Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard +seperaten sata zu ide adapter nutzbar?

Normal sollte es gehen, aber beachte, daß Du den SATA controller eventuell auf IDE umstellen mußt (wie in den Rezessionen bei Amazon erwähnt). Ich würde deshalb eher zu einem USB Adapter raten. Da kannst Du aber nicht von booten.

Das Board hat doch 2 PCI Steckplätze. Um "alte" IDE Laufwerke anzuschließen, würde ich dann eher einen
DELOCK Ultra DMA 133/100 Raid Controller einbauen. Dann kannst sogar 4 Geräte anschließen und deine Sata schön im AHCI Modus betreiben.

Mhhhhh das is ja dann schonwieder kacke :/

naja ging mehr um dne preis google hab ich gelesen das aber auch mit pci karten kein optisches gehen würde Oo

Bzw schreiben die leute beidne pci karten dasman die treiber im windows instalierenmuss das wird beimir ja nich gehen wechsel von amd auf intel damuss windoof ja neu instaliert werden soweit ich weis

Zuletzt bearbeitet:
bei amazon is aber was anderes ^^ und in den infos les ich nix von pata oder ide

dann lese dir das doch mal durch, da ist n IDE KAbel im Lieferumfang ... rat mal warum xD und die Beschreibung passt zu dem bei geizhals gelisteten.

PS: ein laufwerk kostet 20€, da würd ich nicht den scheiß mit adaptern anfangen. Vorallem sind neue Laufwerke meistens deutlich leiser usw. das gleiche gilt natürlich auch für Festpaltten, WInddof musste ja sowieso neu draufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
ok habs gekauft naja wenn da ide dran is reicht das erstmal zurzeit sind die festplatten einfachzuteuer. ABer vieleicht hol ich beizeiten ne kleine ssd fürs betriebssystem :)

Da ihr gerade über Optische Laufwerke sprecht, weiß jemand einen eine Lösung mittels USB Adapter mit der man PATA Laufwerke INTERN verbauen kann?

vertragsrechtlicher dinge halt. Am 4ende zählt das was der verkäufer schreibt nich was der hersteller sagt.

Dazugibts zichverschiedene versionen:D

Fuddel dawürd mich jetzt spontan nur einfallen laufwerk einfach inden pc einsetzen und usb kabel irgendwi rauslegen oder wende sowashats ans interne usb anschlüsschen packen

Prozessor würde ich dir diesen oder falls du übertakten willst den da nehmen. Dein altes NT sollte/könnte noch reichen, mehr Strom brauchen die von mir vorgeschlagenen Prozessoren nicht.

Welche Graka ist den eigentlich vorhanden und für was soll der REchner den genutzt werden? Office , Gaming, Videobearbeitung, Surfen? (angaben bitte jeweils in Prozent)

lg necro-man

hab derzeit amd athlon x2 brisbane 3,1ghz 2*2 ddr2 800mhz speicher als graka palit nvidia geforce gtx 460 sonic 2gb ddr5 mainboard alive esata 2.

Neu mb kennst ja 4*2 2gb ddr 3 1333mhz speicher das mainboard nen i5 2500k kommt wohl rein erstmal nichübertakten wegen netzteil. und die graka halt ganz normal wieder.

von den wattzahlen tun die sich nich alzuviel. Aber wenn der saft nich reicht passiertja nix es geht einfach nich an :D

habn fsp 400wattnetzteil aus nem p4 drininne zurzeit xD Spielen wieviel % ich nebenbei surfe is dabei kack egal weil das spielen ja frisst idlen nich xD

laut diversen rechnern komm ich auf 380watt allerdings gibts keine 2gb graka zur auswahl von der gtx460:(

Zuletzt bearbeitet:
hmm also wenn du ne HD6950 + 2500k nimmst und nicht bzw. etwas übertaktest dann solte das mit dem 400 Watt NT locker klappen. Wenn du übertaktest, dann reichts auch locker solange du "nur" spielst". Bei extremen belastungen wie furmark + prime wirds allerdings etwas knapp. FSP macht allerdings sehr gute NTs (welches hast du genau) so das genügend Schutzschaltungen vorhanden sein sollten (genaues kann man ohne deine Modellbezeichnung aber nicht sagen)

4x 2GB ram is "scheiße", mit 2x4 GB haste eine deutlich geringeres Risiko das die Module rumzicken. Außerdem ist eine vollbestückung eine deutlich höhere belastung fürs Mainboard und braucht mehr Strom (wenn auch nur geringfügig). Außerdem ist 2x4 GB gleich teuer und du kannst zu not nochmal was nachrüsten (freie Ram Plätze).

Diese "NT Rechner" runden sehr gerne auf, außerdem sind sie meistens von NT Herstellern so dass diese größere NTs verkaufen xD. Außerdem sind die angaben (warscheinlich aus juristischen Gründen) der Graka Hersteller sehr hoch angesetzt, dass auch sicherlich nichts schief geht. Beim zocken von Spielen wirst du ohne OC solche Werte nicht annähernd erreichen. 400 Watt Ausgangsleistung ist aufjedenfall sehr viel!

graka ist mit 160 Watt angegeben und Prozessor mit 95Watt hast also noch genug Puffer für zig Lüfter und HDDs sowie jede Menge OC. Wenn ihr ein Strommessgerät zuhause habt, kannste ja mal an der Steckdose messen was der PC verbraucht --> Angegebene Wert*82% Wirkungsgrad = NT Leistung. SOlange also weniger als 450Watt angezeigt wird (und dein NT ein gutes ist) wirst du keine Probleme bekommen

Zuletzt bearbeitet:
model fsp 400-mdn naja mir gefiel der speicher und 8gb reichen mir beimir kommts drauf an wie ich das geldhab und ich hatte nur als psc daher amazon und 2gb haben mich da dann ca 15% mehr gekostet und da ich ehnur 8gb habenwill hab ich die dann genommen

is nen 400 watt model fsp 400-mdn

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben