Probleme mit alter Festplatte

Autostick

Newbie
Hallo, zusammen! :)

Mein alter Desktop PC hat aufgrund der Graka leider seinen Geist aufgegeben und ging nicht mehr an.
Reparieren hat sich nicht mehr gelohnt, weswegen ich die IDE Festplatte (Bj. 2004) ausgebaut und in ein Sharkoon Rapid-Case eingebaut habe, um mit meinem Laptop drauf zugreifen zu können.

Die Festplatte ist auch im Arbeitsplatz aufgetaucht, nur leider konnte ich nicht drauf zugreifen, da immer ein E/A Systemfehler auftauchte.

Nun wollte ich mir selbst helfen und habe gegooglet. Mit Rechtsklick unter Eigenschaften zeigt mir der Rechner gar nichts zu der Festplatte an und mit CHKDSK oder "Jetzt prüfen" funktioniert leider auch nichts, da hierbei auch immer eine Meldung erscheint, daß der Rechner nicht drauf zugreifen könne...

Testdisk habe ich mir auch runtergeladen, aber irgendwie komme ich nicht so richtig damit klar, und dazu muss der Rechner ja auch auf die Platte zugreifen können. Strom habe ich natürlich eingeschaltet.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal!

MfG
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen externen Gehäusen muss die HDD als Master gejumpert sein, das sollte man nochmal prüfen.
Ansonsten einfach mal Crystal Disk Info runterladen und einen Screenshot mit den SMART-Werten der HDD posten, denn evlt. hat die HDD auch irgendwelche Defekte.

Sorry, aber ich bin ein absoluter PC-Noob....

Mit Fachbegriffen wie Jumpern oder HDD kann ich leider nix anfangen. :(

Erklärs bitte nochmal für PC-Idioten... :D

Ein Kanal eines IDE-Controllers konnte nur 2 Geräte ansteuern. Davon war eines Master und eines Slave. Welches Gerät was war, musste man über Jumper (=kleine Steckbrücke) an der HDD einstellen. Wie man Master und Slave über die Jumper festlegt, steht i.d.R. auf dem Aufkleber auf der HDD drauf, meistens gibts sogar ein kleines Bild dazu.
Du musst die HDD als Master jumpern, bei manchen heißt die Option auch "Master or Single Drive" oder so ähnlich und manche Laufwerke brauchen als Master gar keine Jumper, aber das hängt eben vom Laufwerk ab und das musst du entsprechend der Angaben auf dem Aufkleber auf der HDD einstellen.

HDD=Hard Disk Drive, also Festplattenlaufwerk.

Alternate 3
Zurück
Oben