Probleme mit Android 12

Hello all.....
Habe als System Windows 10 Pro.
Mein 2tes Tablet mit Android 8.1 kann ich per OTG Kabel dort anschließen; Icon kommt, klick drauf und bekomme sofort die
Dateistruktur im Explorer angezeigt.
Das neuere Tablet hat Android 12. Anschließen, Icon kommt, klick drauf....nix.
Meldung: Gerät ist abgeschaltet oder nicht vorhanden.
Habe das ganze Tablet durchforstet ob ich da was ändern muß (Freischaltung?) aber nix gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Danke.

methusalix
 
Schau mal bei den Benachrichtigungen und stell dann von Laden auf Dateien übertragen um. In den Entwickleroptionen kannst du das auch dauerhaft einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, SR388, GTrash81 und eine weitere Person
Wenn man mit einem OTG Kabel ein Android Gerät an einem Rechner USB Port anschließt, dann passiert gar nichts. Dafür ist ein OTG Kabel nicht da. Dazu reicht das mitgelieferte USB Kabel.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn man mit einem OTG Kabel ein Android Gerät an einem Rechner USB Port anschließt
Da ein OTG-Kabel eine Buchse hat, könnte er es gar nicht an den Rechner anschließen. Der bräuchte dann ja einen Stecker.
 
Erstmal danke für die Kommentare. Das Tablet selbst ist kein Samsung oder so, sondern
ein Doogee T10. Läuft prima, bin zufrieden.
Habe jetzt festgestellt, daß bei dem installierten Android 12 die 'developer options' fehlen.
Mit den 'notifications' schlage ich mich derzeit noch herum.
Ich kann natürlich auch ohne Kabel arbeiten. MicroSD Karte raus, in Kartenleser, Daten draufkopieren
(meist Zeitungen und Magazine als .pdf), wieder in Tablet rein.
Ob das auf Dauer gutgeht? Die Karte sitzt auf einem ziemlich fragil aussehenden Schlitten; das
Reinschieben ist nicht ganz einfach. Deswegen die ganze Kabelangelegenheit.
Zu Kabel: Habe alle meine USB Kabel probiert, Anzeige im Explorer: keine.
Mit dem OTG Kabel sehe ich wie gesagt zumindest das T10 Icon.
Ich rödele erstmal weiter.

methusalix
 
methusalix schrieb:
Habe jetzt festgestellt, daß bei dem installierten Android 12 die 'developer options' fehlen.
Bist du denn im Entwicklermodus? Dafür musst du mehrfach die Buildnummer antippen.
methusalix schrieb:
Bist du sicher, dass das ein OTG-Kabel ist? Hast du einen Link dazu?
methusalix schrieb:
Deswegen die ganze Kabelangelegenheit.
Warum machst du es nicht Wireless per Nearby Share? https://www.android.com/better-together/nearby-share-app/
 
Danke für die erneuten Kommentare.
Werde die 'developer options' aktivieren und dann weitersehen.

methusalix
 
Geschafft! 'developer options', 'default USB configuration', 'file transfer'. OTG Kabel dran, Icon erscheint als
T10 MTP. Dateien hin- und herschieben ok.
Danke nochmal für die Kommentare!

methusalix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: di26
Nur zur Vollständigkeit, das ist so nicht notwendig. Man kann auch ohne diese Einstellung 'default USB configuration' Daten übertragen, muss dann nur jedes Mal beim Anschließen den Übertagungsmodus wählen, so wie es oben schon mal gesagt wurde. Das hat Sicherheitsgründe, weil so niemand einfach durch Verbinden eines Kabels Zugriff auf das Gerät bekommt.
 
@ Incanus
Stimmt schon, Du hast Recht.
Aber nach der ganzen Rödelei...bei mir ist die Möglichkeit für unauthorisierten Zugriff = 0
Nur mal so:
Habe vor ca. 25 Jahren mit Windows 3.1 angefangen. Laufwerk war 'single speed'. Dann mit Modem über ISDN
ins Internet. Möglichkeit war, die Gechwindigkeit zu verdoppeln. Habe ich gemacht und hatte eine TelRechnung von 250 DM. Also seingelassen. Höchstwahrscheinlich war der Großteil von Euch gerade mal aus den Windeln rausgekommen. 'Those were the days.....

methusalix
 
Ich weiß zwar nicht, was das damit zu tun haben soll, aber ich habe mit einem PET 2001 angefangen, mal schauen, ob das Dir noch was sagt ;).
Zudem lesen ja hier auch viele andere solche Tipps und sollten dann wenigstens über die Risiken Bescheid wissen.
 
Zurück
Oben