Probleme mit ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

muppler

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
643
Moin zusammen,

seit einem halben Jahr habe ich einen relativ neuen PC mit folgenden Komponenten:
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
Radeon HD 7950

Mir ist aufgefallen, das wenn ich längere Zeit nicht am PC bin und wiederkomme, der Bildschirm dunkel bleibt. Der PC läuft aber noch, man hört die Lüfter summen.
Der PC lässt sich durch tastendrücken oder dem kurzen Drücken des Anschalters nicht wieder erwecken, der Reset Knopf bringt eben nichts. Das ganze Erergiesparzeugs in der Systemsteuerung ist deaktiviert.

Ich habe testweise schon den Monitor an die Onboard Grafikkarte angeschlossen, und den Rechner probiert über das LAN anzupingen, auch kein Erfolg.
Es hilft nur den PC hart auszumachen.

Dies tritt vielleicht einmal die Woche auf, manchmal läuft der PC auch ne ganze Nacht ohne Probleme durch. Manchmal komme ich nach einer Stunde wieder und es ist wieder passiert.
Unter Last oder wenn ich am PC arbeite passiert sowas nie, nur im Leerlauf....

Mein Vermutung wäre das Mainboard, auch weil der Reset Knopf nicht mehr funktioniert. BIOS und Treiberupdate auf die aktuellste Version habe ich schon erfolglos probiert....

Habt ihr noch ne Idee? Ich würde mir sonst notgedrungen ein neues Mainboard kaufen und alles umbauen. :(
 
Das Zauberwort heist Zerocore, im Energiesparmenu das PCI-e runterfahren deaktiveren.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...en/20793-test-amd-radeon-hd-7970.html?start=3
ZeroCore Power:


AMD Zero Core Power

Mit der Einführung der Radeon HD-7000-Serie wirbt AMD mit der ZeroCore-Power-Technik – einem lobenswerten Feature, welches bei PCs im Idle-Zustand deutlich die Leistungsaufnahme senken soll. Sobald die Energieoptionen von Windows den Monitor in den Ruhezustand schicken, deaktiviert sich die Grafikkarte bis auf notwendige Standby-Spannungen und soll damit weniger als 3 Watt in der Leistungsaufnahme für sich beanspruchen.

Das hoch gelobte AMD-Feature hat aber seine Macken und Tücken und funktioniert nach unseren Erfahrungen aktuell nicht, wenn der Monitor direkt mittels HDMI oder DisplayPort angeschlossen wird. AMD blieb uns leider bislang Antworten zu den Problemen schuldig.

Und so zeigt sich auch heute wieder im Test der ASUS-Grafikkarte, dass Zero Core Power am DisplayPort mit unseren Monitoren nicht funktionierte, sondern lediglich am DVI-Anschluss. Ohne Antworten von AMD zu den Problemen und diesen Einschränkungen, können wir Zero Core Power praktisch nicht länger als Feature, sondern als eventuell mögliche Option ansehen.
http://ht4u.net/reviews/2013/asus_matrix_hd_7970_platinum_im_test/index13.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal dasselbe Problem, war bei mir die GTX 275, liegt definitiv an der Graka, und somit an der vom Kartenlehrling gepostetetn Einstellung.

Übrigens, die Haswells haben die Zero Core Power Funktion auch. Ist aber bei dir eh egal ;)
 
Hmmm der Monitor ist per DVI angeschlossen, werde es aber mal probieren. Muss ich das im BIOS oder unter Windows einstellen?

PS: Der PC ist aber auch nicht mehr anpingbar und lässt sich durch drücken des On/Off Knopfes nicht mehr runterfahren, was ja sonst problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gesagt gleich mal im BIOS schauen ob die überhaupt an ist... schaltet die nicht eh automatisch ab wenn ne Grafikkarte verbaut ist?
Ist ne ältere NoName Tastatur... inwiefern kann denn eine Tastatur zu sowas führen?
 
Nope, tut sie nicht ;) das kann übrigens auch Ursache des Problems sein.
Indem ich ein Sharkoon Skiller hatte und dieses billige Drecksteil (Sorry aber es ist einfach wahr) durchgehend geleuchtet hat und damit meinen Pc nicht einschlafen ließ, was in einem Paradoxon und einem Kompletten unsichtbaren Freeze resultierte und auch zum Reset aller BIOS-Einstellungen nach einem Force Shutdown.
Danke Sharkoon!
Sollte aber nicht dein Problem sein. Check lieber das mal mit der Graka

Edit: Memtest unter Windows?
 
muppler schrieb:
Mein Vermutung wäre das Mainboard, auch weil der Reset Knopf nicht mehr funktioniert.
Entweder das oder das Netzteil, würde ich spontan sagen. Da ein Netzteil schneller auszutauschen ist, würde ich dies zunächst versuchen (bzw. dein Netzteil in einem anderen Computer testen lassen) und bei Gelegenheit die Kabel für das Frontpanel neu aufstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das wenn man Windows so einstellt, dass es nicht den Bildschirm abschaltet, dürfe das Problem mit der Grafikkarte nicht auftreten. Das teste ich jetzt erstmal und melde mich gerne wieder, wenn es trotzdem passiert ;-)
 
Zurück
Oben