Probleme mit Asrock 870 Extreme3 Rev2

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

ich hab nach wie vor Probleme mit dem o.g. Mainboard. Habe das aktuelle BIOS drauf und egal was ich im BIOS einstelle, der Rechner erkennt beim ersten Booten nach dem Einschalten weder Maus noch Tastatur. Erst ein Reboot bringt Erfolg. Habe schon alle Optionen rund um "Wake up on" probiert - ohne Erfolg!

Und zudem stört es mich, dass die LED meines Frontpanels permanent leuchtet, auch wenn der Rechner aus ist. Ich habe das Teil ganz normal einen der USB-Anschlüsse ans Board gepackt, sollte ja passen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese beiden Missstände beheben kann?

Gruß Schnipp

Aktuelles BIOS geflasht? Lt. Webseite ist Ver. 1.70 die aktuellste Ver..

Bei sehr vielen ASRock-Boards kann mittels der USB_PWR Jumper einstellen, ob noch Spannung nach dem Ausschalten auf den Ports bleiben soll oder nicht. Dazu steht dann auch mit Sicherheit was im Handbuch wenn die Jumper vorhanden sind.

So wie es aussieht, hat dein Board nicht (mehr?) diese USB_PWR Jumper.
Wie weiter oben bereits geschrieben, bei vielen Boards von ASRock sind die Jumper drauf ... und nicht bei allen ... was dann wohl auch mit ein Grund für die verschiedenen Preisregionen des/ der Boards sein dürfte. Bei nem sehr preiswerten 60€ Board das man auf Teufel komm raus auf so preiswert wie nur machbar getrimmt hat wird man sicher nicht das ein oder andere 'nice to have'-Feature und Annehmlichkeiten verbauen, die man sonst auf ca. 100€ kostenden Boards vorfindet ...

Wo du dein Frontpanel anschließt ist egal ... es sind keine Jumper auf dem Board vorhanden, mit denen man den ein oder anderen USB-Port ggfs. hätte stromlos machen können.

So, aktuelles BIOS ist nun seit ein paar Tagen drauf, jetzt geht fast nix mehr ... :mad:

Habe nach dem Flash die BIOS Defaults geladen, danach wieder alles so eingestellt, wie ich es vorher hatte.

Wenn ich den Rechner starte, dann dauert es 2-3 Minuten bevor er überhaupt soweit ist, dass ich wieder mit F2 ins BIOS oder F11 in den Bootmanager komme. Es werden unten rechts verschiedene Zeichen nacheinander angezeigt (98, B4, A3). Und nach wie vor beim ersten Booten keine Maus und Tastatur verfügbar. Boote ich ein zweites Mal, dann dauert es im Loginscreen von Windows 7 noch mal knapp 2 Minuten, bevor die Maus und die Tastatur reagieren.

Kann es sein, dass vielleicht ein fehlerhafte Einstellung bezgl. AHCI diese Probleme verursacht hat? Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass eine komplette Neuinstallation meines Systems dieses Verhalten abstellen?

Generelle Frage zu BIOS-Einstellungen: ich habe alle WakeUp-Funktionen deaktiviert, dazu sämtliche Legacy USC-Funktionen aktiviert - ist das so korrekt?

Gruß Schnipp

Das BIOS hat Probleme mit der Erkennung einer Hardware -

BIOS per Jumper ( Clear CMOS Jumper ) auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Wenn der Bootvorgang weiterhin so lang dauert, ALLE Festplatten / LW sowie USB-Geräte abziehen - das MB neu starten - startet es jetzt "normal" NACHEINANDER Maus / Tastatur
Festplatte(n) / Laufwerk(e) wieder anschließen und das MB jeweils neu starten -

Ist ein HUB / USB-TV-Stick o. ä. angeschlossen ?

Also TV-Stick oder ähnliches ist nicht dran. Ich werde es denke ich mal so versuchen, dass ich wirklich das Mainboard per ClearCMOS zurücksetze und quasi bei Null anfange.

Mal schauen, ob ich was rausfinden kann. Merkwürdig halt nur, dass ich seit Ersteinrichtung des Rechner keinerlei neue Hardware dazu bekommen habe und am Anfang alles ganz normal lief ...

Manchmal ist es so, dass man mit dem alten BIOS Probleme hat - mit dem neuen BIOS andere ....

Zurück
Oben