbauart der Pumpen hat mich eh schon aufgeregt, da da alles andere als Leuchten bei der Entwicklung am Werk waren.
 
Zurück
Oben