Daten auf alter Festplatte werden nicht angezeigt

Paeppermint

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Moin zusammen,
ich hoffe, ich mach da jetzt nicht ein neues Thema auf. Mein alter PC ist gestorben, ich denke das Mainboard ist altersschwach geworden. Blackscreen, kein Start mehr. Also dachte ich wie immer, neuen PC kaufen und über eine Dockingstation Daten retten/nutzen. Bisher hat das immer super geklappt. Heute neuen PC in Betrieb genommen, Win 11 und über die Dockingstation die alte Festplatte komplett auszulesen mit den Daten die ich brauche. Wichtig wären mir da die Daten von Firefox.
Die alte Platte ist eine 2TB Platte, in 6 Partitionen. eine war C als Systempartition.
Aber sämtlich alte Dateien des alten Systems werden nicht angezeigt. Alle Ordnder anzeigen ist aktiviert.
Wenn ich noch Haare hätte, wären die heute mehrfach ausgefallen. Ich hab mich durchs Netz gelesen, probiert, alles bringt nichts. Ich bekomme es nicht gebacken die Daten der alten Platte, wohl nur die des alten Systems, anzeigen zu lassen und sie zu nutzen.
Kann mir da jemand sagen, was ich falsch mache oder übersehen habe?
Ich wäre für jede Unterstützung sehr dankbar.
Weihnachtliche Grüße,
Peter
 
Willkommen im Forum.

Wird denn die Festplatte in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt? Wenn ja: haben die Paritionen einen Laufwerksbuchstaben?
Am besten mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen und hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paeppermint
Also erst mal nichts verrücktes machen.

Was sagt TreeSize Free im Admin-Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paeppermint und madmax2010
Paeppermint schrieb:
Ich hab mich durchs Netz gelesen, probiert, alles bringt nichts. Ich bekomme es nicht gebacken die Daten der alten Platte, wohl nur die des alten Systems, anzeigen zu lassen und sie zu nutzen.

Glaub ich nicht.
Greif Dir ein beliebiges Livelinux (z.B. Knoppix), boote davon und schau dann auf die Platte.

Paeppermint schrieb:
über eine Dockingstation Daten retten/nutzen.

Steck die mal direkt an einen SATA-Port und boote dann ein Livelinux.
Knoppix hat z.B. TestDisk mit an Board.
 
Holgip schrieb:
Willkommen im Forum.

Wird denn die Festplatte in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt? Wenn ja: haben die Paritionen einen Laufwerksbuchstaben?
Am besten mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen und hier hochladen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also erst mal nichts verrücktes machen.

Was sagt TreeSize Free im Admin-Modus?
Admin Daten des alten Systems habe ich vergessen. Was ist denn TreeSize?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
VORHER
Bitte mit crystal disk info den Zustand verifizieren.
Wenn da OK steht:Testdisk
wenn nicht: Fragen
Das werde ich morgen, wenn ich es schaffe, in Angriff nehmen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Glaub ich nicht.
Greif Dir ein beliebiges Livelinux (z.B. Knoppix), boote davon und schau dann auf die Platte.



Steck die mal direkt an einen SATA-Port und boote dann ein Livelinux.
Knoppix hat z.B. TestDisk mit an Board.
Ich bin ehrlich, sooo viel Kenne habe ich auchnun wieder nicht. Da traue ich mich so nun nicht ran. Ich hoffe, es gibt einen für mich leichteren Weg.
Ergänzung ()

Mit dem Feedback so kurz vor Weihnachten und um die Uhrzeit, habe ich ja mal überhaupt nicht gerechnet! Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierher!
 

Anhänge

  • Zwischenablage_12-22-2023_01.jpg
    Zwischenablage_12-22-2023_01.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Paeppermint schrieb:
Ich bin ehrlich, sooo viel Kenne habe ich auchnun wieder nicht. Da traue ich mich so nun nicht ran. Ich hoffe, es gibt einen für mich leichteren Weg.
Mach vorher eine Sicherung der Festplatte, bevor mehr verloren geht.
 
Wenn der TE kein Linux verwenden mag, wird es schwer mit DDRescue ein Image zu zerren. @nutrix
Ergänzung ()

Paeppermint schrieb:
Wichtig wären mir da die Daten von Firefox.
Nur das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Bitte auf eine andere Platte retten. Nicht auf die gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paeppermint und BFF
klapproth schrieb:
Du siehst also 6 Partionen, hast diesen Buchstaben zugeordnet und kannst die Laufwerk dann aufrufen?

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ sagt was zur Platte?
So in etwa. 6 Partitionen, die Buchstaben allerdings hat das neues System zugeordnet. Binmir nicht mehr sicher, wie es auf dem alten Rechner war. Aber ich denke M war vorher im alten System C mit Windwows 10. Alles was ich dort vorher gespeichert habe, ist nun nicht mehr sichtbar.
Ergänzung ()

@ madmax2010
im Moment läuft noch die Analyse...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn der TE kein Linux verwenden mag, wird es schwer mit DDRescue ein Image zu zerren. @nutrix
Ergänzung ()


Nur das?
Nein, natürlich nicht. Auch andere, wie etwa Dokumente und Bildmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was dabei herauskommt, das Zauberwort lautet Backups.
 
Paeppermint schrieb:
ich hoffe, ich mach da jetzt nicht ein neues Thema auf.
Na doch, genau das ist ja meist Sinn einer neuen Anfrage. ;)

Paeppermint schrieb:
Mit dem Feedback so kurz vor Weihnachten und um die Uhrzeit, habe ich ja mal überhaupt nicht gerechnet! Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hierher!
Auf dem Screenshot sind doch alle Partitionen sichtbar. Was passiert jetzt genau, wenn du diese aufrufst?
 
cartridge_case schrieb:
Auf dem Screenshot sind doch alle Partitionen sichtbar. Was passiert jetzt genau, wenn du diese aufrufst?
Das habe ich mich auch gefragt (und warum stellt die Frage sonst vorher keiner?), aber stattdessen wird gleich die testdisk und ddrescue Keule ausgepackt 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Paeppermint schrieb:
Aber sämtlich alte Dateien des alten Systems werden nicht angezeigt.

cartridge_case schrieb:
Was passiert jetzt genau, wenn du diese aufrufst?
TE sieht keine Dateien.
Deswegen mein Tipp mit Live Linux mal auf die Partitionen zu schauen.
 
Die Frage hatte ich in #5 schon gestellt.

Laut Screenshot sind die Dateisysteme sogar unterschiedlich belegt. Da wird definitiv etwas erkannt und ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ist denn der freie Platz auf den Partitionen gleich der Kapazität? Oder fehlt da etwas? Ist also belegt....
 
Zurück
Oben