TPM bei alter Festplatte auf neuem Board

body-mg

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich habe soeben ein neues Board inkl. Prozessor eingebaut. Meine alte SSD und meine HDD ist ebenfalls im System. Die HDD benutze ich für schnelle Backups.

Windows kann ich normal über die SSD booten. Allerdings wird meine alte HDD nicht mehr erkannt.

Was kann ich tun um an meine Daten zu kommen. Einen Schlüssel oder Passwort habe ich nicht.

Hilfe!

Update: ich habe nun im Bios bei "AMD fTPM configuration" --> "Erase fTPM NV for factory reset" auf disabled gestellt. Kann ich das so lassen? Wofür benötige ich das?
 
Wird die HDD in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht erkannt?
Oder im Gerätemanager?
Welches Board und SSD hast du denn?
 
Nein. Aber:

Ich habe nun im Bios bei "AMD fTPM configuration" --> "Erase fTPM NV for factory reset" auf disabled gestellt. Kann also auf die Daten zugreifen. Kann ich das so lassen? Wofür benötige ich das?
 
fTPM brauchst du spätestens wirklich, wenn du Windows 11 installieren willst,
kannst du ruhig bis dahin ganz abschalten.
 
tollertyp schrieb:
Was hat denn TPM mit dem Thema zu tun? Ich stehe auf dem Schlauch.
Ich auch. Aber es hat was mit TPM und Verschlüsselung zu tun.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
fTPM brauchst du spätestens wirklich, wenn du Windows 11 installieren willst,
kannst du ruhig bis dahin ganz abschalten.
Aber das ist mein Problem. Ich möchte Windows 11 auf den SSD installieren und gleichzeitig meine Daten auf der HDD behalten.
Ergänzung ()

Also ich kriege die Krise. Jetzt wird die Festplatte wieder nicht angezeigt.

Hier noch einige Details:

C ist Samsung SSD
D ist eine alte 2TB HDD
 
Wenn Windows 11 mal installiert ist, kannst du TPM wieder abschalten..
Soweit ich weiß ist es nur für die Windows 11 Installation erforderlich.
 
Kannst du denn mal die Fragen beantworten, die gestellt werden?
Wird die HDD im UEFI erkannt?
Wird die HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Warum sollte für die HDD denn TPM vorausgesetzt werden?
Und wenn das Ding verschlüsselt ist, dann z.B. via Bitlocker, und du keinen Schlüssel oder nichts hast, wie soll dann die HDD entschlüsselt werden können?
 
Nickel, bei aller Liebe, bitte nicht in dem Ton. Du kannst davon ausgehen, dass ich auch etwas Zeit brauche zum Tippen...
 
Leute bleibt doch mal cool. Ich versuche es mal mit Details.

Im uefi muss ich gleich mal schauen. Ich mache gerade, solange ich drauf zugreifen kann, ein zusätzliches Backup. Kann derzeit drauf zugreifen.
Ich kann mich nicht auf eine Einstellung oer Bitlocker erinnern. Wo kriege ich das den raus?
 
Also Fazit: Hatte nichts mit TPM zu tun.

Ernst gemeinte Frage: Warum sagst du, es hat mit Verschlüsseliung/TPM zu tun? Bislang gibt es nicht ein Argument dafür.

OT; Also von Nickel einfach gar kein Ton mehr,
 
Also ich habe nun im Bios geschaut: ich sehe die HDD nicht. Ist doch nicht normal.
 
Jetzt habe ich ins Windows gebootet und sehe die Festplatte dort auch nicht mehr.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Dann schaust du vermutlich nicht richtig, aber auch das hat nichts mit TPM zu tun.
Doch ich sehe doch in den storage infos die SSD. Jetzt hab ich mal runtergefahren und wieder hochgefahren. Jetzt sehe ich die Festplatte wieder.
 
Dann ist irgendwas im argen, vielleicht Wackelkontakte oder schlechte Kabel was auch immer.

Aber nach wie vor die Mutter aller Fragen: Was hat das mit TPM zu tun?
 
Hatte auf TPM getippt. Nun ja. Danke
Ergänzung ()

So, ich habe nun Windows 11 neu aufgesetzt. leider wird mir die Festplatte nun garnicht mehr angezeigt. Weder im Windows noch im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben